Wehrdienst
-
sebastianf
Wehrdienst
Hi,
Also folgendes:
Ich bin 22 Jahre und Deutscher. Somit wehrpflichtig.
Bisher habe ich eine eigene Firma gehabt und wurde somit nicht zum Wehrdienst gezogen da dies aufgrund der Selbstständigkeit geht.
Man wird jährlich zurückgestellt und jedes Jahr aufs neue angeschrieben.
Jetzt möchte ich nach Norwegen ziehen dort leben und arbeiten.
Habe auch jetzt bald ein erstes Vorstellungsgespräch.
Die Frage ist jetzt folgende.
Wenn ich mich in Deutschland abmelde und dem Wehrdienst jetzt sage das ich nach Norwegen auswandere ist das Thema dann durch?
Oder übersendet die deutsche Bundeswehr dann der norwegischen (wo ja auch Wehrpflicht ist) dann meine Daten?
Denn offensichtlich ist das in Norwegen etwas anders. (Wehrpflicht 19-45)
In Deutschland wird man ja mit 23 schon nicht mehr gezogen.
Gruß Sebastian
Also folgendes:
Bisher habe ich eine eigene Firma gehabt und wurde somit nicht zum Wehrdienst gezogen da dies aufgrund der Selbstständigkeit geht.
Wenn ich mich in Deutschland abmelde und dem Wehrdienst jetzt sage das ich nach Norwegen auswandere ist das Thema dann durch?
Oder übersendet die deutsche Bundeswehr dann der norwegischen (wo ja auch Wehrpflicht ist) dann meine Daten?
Gruß Sebastian
-
MonaNicLeoid
Re: Wehrdienst
Du bleibst ja deutscher Staatsbürger, mit der norwegischen Armee hast du nix zu tun.
- Was soll das norwegische Militär mit den Daten eines ausländischen Staatsbürgers?sebastianf hat geschrieben:Hi,
Also folgendes:
Gruß Sebastian
- Du unterliegst der Wehrüberwachung und musst Dir den Umzug ins Ausland genehmigen lassen. Unter welchen Voraussetzungen dieses genehmigt bzw. abgelehnt wird, weiss ich nicht, aber Dein zuständiges KWEA wird da weiterhelfen können.
Jeg glemte å signere!
-
sebastianf
Hi,
Ich hatte mal gehört das Deutschland mit manch anderem Ausland Verträge hat bezüglich der Wehrdienstpflicht.
Ich dachte wenn man auswandert ist das ganze Thema erledigt.
Aber das wird dann wohl erst der Fall bei einem Antrag auf die norwegische Staatsbürgerschaft.
Naja vielen Dank für die Infos dann weiss ich wie ich weiter vorgehe.
Gruß Sebastian
Ich hatte mal gehört das Deutschland mit manch anderem Ausland Verträge hat bezüglich der Wehrdienstpflicht.
Ich dachte wenn man auswandert ist das ganze Thema erledigt.
Aber das wird dann wohl erst der Fall bei einem Antrag auf die norwegische Staatsbürgerschaft.
Naja vielen Dank für die Infos dann weiss ich wie ich weiter vorgehe.
Gruß Sebastian
-
norwegenbus
- NF-Stammbesucher

- Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon
sebastianf hat geschrieben: Wenn ich mich in Deutschland abmelde und dem Wehrdienst jetzt sage das ich nach Norwegen auswandere ist das Thema dann durch?
Wenn du dich aus D abmeldest ohne deinen Wehrdienst zu leisten. . . .könnte ein kleinlicher Büromensch das als strafbar werten ! Also vorher beim KWEA beantragen !
Nettopp:Ikke i dag !
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

