Als Spengler/klempner nach N

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
ironmaiden

Als Spengler/klempner nach N

Beitrag von ironmaiden »

Hallo miteinander,

lese ja schonrecht lange hier mit. Ab 1.3 2008 soll es bei mir soweit sein.
Mich intererssiert Trondheim sehr. Da trondheim eine Studentenstadt ist, ist es bestimmt für mich als 22 jährigen leichter leute kennen zu lernen.

Nun bin ich aber auf der suche nach Arbeitgebern. Bin gelernter Spengler/klempner , habe 2 Jahre berufserfahrung.
bei http://www.nav.no bekomme ich bei meinem beruf( Blikkenslager ? ) fast nichts raus.

Eine frage zu den Firmen: gibt es auch betriebe die so ca 10 leute haben??
Oder sind die meisten firmen 50+ ?

Ich habe ein Auto. Das würde ich eigentlich ganz gerne mitnehmen. Kann für mich mal jemand schaut ob das stimmt bei rund 4000€ zollgebühren?
Daten:

BMW 318
1,8 L
Euro2 Kat
leergewicht rd. 1400 kg
Benzin
erstzulassung : 01.04.1992

Gibt es in Trondheim deutsche auswanderer treffen?

Vielden Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

IronMaiden :D
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Als Spengler/klempner nach N

Beitrag von Apalliker »

Hei IronMaiden,

blikkenslager=Klempner oder Blechschmied
viele Klempner arbeiten hier aber auch als Rohrleger (rørlegger).
wegen Job guckst Du hier:
https://www.nav.no/sbl/stillingssok/sti ... id=1434967
Es gibt Betriebe in allen unterschiedlichen Grössen, von der 1-Mann-Firma bis hin zu grossen Betrieben. Es gibt übrigens noch mehr Universitätsstädte als nur Trondheim. Tromsö z.B. hat gemessen an der Einwohner-Zahl die höchste Kneipendichte 8)
Das mit Deinem Auto kommt so in Etwa hin. Brauchst es aber nicht sofort bei der Einreise zu verzollen.

http://www.norwegen-agentur.info
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Die meisten Firmen sind eher kleiner. Eine Firma mit 20 Leute gilt schon als ziemlich gross. Vergiss nicht, dass hier sehr viel weniger Menschen leben als in D, daher ist hier alles etwas kleiner und überschaubarer.

Nette Grüsse, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
ironmaiden

Beitrag von ironmaiden »

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten.

Was macht den ein Rörleger? ist das ein Heizungsbauer?

Also ich kann Kaminverkleidungen, dachrinne, Ortgangbleche, Gaubenverkleidung, Blechdächer etc... was halt so alles noch zum Spengler gehört.

Ich habe mir das Programm Norwegisch aktiv gekauft, wo ich lerne. Bei der Sprachschule habe ich mich angemeldet, doch ich muss warten bis die teilnehmerzahl soweit ist, das der kurs starten kann. :D

Ich habe hier in Deutschland erfahrungen gemacht, das ich sehr gut klarkomme in kleineren betrieben. größere sind mir zu "fremd" .

Das mit Trömso habe ich mir ebenr mal ein bisschen auf der karte angesehen..... ist ja ganz im Norden. Das ist mir für den anfang zu hoch
:D
Ausserdem will ich Rosenborg anschauen, da ich ein riesen fussball fan aus bayern bin :D

Mit wieviel geld sollte ich in eine Stadt wie zB trondheim kommen?Bin alleine
norgefreak

Beitrag von norgefreak »

Hei,

ich bin vor 2 Jahren nach Norwegen gekommen und arbeite hier als Zimmermann. Wir arbeiten mit mehreren Spenglerbetrieben in der Nähe hier zusammen. Die suchen eigentlich immer Leute! Wen du willst kann ich dir ja mal die Adressen raussuchen ,dann kannst du dich dort bewerben.
Levanger liegt etwa 50 km nördl. von Trondheim. Hier gibt es auch eine Hochschule,so dass reichl. jüngere Leute hier wohnen. Die Lebensunterhaltskosten sind mit Sicherheit günstiger in Levanger als in Trondheim.
Miete kostet z.B. für eine 2 Zimer Wohn. zwischen 3000-5000 Nok,in Trondheim min. 30% mehr.

Wenn du weitere Infos brauchst kanst du mich auch unter norgefreak@freenet.de kontakten.

Har det bra so lenge-Martin
ironmaiden

Beitrag von ironmaiden »

Hallo NorgeFreak,

danke für die Antwort. Ich mmöchte mich lieber direkt in oder ein bisschen ausserhalb gerne "breitmachen". Trotzdem danke für das Angebot :D

Den "nach 2 Jahren ich bin wieder weg und 10% freibetrag" gibt es wo nochmal zu beantragen?

Wenn ich einene Befristeten Arbeitsvertrag bekommen sollte, habe ich diese zeit in Norge eine Auffenthaltgsgenehmigung und muss solang kein Zoll für meine Auto zahlen?

Mir fällt bei finn.no oft auf , das die meisten hybel möbliert sind. ist das standard in norge? Und oft auch Strom, Internet und wasser?
ironmaiden

Beitrag von ironmaiden »

Hallo NorgeFreak,

danke für die Antwort. Ich mmöchte mich lieber direkt in oder ein bisschen ausserhalb gerne "breitmachen". Trotzdem danke für das Angebot :D

Den "nach 2 Jahren ich bin wieder weg und 10% freibetrag" gibt es wo nochmal zu beantragen?

