Auswandern Frühjahr 2009
Auswandern Frühjahr 2009
Hallo .. wollen uns mal kurz vorstellen. Ich bin 39 meine Frau 31 und unser kleiner ist 3. Wir haben vor Anfang 2009 nach Norwegen auszuwandern . Ich bin gelernter Gas - wasser Installateur meine Frau ist Verkäuferin.
Ich bin zur Zeit in einem Lager tätig und etwa 5 Jahre aus meinem Beruf raus.
Wie sehen meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Norwegen aus , wenn man längere Zeit raus ist??
Schon mal im voraus danke.
Wir verfolgen schon seid einiger Zeit das Forum . Ist sehr gut und hilfreich..Danke. Liebe Grüsse Jens
Ich bin zur Zeit in einem Lager tätig und etwa 5 Jahre aus meinem Beruf raus.
Wie sehen meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Norwegen aus , wenn man längere Zeit raus ist??
Schon mal im voraus danke.
Wir verfolgen schon seid einiger Zeit das Forum . Ist sehr gut und hilfreich..Danke. Liebe Grüsse Jens
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

Schwieriger aber sicher nicht unmöglich. Jedenfalls nicht in deinem Beruf. 
Aber dann ist es umso wichtiger, gut genug norwegisch zu beherrschen und fragen zu können.
Außerdem würde ich schon sehen, dass ich mich 'up to date' halte, was den Job angeht, um auch sagen zu können, dass man weiß was so auf dem Gebiet passiert ist die letzten Jahre.
Nette Grüße, Britta
PS. wieso ausgerechnet 2009?
Aber dann ist es umso wichtiger, gut genug norwegisch zu beherrschen und fragen zu können.
Außerdem würde ich schon sehen, dass ich mich 'up to date' halte, was den Job angeht, um auch sagen zu können, dass man weiß was so auf dem Gebiet passiert ist die letzten Jahre.
Nette Grüße, Britta
PS. wieso ausgerechnet 2009?
Nicht mehr im Forum aktiv.
Re: Auswandern Frühjahr 2009
Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde auch beruflich in eine andere Richtung gehen.. bin da völlig offen.
Warum erst 2009? weil wir noch sparen müssen und die Sprache lernen müssen. . Sind schon dabei . Kann mir jemand ein Lernprogramm empfelen ? Wenn ja , wo kann ich das bestellen?
Warum erst 2009? weil wir noch sparen müssen und die Sprache lernen müssen. . Sind schon dabei . Kann mir jemand ein Lernprogramm empfelen ? Wenn ja , wo kann ich das bestellen?
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

ich vermute mal, das ist genug vorbereitungszeit und vor der einschulung des kindes. das duerfte dann ungefaehr noch fuer ein halbes jahr kindergarten reichen, um sich in die sprache richtig reinzuhøren und die klassenkameraden kennenzulernen.the-sun hat geschrieben:PS. wieso ausgerechnet 2009?
hørt sich fuer mich vernuenftig an.
lg
@ the sun,
wie stehen den die Jobchancen für nen Fliesenlegermeister mit Erfahrung ,Fliesen,Granit und rund um den Bau?
Gruß Mezzi
wie stehen den die Jobchancen für nen Fliesenlegermeister mit Erfahrung ,Fliesen,Granit und rund um den Bau?
Gruß Mezzi
Träume nicht nur von einem anderen Leben - Lebe Deine Träume !!!
-
patchworkquilt
- NF-Stammbesucher

Eine undurchdachte Idee... - aber wie wärs mit nem Au-Pair?Jensemann hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Für die Kids http://rodneyreindeer.com
Für die Kids http://rodneyreindeer.com
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

Du hast mail.Mezzi20 hat geschrieben:@ the sun,
Gruß Mezzi
Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
genau so haben wir auch überlegt. Der kleine muss ja auch klar kommen...deshalb auch erst 2009.
Wie lerne ich am besten die Sprache? jemand einen TIP .
Wir wollen auf jeden Fall nächstes Jahr schon mal einen Urlaub dort verbringen und uns umsehen und hören...

Wie lerne ich am besten die Sprache? jemand einen TIP .
Wir wollen auf jeden Fall nächstes Jahr schon mal einen Urlaub dort verbringen und uns umsehen und hören...
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

oder "Assimil". Da bekommt man eine CD-Rom für den Computer. Und ein Handbuch. Der Kurs ist logisch aufgebaut. Man lernt nicht ewig die Vokabeln, sondern vielmehr das Gespræch. Fragen und antworten. Um auf die næchste Stufe zu gelangen, muss man erst einen kleinen Test bestehen. Der Vorteil: man lernt auch gleich das Schreiben. Und wenn man unterwegs ist, kann man sich das handbuch rein ziehen.... Ich finde "Assimil" ist eine gute aber etwas teurere Variante.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

oh.... hab den link vergessen -> http://www.assimil.de/languages/norwegian.htm