Panik?
Panik?
Hallo zusammen,
meine Familie und ich gehen nächstes Jahr nach Norwegen.
Langsam bin ich schon am aussortieren was alles nicht mit soll,man hat ja echt viel Kram rumliegen, was mir aber schwehr fällt.Nicht nur das trennen von den Sachen,denn wichtige Erinnerungen und so nehmen wir natürlich mit. Es ist aber doch ein kömisches Gefühl.
Kennen einige von euch das evtuell auch,das man vielleicht so ein bischen
Torschußpanik kriegt?
Es wäre schön zu hören wie es da anderen so ging,in ihrer Planung.
Lieben Gruß Sandra
meine Familie und ich gehen nächstes Jahr nach Norwegen.
Langsam bin ich schon am aussortieren was alles nicht mit soll,man hat ja echt viel Kram rumliegen, was mir aber schwehr fällt.Nicht nur das trennen von den Sachen,denn wichtige Erinnerungen und so nehmen wir natürlich mit. Es ist aber doch ein kömisches Gefühl.
Kennen einige von euch das evtuell auch,das man vielleicht so ein bischen
Torschußpanik kriegt?
Es wäre schön zu hören wie es da anderen so ging,in ihrer Planung.
Lieben Gruß Sandra
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Re: Panik?
du kriegst die torschlusspanik aber frueh...
aber macht nix, es ist wirklich sinnvoll, die dinge, die man im alltag nicht braucht, so frueh als møglich wegzupacken, dann hat man zeit fuer die wichtigen dinge, wenns dann ernst wird.
und ja, beim "vorfuehlen" kam dann gerne mal das "kribbeln im bauch", sehr schøn, aber auch sehr ueberfluessig, zumindest meiner meinung nach im nachhinein, der umzug und die reise waren nicht halb so abenteuerlich, wie erhofft
, ich hætte vielleicht weniger planen sollen.
da unser packvolumen sehr begrenzt war, war auch nicht viel mit "erinnerungsstuecken". lass den "kram" weg oder kehr ihn in den muell, ich persønlich fand das sehr erleichternd fuers gemuet. das foerdert die fæhigkeit, sich auf wirklich notwendige dinge zu fokussieren. spætestens beim umzug ins grab kannst du eh nix davon mitnehmen und es wird alles pløtzlich ziemlich nutzlos.
tschuldigung, aber ich bin da etwas unsentimental.
lg
aber macht nix, es ist wirklich sinnvoll, die dinge, die man im alltag nicht braucht, so frueh als møglich wegzupacken, dann hat man zeit fuer die wichtigen dinge, wenns dann ernst wird.
und ja, beim "vorfuehlen" kam dann gerne mal das "kribbeln im bauch", sehr schøn, aber auch sehr ueberfluessig, zumindest meiner meinung nach im nachhinein, der umzug und die reise waren nicht halb so abenteuerlich, wie erhofft
da unser packvolumen sehr begrenzt war, war auch nicht viel mit "erinnerungsstuecken". lass den "kram" weg oder kehr ihn in den muell, ich persønlich fand das sehr erleichternd fuers gemuet. das foerdert die fæhigkeit, sich auf wirklich notwendige dinge zu fokussieren. spætestens beim umzug ins grab kannst du eh nix davon mitnehmen und es wird alles pløtzlich ziemlich nutzlos.
tschuldigung, aber ich bin da etwas unsentimental.
lg
Kenn das auch, steck gerade mitten drin im aussortieren, wegwerfen und einpacken. Wenn man dann sieht, was sich nach 23 Jahren hier alles so angesammelt hat und welchen Plunder man stellenweise wiederfindet, hätte man schon viel früher mit dem Auswandern anfangen sollen.
Torschlusspanik eigentlich weniger, eher Vorfreude und so ein komisches Gefühl halt, dass man kaum erklären kann. Auch ein bißchen Wehmut, wenn einem hier und da ein Erinnerungsstück in die Finger fällt. Was mir aber am meistens schwerfällt, ist das Zurücklassen des Grabes meiner "Ersatzmutti". Der Rest der ganzen Familie hat sich eh schon zum Besuch angemeldet. Deren Aussagen nach, wären wir die nächsten paar Jahre in sämtlichen Ferien ausgebucht.
