Oslo
Oslo
Hallo, als völliger Norwegen-Neuling habe ich ein paar Fragen zu einem Kurzaufenthalt (3 Tage) in Oslo:
- Was kostet ca. ein Taxi vom Flughafen von Oslo Torp ins Zentrum?
- Oder gibt es vernünftige Transfers, die günstiger und trotzdem mit relativ viel Gepäck einigermaßen bequem sind?
- Funtionieren unsere EC-Karten an den dortigen Automaten?
Wäre schön, wenn jemand, der/die Oslo kennt, dazu was sagen könnte...
Grüße
Ralf
- Oder gibt es vernünftige Transfers, die günstiger und trotzdem mit relativ viel Gepäck einigermaßen bequem sind?
Grüße
Ralf
Re: Oslo
moin,RalfT hat geschrieben:Hallo, als völliger Norwegen-Neuling habe ich ein paar Fragen zu einem Kurzaufenthalt (3 Tage) in Oslo:
Grüße
Ralf
torp ist ein ganzes stueck von oslo weg. mit dem taxi unbezahlbar.
es gibt aber einen transfer-bus nach oslo, der direkt vom ausgang flughafen abfæhrt, vergleichbar mit dem bus ffm-hahn.
mit der EC karte kannst du geld an der minibank abheben, aber NICHT in den geschæften bezahlen.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Ryanair verarscht die Leute mit der Angabe, Torp sei Oslo. Mit dem Auto dauert es ca. 90 Minuten mit dem Auto, und Taxi kostet schätzungsweise 2000 Kronen (ca. 250 Euro).
Ich empfehle den "Torpekspressen"-Bus, der 150 Kronen kostet und ca. 2t bis nach Oslo braucht. Du kannst bar bezahlen oder mit Kreditkarte (Visa, Mastercard usw.), jedoch nicht mit EC.
Ich empfehle den "Torpekspressen"-Bus, der 150 Kronen kostet und ca. 2t bis nach Oslo braucht. Du kannst bar bezahlen oder mit Kreditkarte (Visa, Mastercard usw.), jedoch nicht mit EC.
Jeg glemte å signere!
guido, meinst du denn der umtauschkurs in D ist besser?guido66de hat geschrieben:Hallo Ralf,
ich würde für drei Tage das Bargeld mitnehmen, denn an den Bankautomaten sind die Gebühren teilweise happig![]()
Gruß Guido
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

mit der EC karte kannst du geld an der minibank abheben, aber NICHT in den geschæften bezahlen.
gruss, muheijo[/quote]
Das geht mittlerweile auch nicht mehr, Maestro wird nicht mehr akzeptiert, nur noch Master-Card.
Ulrike
gruss, muheijo[/quote]
Das geht mittlerweile auch nicht mehr, Maestro wird nicht mehr akzeptiert, nur noch Master-Card.
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
klar kriegst du geld von der minibank mit der EC/maestro karteUlrike44 hat geschrieben:Das geht mittlerweile auch nicht mehr, Maestro wird nicht mehr akzeptiert, nur noch Master-Card.muheijo hat geschrieben:mit der EC karte kannst du geld an der minibank abheben, aber NICHT in den geschæften bezahlen.
gruss, muheijo
Ulrike
oder ist das GANZ neu, also ca. 3 wochen alt?
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Ich habs an 3 verschiedenen Schaltern byw. Banken versucht, Konto war gedeckt, und auf Rückfrage wurde mir erklärt, es würde nur noch Master-Card akzeptiert. Jetzt überweise ich mir das Geld von D auf mein norwegisches Konto. Die Versuche sind ca. zwei Monate her. Seither kein Versuch mehr (die Überweisungen sind ja jetzt auch kostenlos).muheijo hat geschrieben:klar kriegst du geld von der minibank mit der EC/maestro karteUlrike44 hat geschrieben:Das geht mittlerweile auch nicht mehr, Maestro wird nicht mehr akzeptiert, nur noch Master-Card.muheijo hat geschrieben:mit der EC karte kannst du geld an der minibank abheben, aber NICHT in den geschæften bezahlen.
gruss, muheijo
Ulrike![]()
oder ist das GANZ neu, also ca. 3 wochen alt?
gruss, muheijo
Dann verstehe ichs nicht - am Magnetstreifen lag es nicht, ich kam mit Code auf meine persönliche Seite, die EC-Karte wurde auch von meiner Bank überprüft, war OK. Ist Møre og Romsdal was anderes??? Keine Ahnung!
Ulrike
(Erich Fried)
(Erich Fried)
sehr rætselhaft, bei focus und sparebank ging's immer am automaten...
ausserdem steht das EC/maestro zeichen auch dran.
und geld mit der mastercard/eurocard holen ist ja preislich indiskutabel...
regionale unterschiede sind denkbar, aber ich find's ungewøhnlich.
wer hat noch erfahrungen gemacht?
gruss, muheijo
ausserdem steht das EC/maestro zeichen auch dran.
und geld mit der mastercard/eurocard holen ist ja preislich indiskutabel...
regionale unterschiede sind denkbar, aber ich find's ungewøhnlich.
wer hat noch erfahrungen gemacht?
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
tabaha
- NF-Stammbesucher