jaja, ruckzuck steht man als fahnenfluechtiger da.
lg
lg
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Bei den absprachen mit anderen laender bezueglich der wehrpflicht geht es um personen mit doppelter staatbuergerschaft (z.b. wenn du zu der dt. auch noch die norw. haettest, dann waerst du im grund prinzip wehrpflichtig in beiden laendern!)
Sonst kann ich nur den anderen hier, aus eigener erfahrung (hab auch die einberufung kurz vor dem auswandern bekommen), zustimmen.
Du darfst nicht ohne erlaubnis auswandern!
Sonst kann ich nur den anderen hier, aus eigener erfahrung (hab auch die einberufung kurz vor dem auswandern bekommen), zustimmen.
Du darfst nicht ohne erlaubnis auswandern!
-
MatthiasGr
Also,
mich haben die mit 28 Jahren eingezogen,ich war damit der älteste Rekrut.
Ich bin seit 1990 selbständig und dachte durch die Wende hätte sich das Thema für mich erledigt.(wegen soz.Erziehung und Dienst beim Klassenfeind)
Ich dachte damals auch an Auswandern und hätte es besser auch tun sollen.
Anmelden würde ich garnichts beim KWEA. Stell Dir mal vor die untersagen Dir das Auswandern bis Du einberufen wirst.(dann kannst Du warten bis irgenwann oder nie)
Im Zweifel kannst Du Deinen Aufenthalt in Norwegen auch als laaangen Urlaub deklarieren.
Ich kann mir übrigens auch nicht wirklich vorstellen das die norwegischen Militärs scharf auf einen Ausländer sind (der womöglich noch nicht mal Befehle versteht)
Meine Erfahrung mit unserem KWEA war ,Leute die nicht wollten mußten und Leute die unbeding hin wollten (wegen kein Job oder Lehrstelle) durften nicht hin.
Und glaub mir ich hab mich mit Händen und Füßen gewehrt.(war aber erfolglos)
Viel Spaß in Norwegen.
mich haben die mit 28 Jahren eingezogen,ich war damit der älteste Rekrut.
Ich bin seit 1990 selbständig und dachte durch die Wende hätte sich das Thema für mich erledigt.(wegen soz.Erziehung und Dienst beim Klassenfeind)
Ich dachte damals auch an Auswandern und hätte es besser auch tun sollen.
Anmelden würde ich garnichts beim KWEA. Stell Dir mal vor die untersagen Dir das Auswandern bis Du einberufen wirst.(dann kannst Du warten bis irgenwann oder nie)
Im Zweifel kannst Du Deinen Aufenthalt in Norwegen auch als laaangen Urlaub deklarieren.
Ich kann mir übrigens auch nicht wirklich vorstellen das die norwegischen Militärs scharf auf einen Ausländer sind (der womöglich noch nicht mal Befehle versteht)
Meine Erfahrung mit unserem KWEA war ,Leute die nicht wollten mußten und Leute die unbeding hin wollten (wegen kein Job oder Lehrstelle) durften nicht hin.
Und glaub mir ich hab mich mit Händen und Füßen gewehrt.(war aber erfolglos)
Viel Spaß in Norwegen.
Das ist so ungefähr der dümmste Tip, der jemals in diesem Forum gegeben wurde.MatthiasGr hat geschrieben: Anmelden würde ich garnichts beim KWEA. Stell Dir mal vor die untersagen Dir das Auswandern bis Du einberufen wirst.(dann kannst Du warten bis irgenwann oder nie)
§3 des Wehrpflichtgesetzes verpflichtet einen Wehrpflichtigen zur Einholung einer Genehmigung.
Bei erfolgter Genehmigung ruht die Wehrpflicht.
Bei nicht erfolgter Genehmigung ruht die Wehrpflicht nicht, und die Vorführung bzw. Zuführung erfolgt durch die Polizei (§44).
Ausserdem winken schöne Geldbussen.
Ob sie einen auch im Ausland "greifen" und festnehmen, weiss ich nicht, jedoch wird ein Aufenthaltsfeststellungsverfahren gestartet, das auch die Botschaften und Grenzen umfasst.
Da ist es vielleicht doch besser und einfacher, mal beim KWEA nachzufragen und einen Umzug ins Ausland zu beantragen.
Jeg glemte å signere!
-
lilletroll
Lass dich hier nicht verueckt machen.Natuerlich kannst du nach Norwegen auswandern wann immer du das moechtest.Du meldest dich einfach bei deinem Einwohnermeldeamt ab,hinterlaesst deine neue Adresse in Norwegen und schon bist du raus aus dem Schneider.Norwegen ist nicht Nordkorea.Wenn die Bundeswehr an dir interesiert sein sollte bekommst du ebend Post.Glaub ich aber nicht.Wichtig ist nur,das du in Deutschland keinen Wohnsitz mehr hast.Dann muss der Bund naehmlich waehrend deines Wehrdienstes deine Miete in Norwegen uebernehmen.Das wollen die aber bestimmt nicht.In Deutschland giebts genug Wehrpflichtigte,die noch zu Hause bei Mami wohnen.Das ist also totaler Bloedsinn,wenn dir jemand erzaehlen will:"Du must zum Auswandern nach Norwegen den Bund um Erlaubnis fragen".Ich kenne hier eine ganze Hand voll junge Deutsche die auch nie beim Bund wahren und bestimmt auch nicht mehr hin muessen.Also wie gesagt,lass dich nicht von irgend welchen Paragraphenfetischisten von deinem Weg abbringen.In diesem Sinne 
Da es ja jetzt offensichtlich als "Paragraphenfetischimus" gilt, auf die Gesetzeslage hinzuweisen und einen einfachen Telefonanruf zu empfehlen, warum empfiehlst Du nicht dem Fragesteller, sein Fahrzeug mit nach Norwegen zu nehmen, da ja eine Ummeldung unnötig sei?
Jeg glemte å signere!
-
lilletroll
Sei mir nicht boese lieber Ingo,aber hast du kein Freundeskreis wo du als Oberklugscheisser auftreten kannst? Stattdessen machst laesst du hier im Forum keine Gelegenheit aus Anderen mit deiner gestoerten Phantasie das Leben schwer zu machen 
-
HSVMichi
- NF-Stammbesucher

schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
Michi
-
oter
- NF-Stammbesucher

*lol*... Du hast Deinen eigenen Link aber schon gelesen, oder? Vielleicht auch auf die Domain geachtet?HSVMichi hat geschrieben:Ich bin ja fürs Googlen zuständig![]()
http://zoom.mediaweb.at/zoom_4597/ausland.html

-
HSVMichi
- NF-Stammbesucher

Ja, habe ich. Die Überschrift ist irrelevant.oter hat geschrieben:[
*lol*... Du hast Deinen eigenen Link aber schon gelesen, oder? Vielleicht auch auf die Domain geachtet?
Es geht um den Inhalt. Ein Wehrpflichtiger, der noch keinen Wehrdienst hatte, darf machen, was er will im Gegensatz zu dem, der seinen Wehrdienst gerade hinter sich gebracht hat.
Und nur darum gings.
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
Michi