Bewerbung und Kindern/Schwanger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
rodinia

Bewerbung und Kindern/Schwanger

Beitrag von rodinia »

Hallo,

sagt mal, wie stehen norwegische Firmen zu Frauen mit Kindern? Ist es eine total schlechte Idee sich mit Babybauch zu bewerben? Wie sieht es aus mit Krippenplaetzen? Bevor jemand nach Deutschland verweisst: es ist sicher nicht mein Wunsch, jahrelang zu Hause zu bleiben sondern ganz schnell (wieder) anzufangen mit arbeiten. Falls es einen Unterschied macht, ich spreche ueber Jobs mit hoeherer Bildung.

Vielen Dank,
Rod.
lilletroll

Re: Bewerbung und Kindern/Schwanger

Beitrag von lilletroll »

:D Norwegen hat die hoechste Geburtenrate Europas.Schwangere Frauen gehoeren hier zum Alltagsbild.Im Gegensatz zu Deutschland sind Kinder hier das Wertvollste was man haben kann.Soviel dazu.Gruesse und viel Glueck
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von heringshai »

@ lilletroll das kann ich nur bestätigen
heringshai
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Ob ihr es glaubt oder nicht, auch in Deutschland gibt es Eltern, die ihre Kinder als das Wertvollste betrachten! 8)

@rodinia
Andere user(innen) haben schon von langen Wartezeiten etc. berichtet.
Sooo einfach scheint es auch in N nicht zu sein, einen Krippenplatz zu bekommen. Möglicherweise ist dies auch regionsabhängig. (?)
Silvius

Beitrag von Silvius »

Ich werde im Frühling '08 Vater und würde meinem Erstgeborenem lieber eine bessere Zukunft bieten als hier in Deutschland vor die Hunde zu gehen (da er ja genauso wenig gute perspektiven haben wird wie ich - wenn ich das gedanklich so durch gehe)...
Die Schwierigkeit besteht aber eher bei meiner Freundin -> irrelevant, wie oft ich versuche sie davon zu überzeugen das wir im schönen norden unsere Ziele erreichen können - sie will einfach nicht.

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Sie und mein zukünftiger Sohn haben besseres verdient, als unter diesen teils paradoxen gesetzen zu existieren!
Meine zukünftige Familie hat in meiner Umgebung keine zukunft!Und ich noch weniger
rodinia

Beitrag von rodinia »

Danke fuer eure Antworten. Das klingt schonmal sehr positiv. Wartezeiten fuer Krippenplaetze durfte nicht so ein Problem sein, bin schliesslich nicht alleinstehend und wir koennten eventuell eine ganze Weile mit nur einem Einkommen ueber die Runden kommen Aber wie reagiert ein HR-Mitarbeiter wenn man tatsaechlich mit Babybauch autraucht? Oder wenn man einen Traineevertrag hat und irgendwann am Anfang, weil der Vertrag halt im Sommer anfaengt sein Kind bekommt? Muss man eine bestimmte Anzahl Monate Erziehungsurlaub nehmen oder kann es auch kuerzer?

rod.
Zuletzt geändert von rodinia am Do, 15. Nov 2007, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
injustice

Beitrag von injustice »

@ silvius

ich bin überrascht, dass du hier nach Tipps fragst, wie du deine Freundin von der Auswanderung überzeugen kannst. So habe ich das zumindest verstanden. Wenn der Wunsch einfach nicht vorhanden ist, Deutschland den Rücken zu kehren und nur große Überredungskünste daran etwas ändern würden, ist das ganze doch schon zum Scheitern verurteilt.

Ein Hoch auf die Emanzipation und Meinungsfreiheit!
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Anette »

@ silvius:
was denkt denn deine Freundin? Wo würde sie denn hinwollen? Oder warum will sie denn nicht? Erstmal ist sie schwanger. Immer schön Eins nach dem Anderen. Sonst denkt sie womöglich noch über deine Signatur nach :wink:

Grübel, wie habe ich es bloß geschafft in diesem ach so schrecklichen Land drei Kinder glücklich mehr oder weniger groß zu bekommen? :shock:
Silvius

Beitrag von Silvius »

Zum einen: In Norge arbeiten und zurecht zu kommen ist die geringste Schwierigkeit (also ist das schon mal zweitens)
Zum anderen: Wenn ich da oben arbeite, müsste sie auf mich für einige Monate verzichten und das, so sagt sie, hält sie wohl nicht lange aus...

