Kann mir jemand Helfen??
Kann mir jemand Helfen??
Ich und mein Freund wollen nägstes Jahr nach Norwegen ziehen.
Wir wiesen noch nicht genau wo hin.
da mein Freund Aufzugsmontör bei der Firma Thyssen Krupp ist und noch nicht weis wo er da hin geschickt wird.
Wo wäre es den am besten ????
Da ich auch Arbeit suche bin gelernte Friseurin und habe jetzt noch mal eine Ausbildung als Bürokauffrau gemacht.
Wo kann man am besten Norwegisch lehrnen????
und wie ist es mit der Einfuhr von Möbeln und mit den Hund???
Danke schon mal
Nadine
da mein Freund Aufzugsmontör bei der Firma Thyssen Krupp ist und noch nicht weis wo er da hin geschickt wird.
Da ich auch Arbeit suche bin gelernte Friseurin und habe jetzt noch mal eine Ausbildung als Bürokauffrau gemacht.
Wo kann man am besten Norwegisch lehrnen????
Danke schon mal
Nadine
Zuletzt geändert von nadine am Mo, 19. Nov 2007, 8:49, insgesamt 3-mal geändert.
norwegen ist ein neuanfang für mich!!!!
-
guido66de
- NF-Stammbesucher

negstes = nächstesnadine hat geschrieben:Ich und mein Freund wollen negstes Jahr nach Norwegen ziehen.
da mein Freund Aufzugsmontör bei der Firma Thysseb Krupp ist und noch nicht weis wo er da hin geschickt wird.
Da ich auch Arbeit suche bin gelerne Friseurin und habe jetzt noch mal eine Ausbildung als Bürokauffrau gemacht.
Wo kann man am besten Norwegisch lehren????
Danke schon mal
Nadine
wiesen = wissen
Aufzugsmontör = Aufzugsmonteur
weis = weiss
den = denn
lehren = lernen
... wer Norwegisch lernen möchte sollte zumindest seine Muttersprache beherrschen
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Re: Kann mir jemand Helfen??
hei, guido,
ich habs mir verkniffen.
nach der neuen rechtschreibung kønnte der montør aber sogar richtig sein (mit dt. umlaut natuerlich).
allerdings heisst die firma thyssen krupp, nicht thysseb.
also, nadine, sorry, dass wir uns hier so an der orthographie aufhængen, aber das ist schon heftig.
aber wenn dein freund geschickt wird, kann er sichs wohl nicht raussuchen, wos am besten wære, wie?
ausserdem, wos am besten ist, ist ja auch geschmacksache. der eine mags einsam, still und kalt, der andere will auf ein minimum an nachtleben nicht verzichten.
lg.
p.s. bin anscheinend selber nicht ganz wach, musste eine bissl korrigirieren.
ich habs mir verkniffen.
nach der neuen rechtschreibung kønnte der montør aber sogar richtig sein (mit dt. umlaut natuerlich).
allerdings heisst die firma thyssen krupp, nicht thysseb.
also, nadine, sorry, dass wir uns hier so an der orthographie aufhængen, aber das ist schon heftig.
aber wenn dein freund geschickt wird, kann er sichs wohl nicht raussuchen, wos am besten wære, wie?
ausserdem, wos am besten ist, ist ja auch geschmacksache. der eine mags einsam, still und kalt, der andere will auf ein minimum an nachtleben nicht verzichten.
lg.
p.s. bin anscheinend selber nicht ganz wach, musste eine bissl korrigirieren.
nadine hat geschrieben:Ich und mein Freund wollen negstes Jahr nach Norwegen ziehen.
da mein Freund Aufzugsmontör bei der Firma Thysseb Krupp ist und noch nicht weis wo er da hin geschickt wird.
Nadine
Nicht "ich und mein Freund", sondern "mein Freund und ich".
Deine Frage ist nicht eindeutig: Soll dein Freund nach Norwegen geschickt werden? Kann er sich die Gegend aussuchen? Oder wollt ihr nach Norwegen, weil dein Freund in Deutschland von Krupp irgendwo hingeschickt wird?
Habt ihr schon einmal das Land bereist?
Manche Leute hier finden es im obersten Norden gut, manche im Süden.
Manche mögen die Stadt, manche das Land.
Das ist doch Geschmacksache.
Sprache zu lernen, gibt es viele Möglichkeiten. wurde hier schon vieles geschrieben. Musst mal Thema Sprachen... anklicken.
-
Anette
- NF-Stammbesucher

