hey! wir waren grad am grübeln, was uns günstiger kommen würde.
wir+unsere beiden kinder (3 und1) mit gemietetem wohnwagen, fähre und dreiwöchiger rundreise. campingplatzgebühren und sonst.
oder fliegen und in oslo ein großen leihwagen mieten (T4) oder dort vor ort einen wohnwagen dazu!? geht sowas überhaupt? was meint ihr?
hab's nicht gerechnet, denke aber anreise von D ist guenstiger, zumindest besser:
man kann alles in ruhe zuhause packen und hat seine gewohnten sachen dabei. (ich meine nicht unbedingt lebensmittel )
beim fliegen gibt's den nachteil der gepæckbeschrænkung (mengen- und inhaltsmæsig)
vom hørensagen sind autos zu mieten (und dann noch plus wohnwagen?) in N zu teuer.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
so lange ihr nicht gerade Kiel-Oslo in der 5-Sterne-Kabine fahrt (und womöglich noch im Bordkasino das restliche Urlaubsgeld verzockt ), kommt die Wohnwagenmiete in Deutschland mit allem Drum und Dran garantiert billiger.
das letzte mal waren wir mit dem wohnmobil in norge, was zwar schön war, aber auch doof, denn wir sind tagsüber ja gefahren und wenn man dann aufm campingplatz angekommen ist , dann ist man ja irgendwie gebunden.
ich denke mal ein wohnwagen ist besser, den stellt man hin und kann abends mit dem auto noch irgendwo hinfahren, essen gehen oder irgendwas machen!
Hallo Sonja & Michi,
kann nur sagen, nach mittlerweile vielen Jahren Caravaning, sowohl mit Wohnmobil als auch -wagen haben wir uns nun für Letzteres entschieden.
Ihr seid auf jeden Fall flexibler; auf dem CP abstellen und anschliessend solo unterwegs.
Welche Strecke/Fähre wollt Ihr nehmen? Auf den "großen" Überfahrten kann man schon eine unliebsame Überraschung erleben, da Gespanne nach Länge abgerechnet werden. Wir fahren idR immer die "klassische" Vogelfluglinie; kostet Hin&Rück 270€.
Am flexibelsten und günstigsten ist man mit dem eigenen PKW und Übernachtungen in Hütten. Jedenfalls wenn man nicht irgendwo wild in der Pläne rumsteht mit dem Wo-Mo/Wa.
Und zum Thema Restaurant: Es soll immer noch Menschen geben, die sich das einfach mal gönnen (können, wollen, müssen). Auch wenn eure Anmerkungen eher ironisch waren, sollte man den beiden das nicht unbedingt ausreden...es gibt ja auch verbreitet günstige Tagesgerichte und Buffet.
@sonja&michi: Also gerade der Urlaub in Norwegen beginnt eigentlich schon in Deutschland mit einer schönen gemütlichen und langen Anreise im Auto/Wohnmobil und auf einer Fähre. Kein Mensch würde sein Auto nach Mallorca oder nach Griechenland verschiffen, aber genau das gehört bei einem Skandinavienurlaub einfach dazu. Also ich bin sowohl schon mit Auto und mit Flugzeug dort oben gewesen. Fliegen hat natürlich den Vorteil, dass man beispielweise in Köln einsteigt und nach zwei Stunden in Oslo ist. Aber mit dem Auto nach Norwegen ist einfach nur toll. Für mich hat es einen ganz besonderen Charme, dem Norden entgegen zu fahren. Abends geht dann im Westen die Sonne unter und man erreich erschöpft den Hafen. Nach einer kurzen Nacht auf dem Schiff wacht man dann quasi schon fast "in" Norwegen auf.
Es ist schwierig, das in Worte zu fassen. Sagen wir einfach mal. Die Vorfreude bei der Anfahrt ist bei mir deutlich größer als mit dem Flugzeug. Darüber hinaus kann man - wie die anderen schon sagten - einfach mehr Gepäck mitnehmen.
Wir sind vom WoWa auf WoMo umgestiegen,weil wir so noch viel flexibler sind es hat uns sooo genervt,immer im Umkreis von 200km um unseren Wohnwagen zu fahren.....aber es kommt bei der Überlegung ja auch drauf an,ob man gerne viel sehen möchte oder ob man lieber rumliegt zum relaxen.
WoMo:Wenn müde,dann einfach anhalten.Herrlich.
wir haben uns gedacht, wir fahren von kiel nach oslo, nur mit pkw und obendrauf gepäckbox, auf jeden fall will ich mir oslo angucken, da freu ich mich über tipps! von oslo nach gjovik danach nach lillehammer. da gibts ja so einen familienpark und die schanze,
von lillehamer querfeldein richtug bergen (gibts auf der strecke etwas was unbedingt sehen sollte? oder schöne plätze?
bergen angucken und dann wieder richtug süden.
haugesund stavanger immer an der küste lang!
in tonsberg familie besuchen und wieder nach oslo und ab nach kiel!
was meint ihr wie lange man für diese reisen braucht? ohne stress
und wieviel spritkosten kommen da auf einen zu?
würde mich über tipps sehr freuen!
hab auch grad mal geschaut: wir müssten für vier personen (kann man nicht auch für zwei buchen und die kinder schlafen mit bei uns?) PKW hin und zurück 544 euro bezahlen ?! stimmt das ?
Am flexibelsten und günstigsten ist man mit dem eigenen PKW und Übernachtungen in Hütten. Jedenfalls wenn man nicht irgendwo wild in der Pläne rumsteht mit dem Wo-Mo/Wa.
Genau,
dann lohnt evtl. auch schon wieder Flug + Leihwagen, wenn man die 2 gesparten An- und Abreisetage arbeiten geht.