Anders und kürzer: Ich stehe zwischen meiner Familie und der Möglichkeit meiner Familie was besseres bieten zu können.

Lg

Silvius ;c)
Silvius

Beitrag von Silvius »

Sie hat außerdem auch Angst davor ihre liebsten (Freunde etc.) hier zurück zu lassen.
norgeschnee

Beitrag von norgeschnee »

Rodinia

Auch ich bin schwanger nach Norge gekommen, mittlerweile Ende 6. Monat. Es ist natürlich nicht sehr einfach, mit Babybauch noch befristetete Arbeit zu bekommen, aber ich habe mich bei einigen Zeitarbeitsfirmen eintragen lassen, die genau wissen, dass ich nur bis 20.2.08 arbeiten darf. Diese Woche habe ich nun z.B. in einem Anwaltsbüro ausgeholfen, weil dort beide Sekretärinnen krank geworden sind. Du siehst, mit etwas Glück geht auch das.
Kümmer dich aber lieber so schnell wie möglich um einen Kindergartenplatz. Ich habe mit Glück für meinen 16 Monate alten Sohn in einem Familiebarnehage (max. 10 Kinder) einen Platz bekommen, weil er neu aufgemacht hat. Ansonsten kommst du - zumindest in Kristiansand - auf eine Warteliste. Halt je nachdem, wo du wohnst, gell?? :wink:

Meine Freundinnen hier haben alle nach 1 Jahr wieder angefangen zu arbeiten, die Kinder sind im Kindergarten, und alle sind glücklich damit!

Liebe Grüße,
norgeschnee

PS: Familiensinn wird hier wirklich großgeschrieben! :lol:
Silvius

Beitrag von Silvius »

Sehe ich genau so, nach dem was ich von meinem Bruder erfuhr (Familiensinn)!

Sie will nicht und kann teils auch nicht wegen ihrer Ausbildung - sehe ich ja vollkommen ein aber sie will auch nicht das ich da oben arbeite, weil sie mich nicht verlieren möchte... . Ich möchte auch unserem Sohn, als auch ihr von beginn an, eine bessere Zukunft und bessere Möglichkeiten bieten! Das kann sie ja auch verstehen und verfolgt das selbe Ziel in dem sinne aber sie will es dennoch nicht! Nur in Deutschland meint sie...

Wenn es danach geht, sehe ich es nur noch so: :?:

Lg an euch!
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Irgendwie scheinen jetzt hier zwei unterschiedliche Themen gleichzeitig diskutiert zu werden.
@rodinia:
Zitat: Aber wie reagiert ein HR-Mitarbeiter wenn man tatsaechlich mit Babybauch autraucht? Oder wenn man einen Traineevertrag hat und irgendwann am Anfang, weil der Vertrag halt im Sommer anfaengt sein Kind bekommt? Muss man eine bestimmte Anzahl Monate Erziehungsurlaub nehmen oder kann es auch kuerzer?
Nun, was ist denn bitte schön ein HR-Mitarbeiter ? :nixwissen:
Und was hat es mit einem Traineevertrag auf sich ? :nixwissen:
Und wieso seit Ihr Frauen so scharf darauf, so schnell wie möglich wieder arbeiten zu gehen ? Wenn man sich so desperate Gedanken um seine Karriere macht, warum dann ein Kind haben ? Wieso geniesst Ihr nicht die Zeit, die Euch der norwegische Staat dafür gibt ? :roll:

http://www.skulsfjord.info
rodinia

Beitrag von rodinia »