LG
Micha
Torschlusspanik eigentlich weniger, eher Vorfreude und so ein komisches Gefühl halt, dass man kaum erklären kann. Auch ein bißchen Wehmut, wenn einem hier und da ein Erinnerungsstück in die Finger fällt. Was mir aber am meistens schwerfällt, ist das Zurücklassen des Grabes meiner "Ersatzmutti". Der Rest der ganzen Familie hat sich eh schon zum Besuch angemeldet. Deren Aussagen nach, wären wir die nächsten paar Jahre in sämtlichen Ferien ausgebucht.
LG
Micha
Ich glaube ja, dass man nicht unbedingt auswandern muss, um sich von ueberfluessigem Plunder und Krempel zu trennen. Ich habe all zu viele Garagen und Keller gesehen, die mit Plunder bis zur Decke vollgestapelt sind.Freda hat geschrieben:Kenn das auch, steck gerade mitten drin im aussortieren, wegwerfen und einpacken. Wenn man dann sieht, was sich nach 23 Jahren hier alles so angesammelt hat und welchen Plunder man stellenweise wiederfindet, hätte man schon viel früher mit dem Auswandern anfangen sollen.
Vielleicht sollte man es zur Buergerpflicht machen, alle 5 Jahre mal umzuziehen.
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

jo1 hat geschrieben:Vielleicht sollte man es zur Buergerpflicht machen, alle 5 Jahre mal umzuziehen.
das ist gut gegen die kræmpfe im kopf.
lg
jo1 hat geschrieben:Ich glaube ja, dass man nicht unbedingt auswandern muss, um sich von ueberfluessigem Plunder und Krempel zu trennen. Ich habe all zu viele Garagen und Keller gesehen, die mit Plunder bis zur Decke vollgestapelt sind.Freda hat geschrieben:Kenn das auch, steck gerade mitten drin im aussortieren, wegwerfen und einpacken. Wenn man dann sieht, was sich nach 23 Jahren hier alles so angesammelt hat und welchen Plunder man stellenweise wiederfindet, hätte man schon viel früher mit dem Auswandern anfangen sollen.
Vielleicht sollte man es zur Buergerpflicht machen, alle 5 Jahre mal umzuziehen.
Noch einfacher wäre es ja, alle Familiemitglieder in regelmäßigen Abständen zum Entrümpeln antreten zu lassen
leider nicht. der "zwang" zum entruempeln fehlt...Freda hat geschrieben:Noch einfacher wäre es ja, alle Familiemitglieder in regelmäßigen Abständen zum Entrümpeln antreten zu lassen
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
joannaherbert
Mach dir keine Sorge.ich weiß nicht , ob du die sendung am 30.08.2007 gesehen hast wo wir ausgewandert sind.alles was uns geblieben ist , war der Große Gepäckträger.Von vielen Sachen mußten wir uns trennen, aber du darfst nicht daran denken.Einfach zu sich sagen ich fange neues leben an und alles andere vergesse ich.So habe ich gemacht und ich habe einfach fast alles schon vergessen.Hier fählt das einem gut alles zu vergessen.es ist so schön hier und jeden Tag hat man was anderes zu tun.Ich muss auch dazu sagen,dass wir viel Glück haben in so kurze Zeit so viele Leute kennengelernt .Mansche kann man sagen sind schon richtig unsere Freunde geworden.so behilflich wie die Leute da in norden sind habe ich früher nicht erwartet.Man hat schon doch ein bisschen Glück.wir sind hier Glücklich und denken nicht mehr an das Alte.
-
joannaherbert
Leider nicht.Es war auf Kabel 1 und vielleicht kommen wir noch im Mein neues leben XXL aber das wird erst so im März
Hallo johannaherbert!
Wart ihr nicht letztens erst im Fernsehen mit dem kleinen Baby? Ich fand die Sendung diesmal richtig normal, also ihr wart es meine ich damit. Schön das es bei Euch so gut geklappt hat.
Gruss Gitte
Wart ihr nicht letztens erst im Fernsehen mit dem kleinen Baby? Ich fand die Sendung diesmal richtig normal, also ihr wart es meine ich damit. Schön das es bei Euch so gut geklappt hat.
