Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
venca13

Auswandern

Beitrag von venca13 »

hallo liebe norwegen freunde, ich bin neu in diesesm forum und danke euch schon mal im vorraus für eure hilfe.

auch ich möchte im nächsten jahr nach norwegen auswandern. mein fall ist ein wenig komplex... ich pendele seit einem Jahr zwischen norwegen und deutschland hin und her weil mein freund norweger ist, da wohnt und arbeitet.

im nächsten jahr wird meine tochter eingeschult, daher geht das mit dem pendeln dann nicht mehr, abgesehen davon dass es extrem stressig ist.
ich bin flugbegleiterin und arbeite für eine deutsche airline mit homebase in fra, werde das auch von norwegen aus weiterhin tun. für die berufsgruppe der flieger gibt es einen steuerlichen haken, wir müssen unser einkommen zu 100% in deutschland versteuern.
ich möchte dass meine tochter in stavanger eingeschult wird, wir werden dann größtenteils dort leben. weiss jemand ob es zum problem wird, dass ich nicht da arbeite und somit auch keine steuern zahlen?

vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem thema aus,
vielen dank für eure antworten,

grüße venca
Nane
Re: Auswandern

Beitrag von Nane »

Die Frage , die sich fuer Dich stellt ist wohl :

Meldest Du Dich um oder nicht.

Warum wechselst Du nicht zu einer hiesigen Fluggesellschaft ?

Wie das mit den Steuern aussieht weiss ich nicht genau, aber wirst Du auf diese Weise denn Ueberhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen? Denn die braucht Dein Kind um in die Schule zukommen. B.z.w. P-Nummer.

Kindergarten (privater) geht Voruebergehend auch mit D-Nummer ;-)
venca13

Beitrag von venca13 »

@nane: vielen dank für deine Antwort.