Schule/Ausbildung in Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Mezzi20

Schule/Ausbildung in Norwegen?

Beitrag von Mezzi20 »

Hallo @ all,
meine Kids sind 13,15,17 und 18 Jahre alt.
Wir wollen in ca 2 Jahren mit den beiden jüngeren nach Norge.
Mein Sohn wäre dann in der 8. Klasse Hauptschule.
Meine Tochter macht gerade eine 2 jähr. Berufsfachschule für Hauswirtschaft.Sie hätte dann eine abgeschlossene Ausbildung als Hauswirtschaftshelferin.
Wie sieht es für beide mit Schule aus ? Bzw. für meine Tochter mit Job?
Freu mich über jede Info.

Gruß Mezzi
Träume nicht nur von einem anderen Leben - Lebe Deine Träume !!!
Swantje

Re: Schule/Ausbildung in Norwegen?

Beitrag von Swantje »

Hallo Mezzi,

ich weiss , dass ab der 10 Klasse es 3 Schulen gibt. Beachte in Norwegen ist die 6 , die beste Zensur und die 1, die Schlechteste.

Fuer die Eine muss der Schueler, die Schuelerin einen Durchschnitt von 5 haben.

Fuer die Mittlere einen Durchschnitt von 4.
Und fuer die Quasi Hauptschule ist das egal.
Bis zur 10 Klasse gibt es eine Gesamtschule. Diese Schule hat alle Klassen ab der 8 bis einschliesslich 10 Klasse in einem Gebaeude.
Ich weiss aber nicht wie die Schulen heissen, ach ja und der Beruf des Tischlers ist sehr unangesehen hier in Norwegen, so klang es fuer mich, weil wohl jeder, der nicht so gute Noten hat, Tischler wird und das sind wohl schon sehr viele hier, so mehr weiss ich nicht sorry, aber da werden sich ja noch andere melden !!!! :D
Wir werden sehen, hat der Blinde gesagt !!!
Immer genug Geduld mitbringen !!!
trekkipauli

Beitrag von trekkipauli »

hei, wo hast du das her mit den drei schulen,ist mir völlig neu, mein sohn ist 16 und seit august auf der videregående skole, es spielte zwar eine rolle wie die karaktere sind , so nennt man hier die benotung , aber von solch einer abstufung habe ich noch nie etwas gehört,bis zur zehnten gehts in die ungdomsskole und danach kann man sich bei bis zu 5 schulen bewerben, und da spielen die noten keine rolle, die schulen entscheiden wer aufgenommen wird und wer nicht, mein sohn ist jetzt 200 km von uns entfernt und hat seine eigene wohnung und bekommt ein gutes stipendium,
gruß trekki
Swantje

Beitrag von Swantje »

das wurde mir so erzaehlt. Ich bin in einer Familie als Aupair angestellt und die Mutter der Kinder erzaehlte dies. Sie sagte, dass es schon Schulen gibt , die Kinder mit bestimmten Noten einfach nicht annehmen und dann erzaehlte sie von den Durchschnittsnoten. :wink:
Wir werden sehen, hat der Blinde gesagt !!!
Immer genug Geduld mitbringen !!!
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Hei,

schon mal hier geschaut? Da steht es gut beschrieben.
Das mit 3 Schulen stimmt so nicht. Die videregående skole bietet verschiedene Möglichkeiten... und je nach Richtung braucht man einen gewissen Mindestnotendurchschnitt, um einen Platz zu bekommen. Es gibt halt nicht genügend Plätze in den beliebten Zweigen... da wird dann ausgewählt.

Hilsen
Susanne
Mezzi20

Beitrag von Mezzi20 »

Hallo Swantje,
danke ür die Info.Werd mich dann mal schlau machen,aber im Moment ist das ja noch nicht aktuell.Wenn, dann dauert das bei uns noch.
Wie Kommst Du auf TISCHLER ?
Mein Mann ist Fliesenlegermeister.
Gruß Mezzi :roll:
Träume nicht nur von einem anderen Leben - Lebe Deine Träume !!!
Swantje

Beitrag von Swantje »

Ich habe das so gehoert gewundert habe ich mich auch, abe ich habe daraus geschlossen, dass der Beruf hier nicht so einen hohen Stellenwert hat. Ihr koennt mich gerne eines besseren Belehren !!! :wink:
Antworten