Wenn ich einene Befristeten Arbeitsvertrag bekommen sollte, habe ich diese zeit in Norge eine Auffenthaltgsgenehmigung und muss solang kein Zoll für meine Auto zahlen?

Mir fällt bei finn.no oft auf , das die meisten hybel möbliert sind. ist das standard in norge? Und oft auch Strom, Internet und wasser?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

ironmaiden hat geschrieben:Wenn ich einene Befristeten Arbeitsvertrag bekommen sollte, habe ich diese zeit in Norge eine Auffenthaltgsgenehmigung und muss solang kein Zoll für meine Auto zahlen?
du erhæltst eine aufenthaltsgenehmigung auf basis deines arbeitsvertrages, beides ist also gleich lang.

du laesst dir einen vertrag ueber ein jahr geben - solange brauchst du dich zollmæsig nicht um dein auto kuemmern. der 1-jæhrige vertrag liegt im handschuhfach deines autos.
VOR ablauf des 1.jahres læsst du dir eine verlængerung deines arbeitsvertrages fuer ein weiteres jahr geben. mit dieser beantragst du beim zoll eine voruebergehende fahrgenehmigung fuer ein weiteres jahr.
VOR ablauf des 2. jahres ist dann dein auto wieder ausserhalb von N oder du verzollst es.

ach, und levanger so einfach auszuschlagen, ist ein fehler! :D

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
ironmaiden

Beitrag von ironmaiden »

muheijo hat geschrieben:
ironmaiden hat geschrieben:Wenn ich einene Befristeten Arbeitsvertrag bekommen sollte, habe ich diese zeit in Norge eine Auffenthaltgsgenehmigung und muss solang kein Zoll für meine Auto zahlen?
du erhæltst eine aufenthaltsgenehmigung auf basis deines arbeitsvertrages, beides ist also gleich lang.

du laesst dir einen vertrag ueber ein jahr geben - solange brauchst du dich zollmæsig nicht um dein auto kuemmern. der 1-jæhrige vertrag liegt im handschuhfach deines autos.
VOR ablauf des 1.jahres læsst du dir eine verlængerung deines arbeitsvertrages fuer ein weiteres jahr geben. mit dieser beantragst du beim zoll eine voruebergehende fahrgenehmigung fuer ein weiteres jahr.
VOR ablauf des 2. jahres ist dann dein auto wieder ausserhalb von N oder du verzollst es.

ach, und levanger so einfach auszuschlagen, ist ein fehler! :D

gruss, muheijo
hallo muheijo,

danke für die antwort :D

Mach mir doch mal Levanger schmackhaft :lol:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

ironmaiden hat geschrieben:Mach mir doch mal Levanger schmackhaft :lol:
also wenn dir das angebot von norgefreak nicht ausreicht, weiss ich auch nicht...

weiterhin:
- ueberschaubare stadt, die aber alles wichtige vor ort hat
- bezahlbare mieten, mietangebot vorhanden
- krankenhaus vor ort
- steinkjer, stjørdal (flughafen) und TRONDHEIM nicht aus der welt

trondheim: teuer + viel verkehr, grossstadt eben

noch fragen? :lol:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Claudi »

Wir wohnen in Trondheim aber mehr auf den Land.
ironmaiden

Beitrag von ironmaiden »

Das wäre natürlic zum überlegen.... habe eben mal gegoogelt .. evanger hat knapp 19.000 einwohner....

Ich wohne in einer Stadt wo ca 25000 einwohner hat.... Von daher kein problem für mich

Die frage stellt sich bei mir, mit dem kennenlernen von leuten etc.

Wäre dann auch für jede hilfe dann vorort dankbar zur integration.

Wie Claudia schon geschrieben hat... ich muss nicht direkt in torndheim wohnen, kann auch gerne randgebiet sein oder ein paar km fahrt.
norgefreak

Beitrag von norgefreak »

Hei igjen,
wir haben hier einen "Deutschen Stammtisch". Der war mir am Anfang ne grosse Hilfe bei Fragen wie: wobekomm ich was, wie fragt man nach dem ,u.s.w.
Die weitere Integration hat man dann ja selbst in der Hand.Zuhause vorm Fernseher klappt das Leutekennenlernen nicht so gut,wie im Fussballverein!
Auch auf der Arbeit solltest du eigentlich Leute kennenlernen.
Ich würde mir darum keine so grossen Gedanken machen,habe auch 1,5Jahre hier allein überlebt,bevor im Sommer jetzt auch meine Frau nachkam. Allerdings kann ich auch sehr gut mit mir allein auskommen.Das hilft sicher auch über den ein oder anderen einsamen Abend.

Meine Frau wollte übrigens auch lieber in ner Stadt wohnen.Für uns ist dann Levanger der Kompromiss geworden der uns beiden gefällt.
Den Fjord zum angeln hatt man direkt vor der Türe. In die Berge ist man in ner halben Stunde ,
für Touren,oder einfach mal um Ruhe zu haben.
Und in Levanger hats alles was zum urbanen Leben gehört: Kino,Kaffees, und das grösste Einkaufszentrum von Nordtrondelag(wem das wichtig ist:lol:)

In diesem Sinne Ha de-Martin
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Claudi »

heeeeeee norgefreak du wohnst ja garnicht weit von uns. Und wo ist denn der Stammtisch eigentlich und wann wird der immer stattfinden.
norgefreak

Beitrag von norgefreak »

Hi Claudi,
wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat,20 Uhr im Oskars hier in Levanger.

S`Grüssle Martin
Antworten