Auswandern und Selbstständig machen ?
Auswandern und Selbstständig machen ?
Hallo liebe Norwegen Freunde,
Ich will mal kurz ein wenig weiter ausholen damit ihr mich versteht.Also, mein erster Besuch dort oben war als ich 13 Jahre alt war.Schon damals hat mich das Land einfach nur fasziniert und wohl auch infiziert.Daraufhin folgten weitere 3 Urlaube in Norge in denen ich mich immer mehr ins Land verliebt hab.Was geblieben ist sind jährliche Angelurlaube beim Vater, und bei mir der Wunsch Deutschland als Handwerker endlich den Rücken zuzukehren und sich dort oben Selbstständig zu machen.
Ich bin jetzt 20 Jahre alt, werde in vorraussichtlich 3 Jahren meinen Meisterbrief im Metallbau in der Tasche haben und würde dann mit 23 Jahren von hier verschwinden mit einer Geschäftsidee auf die ich denke ich mal (denken auch Norwegische Bekannte) bauen kann.Nebenbei muss ich erwähnen das mein Lebensunterhalt in Deutschland durch Übernahme des Väterlichen Betriebes zwar gesichert wäre, aber es würde eben gerade so zum über die Runden kommen reichen (3 Mann Betrieb).Nicht mehr, nicht weniger.Außerdem sehe ich nicht mehr ein mich teilweise 60 und mehr Stunden die Woche fertig zu machen um verschiedene Leute hier durchzufüttern. (schönen Gruß an Hartz 4, Sozialhilfe und Co.)
Darum würde mein Plan so aussehen das ich parralel zur Meisterausbildung einen Sprachkurs für Norwegisch besuche und dann dort hoch gehe um dort erstmal 2 Jahre in einem großen Metallbetrieb zu arbeiten und mich ins Land und in die Gegebenheiten einzuleben und vorallem Kontakte zu knüpfen (Man bräuchte ja Maschinen, Materialien usw).Als Standort währe vorzugsweise was Städtenahes da ich plane ein kleines bzw Mittelständiges Unternehmen aufzubauen.
Mich würde nun interessieren wie ihr die Chancen seht, bzw wie es dort oben mit Infrastrukturen und Zulieferern im Metallbereich aussieht (müsste ja eigentlich gehen wegen der Werften) und ob ihr denkt das ich da oben Chancen habe. Und wie sieht es dann mit Autos aus, ich weiss das die Anschaffungskosten hoch sind, aber wie siehts mit Steuern/Versicherung aus ? Ein paar Beispiele wären Nett.Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
Hilsen,
Marian
Ich will mal kurz ein wenig weiter ausholen damit ihr mich versteht.Also, mein erster Besuch dort oben war als ich 13 Jahre alt war.Schon damals hat mich das Land einfach nur fasziniert und wohl auch infiziert.Daraufhin folgten weitere 3 Urlaube in Norge in denen ich mich immer mehr ins Land verliebt hab.Was geblieben ist sind jährliche Angelurlaube beim Vater, und bei mir der Wunsch Deutschland als Handwerker endlich den Rücken zuzukehren und sich dort oben Selbstständig zu machen.
Ich bin jetzt 20 Jahre alt, werde in vorraussichtlich 3 Jahren meinen Meisterbrief im Metallbau in der Tasche haben und würde dann mit 23 Jahren von hier verschwinden mit einer Geschäftsidee auf die ich denke ich mal (denken auch Norwegische Bekannte) bauen kann.Nebenbei muss ich erwähnen das mein Lebensunterhalt in Deutschland durch Übernahme des Väterlichen Betriebes zwar gesichert wäre, aber es würde eben gerade so zum über die Runden kommen reichen (3 Mann Betrieb).Nicht mehr, nicht weniger.Außerdem sehe ich nicht mehr ein mich teilweise 60 und mehr Stunden die Woche fertig zu machen um verschiedene Leute hier durchzufüttern. (schönen Gruß an Hartz 4, Sozialhilfe und Co.)
Darum würde mein Plan so aussehen das ich parralel zur Meisterausbildung einen Sprachkurs für Norwegisch besuche und dann dort hoch gehe um dort erstmal 2 Jahre in einem großen Metallbetrieb zu arbeiten und mich ins Land und in die Gegebenheiten einzuleben und vorallem Kontakte zu knüpfen (Man bräuchte ja Maschinen, Materialien usw).Als Standort währe vorzugsweise was Städtenahes da ich plane ein kleines bzw Mittelständiges Unternehmen aufzubauen.
Mich würde nun interessieren wie ihr die Chancen seht, bzw wie es dort oben mit Infrastrukturen und Zulieferern im Metallbereich aussieht (müsste ja eigentlich gehen wegen der Werften) und ob ihr denkt das ich da oben Chancen habe. Und wie sieht es dann mit Autos aus, ich weiss das die Anschaffungskosten hoch sind, aber wie siehts mit Steuern/Versicherung aus ? Ein paar Beispiele wären Nett.Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
Hilsen,
Marian
Zuletzt geändert von smed am Di, 02. Okt 2007, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
alien
- NF-Stammbesucher