un dat mit die satzstellung un die kommasetzung verkneifen wir uns auchBarney Bär hat geschrieben:hei, guido,
ich habs mir verkniffen.
Hat ja auch nichts mit dem Thema zu tun...
Guten Morgen
ja mit dem Schreiben fält es mir schwer da ich ADS habe und ich damit schon immer wieder von Leuten angesprochen werde.
Tut mir leid !!!!
Deswegen frage ich ja auch mit der Sprache wo man das am besten Lehrnen kann da es mir so schwer fält.
Gruss Nadine
ja mit dem Schreiben fält es mir schwer da ich ADS habe und ich damit schon immer wieder von Leuten angesprochen werde.
Tut mir leid !!!!
Deswegen frage ich ja auch mit der Sprache wo man das am besten Lehrnen kann da es mir so schwer fält.
Gruss Nadine
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die Sprache zu lernen: Schau mal auf dieser Internetseite, da kannste ein bisschen probieren: http://www.norwegisch-aktiv.de/
Vielleicht hast du in deiner Gegend die Möglichkeit, einen VHS-Kurs zu besuchen. Man lernt nicht ganz soooo viel, hat aber die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen und man ist gezwungen, ein bissel zu sprechen.
Weiterhin könnte ich das Buch "Et år i Norge" empfehlen, eine CD gehört auch dazu.
Vom Langenscheidt-Lehrmaterial würde ich persönlich abraten.
Vielleicht hast du in deiner Gegend die Möglichkeit, einen VHS-Kurs zu besuchen. Man lernt nicht ganz soooo viel, hat aber die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen und man ist gezwungen, ein bissel zu sprechen.
Weiterhin könnte ich das Buch "Et år i Norge" empfehlen, eine CD gehört auch dazu.
Vom Langenscheidt-Lehrmaterial würde ich persönlich abraten.
-
Kleene
- NF-Stammbesucher

Was das Thema Hund angeht, gab es hier auch schon genügend Threads. Guck mal in der Suchfunktion, ansonsten kannst Du auch hier
http://www.norwegen.no/travel/pets/pets.htm
nachsehen. Da ist es genau beschrieben, was zu beachten ist um seinen Hund mit nach Norge zu nehmen.
An die anderen..... finde es schon ziemlich frech, jemanden wegen seiner Rechtschreibung anzugehen.... sorry, kann ich nicht verstehen. Es gibt eben Leute, die können es nicht richtig aus welchen Gründen auch immer. Man kann doch aber lesen, was sie meint.... das man immer hier Leute blöd von der Seite angehen muss, wird hier wohl zum Hobby. *kopfschüttel*
http://www.norwegen.no/travel/pets/pets.htm
nachsehen. Da ist es genau beschrieben, was zu beachten ist um seinen Hund mit nach Norge zu nehmen.
An die anderen..... finde es schon ziemlich frech, jemanden wegen seiner Rechtschreibung anzugehen.... sorry, kann ich nicht verstehen. Es gibt eben Leute, die können es nicht richtig aus welchen Gründen auch immer. Man kann doch aber lesen, was sie meint.... das man immer hier Leute blöd von der Seite angehen muss, wird hier wohl zum Hobby. *kopfschüttel*
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
-
patchworkquilt
- NF-Stammbesucher

So, so Muttersprache... woher wußtest Du das denn?guido66de hat geschrieben:
... wer Norwegisch lernen möchte sollte zumindest seine Muttersprache beherrschen
Und an ALLE die nach guido66de meinten sie müßten da auch mal zuhauen (wenn schon ein Anfang gemacht wurde): Toll jetzt habt Ihr wirklich gezeigt wie gut Ihr seid!
... wenn die Norweger so auf Euch reagieren würden...
... und jetzt dürft Ihr gern alle meine Fehler aufzählen... es sind nur knapp über 100 Postings, bei Eurem Eifer ist das ja schnell zu machen!
Für die Kids http://rodneyreindeer.com
Für die Kids http://rodneyreindeer.com
Naja eben nicht so richtig:Kleene hat geschrieben: Man kann doch aber lesen, was sie meint....
Zitat
"...Ich und mein Freund wollen nägstes Jahr nach Norwegen ziehen.
da mein Freund Aufzugsmontör bei der Firma Thyssen Krupp ist und noch nicht weis wo er da hin geschickt wird.."
Ich erkenne hier nicht, ob der Freund nach Norge geschickt werden soll.
Dann würde doch wahrscheinlich die Firma entscheiden. (?)
Warum darf denn keiner auf Deutschfehler hinweisen?
(Ich meine jetzt keine Tippfehler.)
Gerade für Nadine könnte es hier doch eine kleine Hilfe gewesen sein.
(Wenn ihr welche bei mir findet, braucht ihr sie nicht zu behalten. Immer her damit!
-
lilletroll
Wärend des letzten Urlaubs in Norge war ich unserem Vermieter richtig dankbar dafür, dass er mich dann und wann verbessert hat. Habe dadurch viel gelernt!patchworkquilt hat geschrieben:guido66de hat geschrieben: ... wenn die Norweger so auf Euch reagieren würden...
Ihr fasst das ja empfindlicher auf als Nadine selbst!
-
guido66de
- NF-Stammbesucher

