Eure Erfahrungen damit gesucht, wer dadurch nach Norge kam

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Anshy

Eure Erfahrungen damit gesucht, wer dadurch nach Norge kam

Beitrag von Anshy »

Hallo @ All,

wir haben Kontakt zu einem Büro in Norwegen, das norwegische Anwerbungsprojekte durchführt.
Sie werben gezielt die Familie im Ganzen an, um ihren Einwohner- und Arbeitskräfteschwund auszugleichen.

Da wir uns lieber etwas ausserhalb der Stadt niederlassen möchten, wäre das super.

Es wurde von diesem Büro diese Woche :D Verbindung zur Zollstelle (Behindertenfahrzeug einführen), zu Behindertenverbänden (Job in einer Werkstatt, Betreuung, Pflege) und anderen Behörden (wegen privater Sachen) aufgenommen.

Freitag habe ich mit diesem Büro telefoniert. Es wird demnächst ein Besuch in einer dieser Anwerbegemeinden vereinbart und wir werden dort Gespräche mit verschiedenen Stellen führen.
Ich bin total begeistert, wie sehr sich dieses Büro in unsere Angelegenheit reinhängt. Wow

Unsererseits sollten wir norwegisch lernen (das beginnt im Februar) und uns bis zum sehr guten norwegischen Verständnis wenigstens in Englisch verständlich machen können.
Dann gab man uns den Tip, neben dem Lehrgang privat einen Lehrer zu engagieren. Da können wir in der Schule, wo wir norwegisch lernen, anfragen.

Ich möchte mal von euch wissen, ob jemand durch solch ein Projekt nach Norwegen gekommen ist.
Und was sind eure Erfahrungen damit?
Es läuft alles so glatt, das ist man teilweise von hier garnicht gewohnt :roll:

Takk.

MvH, Anja
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Eure Erfahrungen damit gesucht, wer dadurch nach Norge k

Beitrag von Barney Bär »

also speziell mit so einem buero haben wir keine erfahrungen.
mein mann war ja erst mal alleine in no und hat im laufe der zeit die leute næher kennengelernt, und sie ihn. als dann klar wurde, dass es ihm (und uns) ernst ist mit dem umzug, sind alle auf einmal sehr aktiv geworden und haben bei verschiedenen kleinigkeiten geholfen.

es lief alles so glatt, wie wir es gar nicht gewohnt waren und es war richtig unheimlich. :lol:

lg und weiterhin viel glueck.
Anshy

Beitrag von Anshy »

Barney Bär hat geschrieben: es lief alles so glatt, wie wir es gar nicht gewohnt waren und es war richtig unheimlich. :lol:

lg und weiterhin viel glueck.
Genau das meine ich.
Ich habe nach irgendeinem Haken gesucht, kann aber nichts finden und die Antworten sind alle so hieb- und stichfest, warum ganze Familien gesucht werden.
Bin wirklich froh, was darüber gefunden zu haben und vor allem, so schnell Antworten zu bekommen.
Und das Telefonat war sehr beruhigend. Man kann sich ganz speziell auf seine Auswanderung vorbereiten und muss nicht noch im Hinterkopf den Job, die Werkstatt, die Haussuche... haben, weil uns da das Büro bei hilft.

Ich bin richtig begeistert :D

Am Freitag habe ich noch einen Nebenjob in meiner alten Firma angeboten bekommen. Wieder Extrakohle für Norge :lol:

Sag mal, wie lange habt ihr euch für die Auswanderung vorbereitet?
Am liebsten würde ich morgen schon nach Norwegen ziehen :lol:
Aber da ist noch die Schule von meinem 20jährigen, die er zu Ende machen sollte, damit er sein Abschlusszeugnis bekommt.
Im Sommer ist er fertig, dann planen wir auch schon genauer. Bis jetzt steht nur fest, dass wir in ca. 2 Jahren auswandern.
Med vennlig Hilsen, AnshyBild
Anshy

Beitrag von Anshy »

Noch was vergessen.

Am 19.1. ist in Holland eine Skandinavienmesse. Da haben wir uns angemeldet. Sind etwa 250km von uns.
Dann können wir uns alles mal genauer ansehen. Es stellen sich Arbeitgeber vor und das Büro, mit dessen Hilfe wir auswandern, ist auch vor Ort :D
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Hallo Anja,

du meinst bestimmt "Placement", oder?

LG, Kirsten.
Anshy

Beitrag von Anshy »

Ja, die meine ich. Wusste nicht, ob man das so öffentlich bekannt geben darf :roll:
Kennst du Placement? Hast du Erfahrung mit ihnen?
Ich bin total begeistert von der Firma :D
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Hallo Anja,

wir hatten auch mal vorübergehenden Kontakt. Herrn Rietmann hatte ich auch mal persönlich auf einer Jobmesse kennen gelernt, fand ich recht sympatisch.

Wir hatten dann allerdings selbst Stellen in Stavanger gefunden, deshalb kann ich dir zu der eigentlichen Vermittlung nichts sagen. Wäre aber mal interessant zu erfahren, wie es euch ergangen ist.

Ich drücke euch die Daumen.

LG, Kirsten.
Anshy

Beitrag von Anshy »

Danke.
Das dauert noch ein bissel. Aber angeleiert ist nun alles.
Wir haben uns für ein Projekt um Stavanger beworben.
Gibt es in Stavanger Behindertenjobs, Werkstätten oder ähnliches?
Davon hängt nämlich alles ab.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Puh,da fragst du mich was. Bin auch erst seit 3 Monaten hier und muss mich noch orientieren. Wir hatten im TJ-Forum doch auch schon Kontakt.

Aber ich könnte mir vorstellen, das es hier so etwas durchaus gibt. Um welche Gegend geht es denn genau?

LG, Kirsten.
Anshy

Beitrag von Anshy »

Um Suldal oder Kragerø

Im TJ ist alles so riesig, da komm ich leider nicht so ganz mit.
Wenn ich keinen Link zu einer Antwort bekommen würde, würde ich wahrscheinlich nicht mal meinen Beitrag wiederfinden :lol:
Ansonsten ist es da wirklich informativ :)

Auf dem Land wird es das aber wohl nicht geben, das sagte mir schon Placement. Dazu müsste er in eine grössere Stadt.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Gut, Stavanger ist ja erreichbar und eigentlich recht gut strukturiert (zumindest was ich jetzt nach 3 Monaten burteilen kann).

Vielleicht kannst du die Kommune auch mal anschreiben und nachfragen oder auf der Homepage nachschauen.

LG, Kirsten.
Anshy

Beitrag von Anshy »

:oops: habe leider noch nicht norwegisch gelernt.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Hei Anja,

du kannst bestimmt auch auf englisch nachfragen, das dürfte kein Problem sein, wenn ich dir beim übersetzen behilflich sein kann, kann ich es gern versuchen.

LG, Kirsten.
Anshy

Beitrag von Anshy »

Hei Kirsten,

danke dir.
Dann mach ich mal was fertig und du siehst mal nach, ob man das so schreiben kann, ja?
Normales Schulenglisch ist ja kein Problem :lol: Aber dazu gehört, glaub ich, etwas mehr :roll:
Na ich schreibe nachher mal was. Muss grad mal meine Kids schulfertig machen (bin ja immer früh vor der Schule aus dem Haus).
Nochmal Danke :D
Lebenslauf auf englisch hab ich heute auch noch vor mir :lol:
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Hei,

schick es ruhig an meine Mailadresse, ich werde mein Bestes geben :wink: .

LG, Kirsten.
Antworten