Juhu im Januar gehts los
-
Juhu im Januar gehts los
Juhu,nach nur 2 Wochen hat mein Mann einen Job als Schreiner gefunden.
In der 2. Januarwoche gehts los, nach Hedmark.
Unsere Kinder (14, 4)und ich werden dann im März/April nachkommen.
Die Firma in der mein Mann anfängt baut Häuser auf.ist auch in Deutschland vertreten und zahlt super Löhne.Die meisten ,die in der Firma arbeiten sind deutsche Auswanderer,die sich auch bei der sozialen Eingliederung gegenseitig helfen.Finde ich persönlich echt kasse. So wird meinem Mann der Einstieg sicher viel leichter fallen und man ist nicht auf sich allein gestellt.
Ausserdem bezahlt die Firma einen Sprachkurs.
Die Firma sucht noch dringend(ab Januar) ein paar Leute,Maurer,Zimmermann und Dachdecker.!!!!!!!!!!
Soweit ich weiß gehts wohl auch ohne Fachbrief ,aber Erfahrung muss vorhanden sein in den Berufen.
In der 2. Januarwoche gehts los, nach Hedmark.
Unsere Kinder (14, 4)und ich werden dann im März/April nachkommen.
Die Firma in der mein Mann anfängt baut Häuser auf.ist auch in Deutschland vertreten und zahlt super Löhne.Die meisten ,die in der Firma arbeiten sind deutsche Auswanderer,die sich auch bei der sozialen Eingliederung gegenseitig helfen.Finde ich persönlich echt kasse. So wird meinem Mann der Einstieg sicher viel leichter fallen und man ist nicht auf sich allein gestellt.
Ausserdem bezahlt die Firma einen Sprachkurs.
Die Firma sucht noch dringend(ab Januar) ein paar Leute,Maurer,Zimmermann und Dachdecker.!!!!!!!!!!
Soweit ich weiß gehts wohl auch ohne Fachbrief ,aber Erfahrung muss vorhanden sein in den Berufen.
Re: Juhu im Januar gehts los
Naja dann mal viel Glück. Ich hoffe dass alles glatt läuft und sich eure Kinder gut einleben. Viel Erfolg! 

Ha det,
Rainer
---------------------------------
Anders sein kann auch bedeuten, sich nicht jedes Mal zu häuten wenn der Wind sich einmal dreht, schmerzhaft ins Gesicht dir weht! (Eric Fish)
Rainer
---------------------------------
Anders sein kann auch bedeuten, sich nicht jedes Mal zu häuten wenn der Wind sich einmal dreht, schmerzhaft ins Gesicht dir weht! (Eric Fish)
-
Hallo Tulchar
Dir erst mal ein liebes Danke.
Denk schon das die Kinder sich gut einleben.Meine Tochter kanns kaum noch abwarten,sie würde lieber gestern als heute nach Norwegen,paukt auch schon fleissig die Sprache.Und der Kleine ist denk ich noch zu jung um es wirklich zu verstehn.Aber ich denke das bekommen wir schon hin
Hallo gs
Nein es ist nicht Holz100
Dir erst mal ein liebes Danke.
Denk schon das die Kinder sich gut einleben.Meine Tochter kanns kaum noch abwarten,sie würde lieber gestern als heute nach Norwegen,paukt auch schon fleissig die Sprache.Und der Kleine ist denk ich noch zu jung um es wirklich zu verstehn.Aber ich denke das bekommen wir schon hin