Re: Auswandern und Selbstständig machen ?
du willst doch darauf nicht wirklich nee antwort oder 
Mich beschäftigen immernoch so Sachen wie zb ohne Werbung Kunden zu finden.Oder wenn man diese dann gefunden hat (ich denke doch mal gute Arbeit spricht sich rum) wie denn die Zahlungsmoral der Norweger ist.Beziehungsweise ob die Leute dort, ich sags jetz mal so flax, z.b. Metallzäune, Metalltore, Metalltreppen usw brauchen oder ob sie wirklich ihr Holz viel lieber mögen.Und gibts da oben eigentlich sowas wie Dorfschmieden?
-
alien
- NF-Stammbesucher

nachholbedarf haben sie aber ob sie das selbst so sehen ,und auf dich warten tun sie mal auf keinen fall 
-
norgefreak
Hi smed,
das klingt doch alles sehr vernünftig, was du da so vor hast.( Meister machen, norw. lernen) Wie, und ob es dann in Norwegen mit einer Selbsständigkeit klappt kann Dir aber niemand genau sagen. Das hängt auch davon ab wo du so etwas machen willst. In den Stadtnahen Gebieten sollte es mit urbaneren Methoden klappen, auf dem Land geht das meiste mit Mund-Mund-Propaganda,da hat man es als Zugereister schwieriger.
Hier in der Trondelag scheinen die Kunden Neuem gegenüber sehr verschlossen. Was Neues bedeutet schon fast an alten Traditionen zu rütteln, auf die sie sehr stolz sind. Als Schreiner arbeitete ich z.B. schon vor 20Jahren in D mit MDF (Mitteldichte Faserplatte), das entdecken die Norweger gerade erst...
Allerdings herscht hier ein so grosser Handwerkermangel, dass man sehr gute Arbeitsbedingungen, auch als Arbeitnehmer hat.Das war für mich der Grund meine Selbstständigkeit in D an den Nagel zu hängen und hier wieder eine Anstellung anzunehmen.
Von der Zahlungsmoral in D hatte ich auch die Nase voll, die scheint hier, was ich so höre, besser zu sein.
ha det bra- Martin
das klingt doch alles sehr vernünftig, was du da so vor hast.( Meister machen, norw. lernen) Wie, und ob es dann in Norwegen mit einer Selbsständigkeit klappt kann Dir aber niemand genau sagen. Das hängt auch davon ab wo du so etwas machen willst. In den Stadtnahen Gebieten sollte es mit urbaneren Methoden klappen, auf dem Land geht das meiste mit Mund-Mund-Propaganda,da hat man es als Zugereister schwieriger.
Hier in der Trondelag scheinen die Kunden Neuem gegenüber sehr verschlossen. Was Neues bedeutet schon fast an alten Traditionen zu rütteln, auf die sie sehr stolz sind. Als Schreiner arbeitete ich z.B. schon vor 20Jahren in D mit MDF (Mitteldichte Faserplatte), das entdecken die Norweger gerade erst...
Allerdings herscht hier ein so grosser Handwerkermangel, dass man sehr gute Arbeitsbedingungen, auch als Arbeitnehmer hat.Das war für mich der Grund meine Selbstständigkeit in D an den Nagel zu hängen und hier wieder eine Anstellung anzunehmen.
Von der Zahlungsmoral in D hatte ich auch die Nase voll, die scheint hier, was ich so höre, besser zu sein.
ha det bra- Martin
Ich danke dir für deine Ausführlichen Infos, ich habe mir halt auch überlegt falls das Gehalt für mich zufriedenstellend sein sollte dann würde die Selbstständigkeit unter Umständen vielleicht auch wegfallen.Wobei es immer schöner ist wenn man selber einen Betrieb unter den Fingern hat.Aber da heisst es wohl einfach nur erstmal den Markt erkunden.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Tach !
Ick hab hier noch nie ein Zaun jesehen. jedenfalls nicht hier auf dem Lande. Es gibt aber hier in der Næhe ein Krankenhaus fuer "ferngesteuerte". Die haben Gitter an den Fenstern... vieleicht brauchen die neue ....
Ick hab hier noch nie ein Zaun jesehen. jedenfalls nicht hier auf dem Lande. Es gibt aber hier in der Næhe ein Krankenhaus fuer "ferngesteuerte". Die haben Gitter an den Fenstern... vieleicht brauchen die neue ....
Nur nicht an den Zäunen festhalten, das war ja jetzt nur ein Beispiel.Gibt ja auch Balkone, Fenstergitter, Tore, Türen usw.
Hilsen
Marian
Hilsen
Marian
-
alien
- NF-Stammbesucher

lern erst mal norsk bevor du hier die norweger einzäumst auch wenn sie das gar nicht wollen
die arbeiten lieber mit holz 
also ich kann nur auf die Frage der Autoversichung/Anschaffung eines Autos was sagen.Ich habe letztes Jahr ein Audi A4 hier in Norwegen gebraucht gekauft,ziemlich teuer,umgerechnet 15.000 Euro.Die Gebrauchtwagen,oder Autos allgemein sind teuer,wenn man nicht die tricks kennt,wie norweger Autos in Deutschland kaufen,ohne so viel Steuern bei Einführung zu zahlen.Dafür sind Versicherung günstig.hängt natürlich davon ab,wie lange man einen Führerschein besitzt und die Vers. hier hat auch einen Versicherungsnachweis bzw.Kontakt mit der deutschen Versicherung aufgenommen,um zu checken ob und wie viele Unfälle ich in Deutschland hatte.
Wenn angeln eine Religion ist,ist Norwegen das heilige Land
Einen legale Möglichkeit, die Kosten bei Import eines PKW nachhaltig zu senken, gibt es nicht! Das System ist da ziemlich wasserdicht.lachsheim hat geschrieben:...wenn man nicht die tricks kennt,wie norweger Autos in Deutschland kaufen,ohne so viel Steuern bei Einführung zu zahlen....und die Vers. hier hat auch einen Versicherungsnachweis bzw.Kontakt mit der deutschen Versicherung aufgenommen,um zu checken ob und wie viele Unfälle ich in Deutschland hatte.
Und seinen Schadensfreiheitsrabatt läßt man sich am besten v o r Auswanderung von seiner dt. Versicherung bestätigen und legt diesen Nachweis bei Versicherungsabschluß gleich mit vor. I.d.R. wird der dann auch übernommen.
Grüßlis aus dem herbstlichen Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
patchworkquilt
- NF-Stammbesucher

Wenn Du mit diesen Voraussetzungen in dieser Branche in D nichts fertig bringst dann auch wohl in N nicht. Arbeitslose gibt es in N übrigens auch! Aber wenn Du erst mal Deinen Meister hast denkst Du vielleicht schon ganz anders! Wenn Du wegen Natur und Co. auswandern willst, OK, aber Geld verdienen läßt sich hier mit den Voraussetzungen besser (Dank Deinem Vater).smed hat geschrieben:Hallo liebe Norwegen Freunde,
Nebenbei muss ich erwähnen das mein Lebensunterhalt in Deutschland durch Übernahme des Väterlichen Betriebes zwar gesichert wäre, aber es würde eben gerade so zum über die Runden kommen reichen (3 Mann Betrieb).Nicht mehr, nicht weniger.Außerdem sehe ich nicht mehr ein mich teilweise 60 und mehr Stunden die Woche fertig zu machen um verschiedene Leute hier durchzufüttern. (schönen Gruß an Hartz 4, Sozialhilfe und Co.)
das versteh ich jetzt nicht so ganz, in Norwegen fliegen doch die gebratenen Tauben en Mass umeinander

Klar, hier kann man davon auch leben, keine Frage.Die Frage ist nur wie, ist halt momentan ein bissl schwierig bezüglich Politik, etc pp.Und ich sehe da keinen Aufwärtstrend.Es geht mir hier nich darum reich zu werden, es geht mir nur drum erstens auch mal so zu leben das man nich 24 stunden am Tag dran denken muss was morgen ist und zweitens ist es mir suspekt hier andere Leute auf so ne Art und Weise noch durchzufüttern.Mir ist schon klar das wer nix leistet auch nix erwarten kann, aber in D, grad hier in der Region Thüringen (armer Ossi, ich weiss) siehts halt nicht grad rosig aus.