Ich hatte bislang auch noch nie Probleme (bis auf einmal), mit der EC-Karte Geld zu holen. Zuletzt war ich im August in Norge.
Einmal habe ich im Paleet versucht, Geld abzuheben. Dort konnte kein Kontakt zu meiner Bank hergestellt werden. Eine Stunde später ging es aber wieder.
Einmal habe ich im Paleet versucht, Geld abzuheben. Dort konnte kein Kontakt zu meiner Bank hergestellt werden. Eine Stunde später ging es aber wieder.
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de
Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
http://www.flodhest-concept.de
Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
Ich war vom 1.-14.9. dieses Jahres in Norwegen. Die beiden Male wo ich Geld gebraucht habe, gab es mit der EC/Maestro-Karte an Geldautomaten keine Probleme. Ansonsten habe ich immer wenn es möglich war (und das war fast überall) mit Master-Card bezahlt. Kostet allerdings 1% Gebühren, was aber überschaubar ist.
Schwierig wurde es erst in Dänemark. Wir haben auf dem Rückweg noch einen Tag in Kopenhagen verbacht. Ich wollte nicht noch extra DKK holen und hab mich daher voll auf meine Mastercard verlassen. Bei zwei von drei Stellen (Campingplatz, Tankstelle) ging die Mastercard-Bezahlung allerdings nur in Kombination mit der PIN! Und wer hat die schon parat? Meine Kreditkarten-PIN schlummert in irgendeinem Ordner zu Hause.
Zum Glück war aber bei diesen beiden Stellen eine Zahlung mit EC-Karte (und PIN) möglich.
Schwierig wurde es erst in Dänemark. Wir haben auf dem Rückweg noch einen Tag in Kopenhagen verbacht. Ich wollte nicht noch extra DKK holen und hab mich daher voll auf meine Mastercard verlassen. Bei zwei von drei Stellen (Campingplatz, Tankstelle) ging die Mastercard-Bezahlung allerdings nur in Kombination mit der PIN! Und wer hat die schon parat? Meine Kreditkarten-PIN schlummert in irgendeinem Ordner zu Hause.
Zum Glück war aber bei diesen beiden Stellen eine Zahlung mit EC-Karte (und PIN) möglich.
das wollen die norweger einem auch gerne einreden, wir hatten das thema ja schon øfter. wenn'se den "mastercard"-aufkleber an der tuer haben, dann muessen die auch die mastercard mit unterschrift akzeptieren.AndreasM hat geschrieben: Bei zwei von drei Stellen (Campingplatz, Tankstelle) ging die Mastercard-Bezahlung allerdings nur in Kombination mit der PIN!
ein nettes mædel an der shell-tanke in namsos hat morgens um kurz vor 7 ihren chef anrufen duerfen:die taste an der kasse heisst "sign" oder "signatur"
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Ja, mastercard wird ja auch akzeptiert - mir verweigerten sie die Auszahlung über maestro!muheijo hat geschrieben:das wollen die norweger einem auch gerne einreden, wir hatten das thema ja schon øfter. wenn'se den "mastercard"-aufkleber an der tuer haben, dann muessen die auch die mastercard mit unterschrift akzeptieren.AndreasM hat geschrieben: Bei zwei von drei Stellen (Campingplatz, Tankstelle) ging die Mastercard-Bezahlung allerdings nur in Kombination mit der PIN!
ein nettes mædel an der shell-tanke in namsos hat morgens um kurz vor 7 ihren chef anrufen duerfen:die taste an der kasse heisst "sign" oder "signatur"![]()
gruss, muheijo
Gruß
Ulrike
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
HSVMichi
- NF-Stammbesucher

@AndreasM: ich habe letztes Jahr den einen Tag in Dänemark, den wir von der Schweden-Tour zurück einlegten, einfach mit Euro bezahlt
War der teuerste McDonalds-Besuch (Kopenhagen) und die teuersten Brötchen (Campingplatz in Malmö) meines Lebens
In Zukunft tausche ich auch für einen Tag
War der teuerste McDonalds-Besuch (Kopenhagen) und die teuersten Brötchen (Campingplatz in Malmö) meines Lebens
In Zukunft tausche ich auch für einen Tag
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
Michi