Konto und Steuern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
sombre

Konto und Steuern

Beitrag von sombre »

Hallo zusammen,

ich bin seit August PhD student an der NTNU Trondehim und hab mal einige wichtige Fragen zum Thema Konto und Steuern.

1.Steuern:
Ich habe als erstes meine Aufenthaltsgenemigung beantragt und letzte Woche bekommen, diese nach Røros geschickt und nun eine Skattekarte mit 36% Tax und Trekktabellennummer 7300 und D-nummer bekommen.
Muss ich jetzt nochmal zum Folkeregister, um die P nummer zu beantragen und kann ich dort meine Steuern selbst wählen- da die meisten PhD Studenten 28% Abgaben zahlen- ist das so richtig oder ist das zu wenig (ich verdiene 310500 Kronen im Jahr)?. Desweiteren hätte ich gern gewusst, da ich jetzt eine Vorauszahlung von 17000 Kr/Monat bekomme, ob ich den "richtigen" Lohn ausgezahlt bekomme, sobald ich die richtige P-nummer + Skattekarte hab oder erst nächstes Jahr zur Steuerabrechnung? Wie sieht das mit den 10% Steuernachlass in den ersten 2Jahren für Ausländer aus?

2. Konto:
Bei welcher kostengünstigen Bank würdet ihr ein Konto empfehlen, wenn ich mein Geld auch in Deutschland abheben will und vielleicht auch eine Auslandreiseversicherung machen will: Fokus Bank oder eine andere?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!!
Antworten