Ich finde es bemerkenswert wie gut du über unsere private Situation informiert bistlilletroll hat geschrieben:Was soll mann von Leuten verlangen,die offenbar selbst nichts gebacken bekommen.
Hallo,
es tut schon immer weh wen jemand so was sagt oder schreibt aber da mus ich schon mein Leben lang mit Leben !!!!
Man ist mit der Zeit abgehertet.
Aber Danke das Ihr das Versteht.
Ich hoffe das nicht wieder so viele Fähler trin sind.
Wegen meinem Freund noch mal die Firma will in nach Norwegen schicken da so viele da gesucht werden.
Ich würde auch gerne mit gehen.
Ich habe halt angst wegen dem Schreiben weil ich schon mit dem Deutsch so schwierigkeiten habe.
Aber ich hoffe das ich das bis negstes Jahr noch hin bekomme das ich wenigstens ein bischen verstehe was die Leute sagen.
Gruss Nadine
es tut schon immer weh wen jemand so was sagt oder schreibt aber da mus ich schon mein Leben lang mit Leben !!!!
Man ist mit der Zeit abgehertet.
Aber Danke das Ihr das Versteht.
Ich hoffe das nicht wieder so viele Fähler trin sind.
Wegen meinem Freund noch mal die Firma will in nach Norwegen schicken da so viele da gesucht werden.
Ich würde auch gerne mit gehen.
Ich habe halt angst wegen dem Schreiben weil ich schon mit dem Deutsch so schwierigkeiten habe.
Aber ich hoffe das ich das bis negstes Jahr noch hin bekomme das ich wenigstens ein bischen verstehe was die Leute sagen.
Gruss Nadine
-
Apalliker
- NF-Stammbesucher

Hallo Nadine,
Du musst Dich hier für nichts entschuldigen. Rechtschreibung und Orthographie ist halt nichts für jeden. Aber davon hängt ja auch nicht das ganze Leben von ab, oder ?
Ich kenne da jemanden, der in Deutschland durchweg nur gestottert hat und auch mit dem Schreiben seine Schwierigkeiten hatte. Als er dann nach Norwegen zog, weil er eben deswegen gemobt wurde, lernte er hier die Sprache in Wort und Schrift in ca. einem Jahr. Mittlerweile spricht er fliessend ohne zu stottern frei aus sich heraus.
Nun zu Deiner Frage: Möchtest Du mit Deinem Freund nach Norwegen auswandern oder wird Dein Freund von seiner Firma aus nach Norwegen auf Montage geschickt ?
Das Land ist sehr gross und regional sehr unterschiedlich, sowohl in der Landschaft als auch im Klima. Habt Ihr Euch denn schon ein wenig über Norwegen "belesen" ? Ansonsten helfen wir Euch gerne weiter.
Viele Grüsse aus dem Norden
http://www.norwegen-agentur.info
Du musst Dich hier für nichts entschuldigen. Rechtschreibung und Orthographie ist halt nichts für jeden. Aber davon hängt ja auch nicht das ganze Leben von ab, oder ?
Ich kenne da jemanden, der in Deutschland durchweg nur gestottert hat und auch mit dem Schreiben seine Schwierigkeiten hatte. Als er dann nach Norwegen zog, weil er eben deswegen gemobt wurde, lernte er hier die Sprache in Wort und Schrift in ca. einem Jahr. Mittlerweile spricht er fliessend ohne zu stottern frei aus sich heraus.
Nun zu Deiner Frage: Möchtest Du mit Deinem Freund nach Norwegen auswandern oder wird Dein Freund von seiner Firma aus nach Norwegen auf Montage geschickt ?
Das Land ist sehr gross und regional sehr unterschiedlich, sowohl in der Landschaft als auch im Klima. Habt Ihr Euch denn schon ein wenig über Norwegen "belesen" ? Ansonsten helfen wir Euch gerne weiter.
Viele Grüsse aus dem Norden
http://www.norwegen-agentur.info