wann hat johanna denn geburtstag? u.u. wird sie dann eine klasse høher eingestuft als in d, das gilt auch fuer die anderen. geschickterweise nutzt man die ferien als umzugszeit aus.
unsere mittlere ging erst mal 2 monate in den kindergarten, dann waren sommerferien. eigentlich sollte sie auf grund ihres geburtsdatums gleich in die erste klasse, aber es war ja das ende vom schuljahr, da ging das nicht mehr, das hat der rektor eingesehen. alle anderen kamen direkt eine klassenstufe høher. nachdem sich sprachlich wæhrend der ferien so gut wie gar nix getan hat, hat unsere erstklæsslerin nach vier wochen schule bereits einen heftigen buskerud-dialekt drauf.

von mir hat sie den jedenfalls nicht. die grøsste tut sich mit der sprache am schwersten, aber alle bekommen zusatzunterricht in norsk. natuerlich hængt das auch ein bissl von der begabung des einzelnen ab. es ist ueblich, dass jede klasse auch noch eine/n hilfslehrer/in hat. je nach dem wo es euch hinverschlægt, finden sich auch deutschsprachige kinder, die auch mal beim uebersetzen helfen. wenn ihr eure grossen im vorab fuer die sprache begeistern kønnt ist das sehr gut, ich habe das nicht geschafft, obwohl ich selbst schon in d mit der sprache angefangen habe. tut sich ein kind mit dem schulstoff schwer (sprachprobleme und høhere klassenstufe) so wird durchaus extra unterrichtsmaterial und extra hausaufgaben zurechtgelegt.
macht euch auf magenprobleme in den ersten wochen gefasst. i.d.r. nix ernsthaftes, es zwickt und kneift halt oefters. das hat auch gar nix mit minderer lebensmittelqualitæt zu tun, wie manche ernsthaft behaupten, sondern setzt sich zusammen aus a) umzugsstress (schliesslich haben die meisten schon wochen vorher flattern im bauch) und b) die umstellung im mikrobiologischen milieu. es ist halt einfach etwas anders und geht hauptsæchlich durch den magen und gelegentlich mit vermehrtem pickelaufkommen durch die haut. gegen beides helfen milchprodukte mit grossem milchsæurebakterienaufkommen, (natuerlich sofern man nicht allergisch ist), erhæltlich in no z.b. als "syrnet lettmelk" in div. leckeren fruchtsorten, oder als vitaminbombe in naturell mit zitronensaft und zucker nach geschmack. das ganze ist bei dem einen mehr, beim anderen weniger ausgeprægt.
naja, das wars erst mal.
lg