Gruss Gitte
Eins mit der Natur!
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

da fallen bestimmt die einschaltquoten in den keller...
lg
lg
joannaherbert hat geschrieben:Leider nicht.Es war auf Kabel 1 und vielleicht kommen wir noch im Mein neues leben XXL aber das wird erst so im März
Am 30.08.07, war das der Donnerstag? Lief das bei mein neues Leben? Mist dann hab ich es verpasst, ich hatte nur am Sonntag mal reingeschaut da gings aber irgendwie um Italien da hab ich dann wieder weggeschaltet.
Zu tief sitzt noch die Wut über die Italiener die für den Frings im Spiel gegen Argentinien nach der Rangelei die rote Karte gefordert haben und uns dann noch im Halbfinale rausgeschmissen haben. Das ganze wäre alles gar nicht passiert wenn der Schiri im Achtelfinale Australien gegen Italien in der 91 Minute nicht einen Elfmeter gepfiffen hätte, der keiner war. Und wenn man sich unsicher ist dann gibt man so einen nicht in den letzten Sekunden eines Spiels. So das musste mal raus
Echt schade das ich das verpasst habe
Aber um nochmal auf das Thema zurück zu kommen.
Meine Freundin hat einen türkischen Pass, sie ist hier geboren und lebt auch schon immer hier. Sie war schon öfters am Überlegen sich einen deutschen Pass zu beantragen. Ist aber irgendwie ein langwierige und teure Sache. Wenn man dann auswandert nach Norwegen wäre es dann besser für sie mit einem deutschen Pass als mit einem türkischen? Ich hab irgendwo mal gelesen das es EU-Bürger einfacher hätten als nicht EU-Bürger. Würde es sich denn überhaupt lohnen einen deutschen Pass zu beantragen was zwischen einem halben - 1 Jahr dauern kann bis es alle Wege durchlaufen hat, man muss ja irgendwie einen Übersetzer bezahlen dann wird das in die Türkei geschickt und dann wieder zurück usw.
Sie kann dann doch mit deutschem Pass auch direkt oder ich sag mal zeitnah auswandern oder? Nicht das die sagen jetzt hast du einen deutschen Pass bekommen jetzt musste erstmal hier bleiben
Könnt ich mir zwar nicht vorstellen aber in D ist ja alles möglich
Hilsen
Gimli
Edit: Ups jetzt hab ich das im falschen Thread geschrieben, ich wollte es eigentlich im Thread Reisepass reinschreiben dachte ich wäre noch in diesem *peinlich*
Sorry, aber vielleicht kann man den ja verschieben oder mir trotzdem jemand ne Antwort drauf geben.
-
stjerneskudd
Hei Gimli,
es ist auf JEDEN fall deutlich einfacher, mit einem EU-Pass einzureisen. Allein schon dass du 3 Monate Aufenthaltsgenehmigung von Haus aus hast, macht die Sache schon so viel gemütlicher.
Allerdings weiss ich nicht, wie stressig es ist, die Deutsche zu bekommen. Könnte mir vorstellen, dass die Deutschen ziemlich rumpienzen? Wenn es doch nicht so schlimm ist, würde ich mir schon die deutsche Staatsbürgerschaft besorgen... auch weil man deutlich mehr Rechte hat, was Sozialleistungen am Anfang angeht (Arbeitslosengeld etc.).
Hilsen
Sterneskudd
es ist auf JEDEN fall deutlich einfacher, mit einem EU-Pass einzureisen. Allein schon dass du 3 Monate Aufenthaltsgenehmigung von Haus aus hast, macht die Sache schon so viel gemütlicher.
Allerdings weiss ich nicht, wie stressig es ist, die Deutsche zu bekommen. Könnte mir vorstellen, dass die Deutschen ziemlich rumpienzen? Wenn es doch nicht so schlimm ist, würde ich mir schon die deutsche Staatsbürgerschaft besorgen... auch weil man deutlich mehr Rechte hat, was Sozialleistungen am Anfang angeht (Arbeitslosengeld etc.).
Hilsen
Sterneskudd