Hallo gs
Nein es ist nicht Holz100

Hallo zauberstern, du schreibst in der Firma wo dein Mann jetzt arbeit gefunden hat suchen sie noch Dachdecker, ich bin gelernter Dachdecker und Elektriker, wir (meine Frau, unser Nachwuchs und ich) spielen auch mit dem Gedanken nach Norwegen zu gehen. Ist es möglich mir ne Adresse, E-Mail, Homepage, Name der Firma zu senden, hört sich ja super an die Firma! Waren auch schon des öfteren in Skandinavien, Norwegen, Schweden und Dänemark, kennen Land und Leute! Würden uns echt über ne Info deinerseits freuen! Viele Grüße und viel Erfolg
Wünsche euch alles Glück für euer neues Leben...Herzlichst die Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
-
- NF-Stammbesucher
willkommen in norge
viel glück
hilsen heringshai
viel glück
hilsen heringshai
-
- NF-Mitglied
hei zauberstern
bin kein freund von firmen in denen nur Deutsche arbeiten. Mag sein , dass es hilfreich ist. aber mit wirklicher integretion hat das nicht viel zu tun. Trotzdem wuensche ich euch alles Gute für euern start in Norwegen ...
Viel Glück !!!
bin kein freund von firmen in denen nur Deutsche arbeiten. Mag sein , dass es hilfreich ist. aber mit wirklicher integretion hat das nicht viel zu tun. Trotzdem wuensche ich euch alles Gute für euern start in Norwegen ...
Viel Glück !!!
Ja, man freut sich sicherlich auf viele deutsche Kollegen. Das große Problem dabei ist allerdings, dass die Unterhaltung dann üblicherweise auch auf deutsch erfolgt und so die norwegische Sprache in den Hintergrund rückt und kaum erprobt wird. Dann wird vermutlich auch der Großteil der Freizeit miteinander verbracht und wieder steht das Deutsche im Vordergrund. Kontakte zu Norwegern und damit auch zur norwegischen Sprache sind damit vermutlich auf ein Minimum beschränkt. Wäre schön, wenn ich mit meinen Gedanken vollkommen daneben liege, denn ansonsten ist am Ende von Intergration / sozialer Eingliederung vermutlich nicht viel zu erkennen.
Herzlichen Glückwunsch zum Jobb sowie zur Entscheidung nach Norwegen zu kommen und viel Glück.
Herzlichen Glückwunsch zum Jobb sowie zur Entscheidung nach Norwegen zu kommen und viel Glück.
Zuletzt geändert von Det22 am So, 13. Jan 2008, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Na und? Dann hängt man halt eine Weile viel mit Deutschen rum. Ich arbeite nur mit Norwegern zusammen und habe trotzdem fast nur ausländische Freunde, weil die halt auch neue Freunde suchen, während all die Norweger schon einen festen Freundes- Bekanntenkreis hier haben.
Und bitte mal ganz ehrlich: wem geht es da so anders?
Grüße kasi
Grüße kasi
-
- NF-Mitglied
mir.... ich habe logischerweise mehr norwegische Freunde als deutscheKasi hat geschrieben:N
Uns - man muss sich nur bemühen. In unserer Freizeit haben wir nur Kontakt mit Norwegern.Kasi hat geschrieben:..........Und bitte mal ganz ehrlich: wem geht es da so anders?
Grüße kasi

-
- NF-Stammbesucher
...liebe Leute, lasst sie doch erst einmal anfangen. Die Motivation der "Zaubersterne" ist doch toll. (Die 14-jährige Tochter paukt Norwegisch !!! Wißt ihr eigentlich was 14-jährige Mädels in dem Alter normalerweise im Kopf haben!!??) Und, so wie sich der Thred liest, hält Mutter den "Laden" irgendwie zusammen. Der Mann hat sich einen gut bezahlten Job gesucht und gefunden - Kollegen fast alles "Nicht-Norweger". - Na und? Ich meine , das gibt doch gerade für den Start ein angenehmes Sicherheitsgefühl. Bedenkt bitte bei eurer Beurteilung, das eine Auswanderung grundsätzlich keine befristete Aktion ist und "Integration" nicht von "Heute auf Morgen" stattfindet. - Nirgendwo! Der Mann wird einen vom AG finanzierten Sprachkurs absolvieren. Die Familie, wenn sie nachgerückt ist, geht dort in die Schule. Die Kinder in die staatlichen, Muttern in die des realen Lebens: Einkaufen, Arzt-Besuch und was sonst noch... vielleicht auch zu einem Sprachkurs. - Norwegen pur! So wie ich die "Zaubersterne" einschätze, werden sie kaum Probleme haben , sich in Norwegen zu integrieren. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass weder im Eingangs-Thred noch im folgenden Posting der "Zaubersterne" irgendwann die Rede war von "Deutschland ist Sch*****" ... oder Ähnlichem.
@ zauberstern: Ihr schafft es!
...meint John Baumann, und ist sich verdammt sicher!
@ zauberstern: Ihr schafft es!
...meint John Baumann, und ist sich verdammt sicher!
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
-
- NF-Mitglied
hm.... das stimmt. Davon hab ich nichts gelesen. Normalerweise lesen wir als erstes , dass in Deutschland alles Mist ist....John Baumann hat geschrieben:Ist euch eigentlich aufgefallen, dass weder im Eingangs-Thred noch im folgenden Posting der "Zaubersterne" irgendwann die Rede war von "Deutschland ist Sch*****" ... oder Ähnlichem.
Hei,
auch meinen Glückwunsch; alles erdenkliche Gute und meinen positivsten Neid möchte ich euch mit auf den Weg geben.
Ha det
Ingo
auch meinen Glückwunsch; alles erdenkliche Gute und meinen positivsten Neid möchte ich euch mit auf den Weg geben.
Ha det
Ingo