Als Spengler/klempner nach N

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
ironmaiden

Als Spengler/klempner nach N

Beitrag von ironmaiden »

Hallo miteinander,

lese ja schonrecht lange hier mit. Ab 1.3 2008 soll es bei mir soweit sein.
Mich intererssiert Trondheim sehr. Da trondheim eine Studentenstadt ist, ist es bestimmt für mich als 22 jährigen leichter leute kennen zu lernen.

Nun bin ich aber auf der suche nach Arbeitgebern. Bin gelernter Spengler/klempner , habe 2 Jahre berufserfahrung.
bei http://www.nav.no bekomme ich bei meinem beruf( Blikkenslager ? ) fast nichts raus.

Eine frage zu den Firmen: gibt es auch betriebe die so ca 10 leute haben??
Oder sind die meisten firmen 50+ ?

Ich habe ein Auto. Das würde ich eigentlich ganz gerne mitnehmen. Kann für mich mal jemand schaut ob das stimmt bei rund 4000€ zollgebühren?
Daten:

BMW 318
1,8 L
Euro2 Kat
leergewicht rd. 1400 kg
Benzin
erstzulassung : 01.04.1992

Gibt es in Trondheim deutsche auswanderer treffen?

Vielden Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

IronMaiden :D
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Als Spengler/klempner nach N

Beitrag von Apalliker »

Hei IronMaiden,

blikkenslager=Klempner oder Blechschmied
viele Klempner arbeiten hier aber auch als Rohrleger (rørlegger).
wegen Job guckst Du hier:
https://www.nav.no/sbl/stillingssok/sti ... id=1434967
Es gibt Betriebe in allen unterschiedlichen Grössen, von der 1-Mann-Firma bis hin zu grossen Betrieben. Es gibt übrigens noch mehr Universitätsstädte als nur Trondheim. Tromsö z.B. hat gemessen an der Einwohner-Zahl die höchste Kneipendichte 8)
Das mit Deinem Auto kommt so in Etwa hin. Brauchst es aber nicht sofort bei der Einreise zu verzollen.

http://www.norwegen-agentur.info
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »