Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
venca13

Auswandern

Beitrag von venca13 »

hallo liebe norwegen freunde, ich bin neu in diesesm forum und danke euch schon mal im vorraus für eure hilfe.

auch ich möchte im nächsten jahr nach norwegen auswandern. mein fall ist ein wenig komplex... ich pendele seit einem Jahr zwischen norwegen und deutschland hin und her weil mein freund norweger ist, da wohnt und arbeitet.

im nächsten jahr wird meine tochter eingeschult, daher geht das mit dem pendeln dann nicht mehr, abgesehen davon dass es extrem stressig ist.
ich bin flugbegleiterin und arbeite für eine deutsche airline mit homebase in fra, werde das auch von norwegen aus weiterhin tun. für die berufsgruppe der flieger gibt es einen steuerlichen haken, wir müssen unser einkommen zu 100% in deutschland versteuern.
ich möchte dass meine tochter in stavanger eingeschult wird, wir werden dann größtenteils dort leben. weiss jemand ob es zum problem wird, dass ich nicht da arbeite und somit auch keine steuern zahlen?

vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem thema aus,
vielen dank für eure antworten,

grüße venca
Nane
Re: Auswandern

Beitrag von Nane »

Die Frage , die sich fuer Dich stellt ist wohl :

Meldest Du Dich um oder nicht.

Warum wechselst Du nicht zu einer hiesigen Fluggesellschaft ?

Wie das mit den Steuern aussieht weiss ich nicht genau, aber wirst Du auf diese Weise denn Ueberhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen? Denn die braucht Dein Kind um in die Schule zukommen. B.z.w. P-Nummer.

Kindergarten (privater) geht Voruebergehend auch mit D-Nummer ;-)
venca13

Beitrag von venca13 »

@nane: vielen dank für deine Antwort.
genau dieses frage stelle ich mir auch, muss ich mich überhaupt ummelden? in deutschland hat man mir gesagt ich könne problemlos zwei wohnsitze haben, den deutschen werde ich also vorrausichtlich behalten. wenn es in norwegen auch ohne anmelden geht, dann mache ich es so, aber da die kleine ja zur schule muss, wird das wohl nicht gehen, oder?

ich möchte weiterhin ab fra fliegen, weil ich das schon seit über 8 jahren mache und einfach einen tollen arbeitgeber und super gute konditionen habe. ein wechsel zu einer norwegischen airline kommt daher absolut nicht in frage. ich habe anfang des jahres mein studium beendet und werde mir früher oder später in norwegen einen job in diese richtung suchen, möchte damit aber warten bis wir uns alle gut eingelebt haben. sollte das aber die grundvorraussetzung sein um nach norwegen zu ziehen, muss ich das eben machen.

da mein freund ja in stavanger arbeitet und wir zu ihm ziehen, glaubt er dass es kein problem ist, eine aufenthaltsgenehmigung zu bekommen obwohl ich in deutschland arbeite und steuern zahle, ich wage dass aber zu bezweifeln. wie seht ihr das?

danke für eure hilfe
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

ææh...

1. wohnsitz in no, 2.wohnsitz und arbeitsplatz in d?

*gruebel* vielleicht auch mal auf dem folkeregister und dem skatteetaten nachfragen?

lg
Nane

Beitrag von Nane »

DIe Regel ist klar : Du brauchst ein EInkommen , musst mit einem Norweger Verheiratet sein oder eine gewisse SUmme als SIcherheitsleistung einzahlen.

Deshalb gruebel ich ja, wie das in Deinem Fall wære..Du hættest ja ein Einkommen und Sozialleistungen, aber nicht in NOrge, ob Du Dich da ueberhaupt ummelden kannst ist die Frage...Komplizierter Fall. Jedenfall braucht Dein Kind eine P Nummer, das ist klar.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

konto und regelmæssige geldeingænge in no. bei der steuererklærung einnahmen im ausland deklarieren. oder gleich in no versteuern. oder sich nachweise ueber sozialversicherung in d fuer behoerden in no geben lassen.
also ich denke, wirklich mal beim skatteetaten nachfragen. oder steuerberater in d und in no konsultieren.
fachmann ist hier unumgænglich.

aber wenn du des rætsels løsung hast, stell sie doch hier rein. interessiert vielleicht noch mehr.

lg
venca13

Beitrag von venca13 »

vielen dank für die schnellen antworten.

ja, leider ist es in meinem fall irgendwie kompliziert obwohl eigentlich logisch. ich werde es bei meinem nächsten stavanger besuch mal bei dem folkeregister und dem skatteetaten versuchen, danke@ barney bär.

im grunde genommen habe ich wenn ich in deutschland gemeldet bleibe zwei 1. wohnsitze, weil es so was wie 1. und 2. wohnsitz nicht staatenübergreifend gibt.

mein freund glaubt, dass da ja norwegen das schengen abkommen unterzeichnet hat, es egal ist wo ich arbeite und steuern zahlen, so lange es sich dabei um eines der schengen länder handelt, aber wir konnte das bislang nicht verbindlich in erfahrung bringen.

andere frage, was muss ich tun um mein studium anerkennen zu lassen, bzw. ist ein in deutschland absolvierter hochschulabschluss (magister) ohnehin ausreichend und anerkannt?
venca13

Beitrag von venca13 »

@barney bär: des rätsels lösung werde ich euch auf jeden fall mitteilen, habe aber das gefühl, dass es noch dauern könnte, bis ich diese habe...

ich glaube auch dass ich auf die hilfe von fachleute angewiesen bin, steuerberater in d. war wenig hilfreich....

grüße, venca
venca13

Beitrag von venca13 »

Des rätsels lösung fand sich dann doch schneller als erwartet:

habe heute morgen mit der botschaft in berlin telefoniert. die meinten es sollte kein problem sein eine aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, da ich ja arbeite, zwar in d. aber ja auch sozialansprüche wie kranken oder rentenversicherung dort in anspruch nehmen.

Die frau konnte es mir aber nicht 100% sagen dass es wirklich so ist und meinte ich solle beim nächsten mal in stavanger einfach mal bei der polizei nachfragen wo im übrigen auch diese aufenthaltsgenehmigung ausgestellt wird.
ausserdem hat sie mir dazu geraten dass schon bald zu tun, da ich mich mit dieser aufenthaltsgenehmigung dann meinen wohnsitz in stavanger anmelden kann und erst dann den antrag auf die personalnummer stellen kann. laut aussage der botschaft kann es auch mal ein paar monate dauern bis ich diese personalnummer für mich und meine tochter erhalte, wir brauchen diese aber um sie in der schule anmelden zu können.

ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich weitergegeben und vielleicht hilft es auch euch irgenwie, irgendwann.

also dann mal noch viel spaß und schönes wochenende,
grüße,
venca
Antworten