N/D getrennt?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

N/D getrennt?

Beitrag von trolli »

xxx
Nun der 4. Versuch.... :wink:

Meine Frage ist:
Gibts hier "Trennungsopfer", die sich austauschen möchten.
Trennung zwischen N/D bringt viel und nimmt viel (finde ich). (???)
gruß von trolli

Was denkt ihr?
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: N/D getrennt?

Beitrag von trolli »

trolli hat geschrieben:xxx
Nun der 4. Versuch.... :wink:

Meine Frage ist:
Gibts hier "Trennungsopfer", die sich austauschen möchten.
Trennung zwischen N/D briniel und nimmt viel (finde ich). (???)
gruß von trolli

Was denkt ihr?
Ich zieh die Frage zurück! Tschuldigung, hätte ja Interessenten geben können! mhm
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Hei trolli,

Du musst doch nicht gleich aufgeben. Ich habe Deine Frage nicht ganz verstanden, sprichst Du von persönlichen Trennungen, so von Familie und Freunden ? Oder meinst Du die räumliche Trennung in kultureller Hinsicht ?
Vielleicht wird's ja eine spannende Diskussion auf der "Couch".

http://www.norwegen-agentur.info
Tulchar

Beitrag von Tulchar »

oder ist vielleicht eine partnerschaftliche Trennung gemeint? Beendigung einer Beziehung in D oder N?
Ha det,
Rainer
---------------------------------
Anders sein kann auch bedeuten, sich nicht jedes Mal zu häuten wenn der Wind sich einmal dreht, schmerzhaft ins Gesicht dir weht! (Eric Fish)
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Knuffel »

.. oder die Trennung einer Partnerschaft, das der /die Partener(in) ohne Dich ausgewandert (zurückgewandert) ist.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Ach ihr meldet euch ja doch - danke- , nein ich meine Trennung auf Zeit!
Einer in N, 2 hier!
Ist ja auch nicht immer sooooo einfach! Ich glaube ich bin etwas egoistisch.
Ich habe meinen Sohn hier, sein Vater in N hat ihn aber nicht! Darüber verliere ich fast keine Gedanken! :cry:
Jeder Tag sooo vollgepackt (über 41h Woche Arbeit, Sport, Norge-Kurs, Garten, Haushalt...).
Aber diese Gedanken kommen dann ganz plötzlich auf einmal. Mhm, kennt das von euch auch jemand? Und ein Ende ist gar nicht so schnell in Sicht. (Das macht mir irgendwie doch zu schaffen.)
gruß trolli

Wenn der "Hausherr" dann mal da ist (immerhin 6x im Jahr), verschieben sich die Relationen, die mit meinem Alltag nix gemein haben. Aber das tut dann auch (mehr als) gut! :wink:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

hm... Trennungsopfer sind doch eigendlich alle die ausgewandert sind. Muss ja nicht immer die direkte, eigene Familie sein, von denen man getrennt ist. Eltern, Omma und Oppa, Freunde oder andere Bekannte mit denen man viel Zeit in Deutschland verbracht hat, fehlen dem einen oder anderen in der Anfangszeit. So ging es jedenfalls mir.....
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Dirk i norge hat geschrieben:hm... Trennungsopfer sind doch eigendlich alle die ausgewandert sind. Muss ja nicht immer die direkte, eigene Familie sein, von denen man getrennt ist. Eltern, Omma und Oppa, Freunde oder andere Bekannte mit denen man viel Zeit in Deutschland verbracht hat, fehlen dem einen oder anderen in der Anfangszeit. So ging es jedenfalls mir.....
Trennungsopfer sind doch auch die "Zurückgebliebenen", wie die Kinder.
Die haben ja nicht mitentscheiden können (genauso wenig wie die lieben Omis...).
:-?
(Ansonsten hast du natürlich recht.)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

ja das stimmt. Das mit dem "mitentscheiden" sollte auch nur innerhalb der eigenen, direkten Familie bleiben. Meine Tochter war damals 5 Jahre alt. Sie konnte mit entscheiden. Hætte ich auch noch den ganzen Rest, wie Grosseltern, Onkels und Tanten u.s.w. mit bestimmen lassen, wæren wir wohl nicht hier. Die meisten waren da gegen. Nun ist es schon so lange her, dass sich alle daran gewøhnt haben. Was mit den eigenen Kindern oder Ehepartnern eher nicht der fall sein duerfte
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Habt ihr denn lange getrennt gelebt? (Frau und Kind(er)?)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

nein.... wir haben die Aktion zusammen durchgezogen. Fuer meine Begriffe, ist dies die beste Variante. Aber ich weiss, dass es nicht immer funktionieren kann.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Du sagst es Dirk.
Freue mich für euch!!!
Und euer "Baby" ist auch noch nicht sooo groß (gewesen).
Wenn die Kinder schon "zu groß" sind, machts die Sache nicht wirklich einfacher. (Auch wenn viel gemault wurde (und zu recht) , soooo schlecht ist das Schulsystem nun auch nicht hier in D. (Jibt ja noch die Eltern!)
Aber wenn die Kinder schon das Gymnasium besuchen, ist der Wechsel 100fach schwieriger nach N. :-?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

das mit dem baby ist mir neu.... :lol: das kam erst spæter, hier in N zur Welt.
Mein Tochter ging aber damals noch nicht zur Schule. Das hat die sache wirklich erleichtert. Sie wurde hier eingeschult. Alles war sehr einfach. Ich denke aber, dass es fuer ein Kind (jugendlichen) was bereits das Gymnasium besucht, ein fataler Fehler sein kann, einen Umzug ins Ausland zu vollziehen. Ich hab jatzt nicht ganz verstanden ob du denn auch deinem mann folgen willst
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Dirk i norge hat geschrieben:das mit dem baby ist mir neu.... :lol: das kam erst spæter, hier in N zur Welt.
Mein Tochter ging aber damals noch nicht zur Schule. Das hat die sache wirklich erleichtert. Sie wurde hier eingeschult. Alles war sehr einfach. Ich denke aber, dass es fuer ein Kind (jugendlichen) was bereits das Gymnasium besucht, ein fataler Fehler sein kann, einen Umzug ins Ausland zu vollziehen. Ich hab jatzt nicht ganz verstanden ob du denn auch deinem mann folgen willst
Na dann noch Glückwunsch zum echten BABY! :lol:
Ich meine deine (damals 5jährige) Tochter.
Mein Sohn wird hier seine Schule beenden, soviel ist mir (wenigstens) klar.
Ich würde lieber gestern als heute meine Sachen packen nach Norge.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

trolli hat geschrieben: Ich würde lieber gestern als heute meine Sachen packen nach Norge.
ja, dass kann ich gut verstehen. Aber ich glaube, dass die Entscheidung, deinen sohn die schule fertig machen zu lassen, klug ist. Eventuell komt er ja nach beendigung der Schule mit nach N. Schade dass dein Mann nicht øfter nach D kommen kann. Auch Urlaubstage sind begrenzt in Norwegen. Du wirst ihn ja auch besuchen. Hoffendlich kønnt ihr ein paar Tage zu Weihnachten zusammen verbringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass solch eine solche Trennung etwas an der Beziehung zært. Es ist wirklich schwierig ein guten Rat zu geben. Aber alles wird gut zum Schluss... hoffen wir mal das Beste
Antworten