norgeschnee hat geschrieben:Rodinia

Auch ich bin schwanger nach Norge gekommen, mittlerweile Ende 6. Monat. Es ist natürlich nicht sehr einfach, mit Babybauch noch befristetete Arbeit zu bekommen, aber ich habe mich bei einigen Zeitarbeitsfirmen eintragen lassen, die genau wissen, dass ich nur bis 20.2.08 arbeiten darf. Diese Woche habe ich nun z.B. in einem Anwaltsbüro ausgeholfen, weil dort beide Sekretärinnen krank geworden sind. Du siehst, mit etwas Glück geht auch das.
Kümmer dich aber lieber so schnell wie möglich um einen Kindergartenplatz. Ich habe mit Glück für meinen 16 Monate alten Sohn in einem Familiebarnehage (max. 10 Kinder) einen Platz bekommen, weil er neu aufgemacht hat. Ansonsten kommst du - zumindest in Kristiansand - auf eine Warteliste. Halt je nachdem, wo du wohnst, gell?? :wink:

Meine Freundinnen hier haben alle nach 1 Jahr wieder angefangen zu arbeiten, die Kinder sind im Kindergarten, und alle sind glücklich damit!

Liebe Grüße,
norgeschnee

PS: Familiensinn wird hier wirklich großgeschrieben! :lol:
Danke fuer deine Antwort, Norgesnee.

Puh, nach einem Jahr erst anfangen mit Arbeiten waehre absolut nichts fuer mich. Hier in Holland bekommt man glaube ich 16 Wochen, wovon wenigstens 4 Wochen fuer die Zeit vor der Entbindung draufgehen. Ich will nicht nach Rabenmutter klingen, aber viel laenger koennte ich mir nicht vorstellen, eher noch weniger. Darum auch die Frage ob man als Frau tatsaechlich die 8 Monate Erziehungsurlaub nehmen <i>muss</i>, oder falls 8 Monate vorgeschrieben sind der Mann den groessten Teil uebernehmen koennte. Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass der Mann einen Monat uebernehmen muss. Aber wie sieht das andersrum aus: Mann mehr und Frau weniger?

Ich suche auch keine befristete Arbeit sondern den ersten Job nach dem Studium, und tja, mein Freund und ich haben Kinder zwar serioes bediskussiert, aber irgendwie ist uns die Natur trotz Schutz zuvorgekommen :oops: . Leider gibt es bei den meisten Graduatejobs in meinem Fach nur einmal im Jahr die Moeglichkeit sich zu bewerben, und die ist eben jetzt.
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von John Baumann »

Silvius hat geschrieben:Ich werde im Frühling '08 Vater und würde meinem Erstgeborenem lieber eine bessere Zukunft bieten als hier in Deutschland vor die Hunde zu gehen (da er ja genauso wenig gute perspektiven haben wird wie ich - wenn ich das gedanklich so durch gehe)...
Die Schwierigkeit besteht aber eher bei meiner Freundin -> irrelevant, wie oft ich versuche sie davon zu überzeugen das wir im schönen norden unsere Ziele erreichen können - sie will einfach nicht.

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Sie und mein zukünftiger Sohn haben besseres verdient, als unter diesen teils paradoxen gesetzen zu existieren!
Mit deiner Einstellung und unter den beschriebenen Vorzeichen, wirst du/ werdet ihr niemals mit einer Auswanderung Erfolg haben. In keinem Gastland! Du schreibst in einem weiteren Posting von "deiner Familie" - du hast überhaupt noch keine !!! Du bist arbeitslos, hast ein Mädel geschwängert, das noch in der Ausbildung steckt, das deine Hirngespinste offensichtlich aus gutem Grund nicht mitmachen will, und das du nun bedrängst, in das vermeintliche Paradies Norwegen auszuwandern.

Stabilisiert erst einmal euer Verhältnis in Deutschland. Gründet eine wirkliche, von Vertrauen getragene Familie. Schafft euch eine berufliche und finanzielle Basis in Deutschland. Und wenn ihr das alles zu eurer Zufriedenheit erreicht habt, dann könnt ihr eventuell ans Auswandern denken. Ansonsten sind schon wieder 2 verkrachte Existenzen plus Kind, das nichts dafür kann, programmiert und liegen dem Staat und Steuerzahler irgendwann auf der Tasche.

John Baumann
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
Antworten