...ich bin mir total unsicher

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
snusn
...ich bin mir total unsicher

Beitrag von snusn »

Hallo alle zusammen! :winkewinke:

GANZ LIEBE GRÜßE AUS PIRNA (BEI DRESDEN)

ich weiß garnicht so genau, worüber ich schreiben soll oder welche Fragen ich euch gleich fragen könnte...
ich stell mich erst einmal vor - ich bin Susi, 20 jahr alt, ledig, habe noch keine eigene Wohnung, habe seit knapp 1 Jahr ein Freund und bin noch bis Ende Januar 2008 in Ausbildung (ich lerne Fachangestellt für Arbeitsförderung...also eine `Tante von der Agentur für Arbeit` ).

Von meinem Freund der Vater (45 Jahre, KfZ-Mechaniker) fuhr seit mehreren Jahren jedes Jahr nach Norwegen angeln (jedes mal nach Mandal, weil er dort den Fischer kennt) und seit ca. einem halben Jahr hat er sich entschlossen, nach Mandal zu ziehen um SEIN LEBEN endlich mal so leben zu dürfen, wie ER das will - und nicht zu leben, um zu arbeiten!

Arbeit hat er auch schon (er fängt am 01.10.2007 als KfZ-Mechaniker an) und ein Haus ist auch schon angemietet...

naja...seit dem das Thema `Norwegen` das erste mal aufgekommen ist, mache ich mir auch meine Gadanken, ob ich mir hier in Deutschland eine Zukunft aufbauen kann/will...

Ich meine, ich bin hier aufgewachsen und normalerweise hält mich hier in Deutschland garnichts mehr, außer meine Familie und meine Freunde...

Ich babe mich mit meinem Freund (21 Jahre und auch wie sein Vater gelernter KfZ-Mechaniker) und meiner Freundin (20 Jahre und gelernte Ergotherapeutin) letzte Woche über das Thema `Auswandern`unterhalten und die beiden waren sich einig - RAUS AUS DEUTSCHLAND!!!

...aber ich weiß auch nicht so genau - ich meine, müsste man sich nicht erstmal selber im Klaren sein, was man für `sich selber` will, ohne die anderen da mit rein zu ziehen?

ich habe mich die ganze Woche mit diesem Thema beschäftigt und habe mir ziemlich viel Material ausgedruckt...das einzige was mich an dem ganzen irgendwie stutzig macht, ist dass ich nicht finde, was dagegen spricht...

wie habt Ihr euch vom Auswandern `überzeugen` können?

...es wäre wirklich nett, wenn sich jemand melden und mir weiter helfen könnte!

EINEN SCHÖNEN TAG NOCH! :winkewinke:

mfG SNUSN
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: ...ich bin mir total unsicher

Beitrag von Dirk i norge »

Hallo Susi... willkommen .
Find ich gut, wie du das machst. Langsam an die Sache ranschleichen. Erstmal Infos sammeln. ...
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

snusn hat geschrieben:...aber ich weiß auch nicht so genau - ich meine, müsste man sich nicht erstmal selber im Klaren sein, was man für `sich selber` will, ohne die anderen da mit rein zu ziehen?
...unverheiratet, keine kinder...was meinst du mit "andere da mit reinziehen"?

ich kenne eine frau, die nach einem knappen jahr fuerchterliches heimweh bekommen hat, da ist sie wieder zurueck nach d. nach weiteren zwei jahren hatte sie schon wieder heimweh, diesmal nach norge. jetz ist sie wieder hier.

du bist sowas von ungebunden, dass selbst ein umzug in ein anderes land faktisch keine unumkehrbare entscheidung ist. theoretisch kannst du alle zwei jahre den kontinent wechseln, falls dir das spass macht. und dann kannst du dir darueber klar werden, welcher dir am besten gefallen hat. :lol:
mit einem (fast)verwandten in der møglicherweise zukuenftigen heimat hast du natuerlich schon ein paar vorteile.

und: was sollte auch dagegen sprechen? du bist frei dich niederzulassen wo immer du willst, und sei es auch im hindukusch :wink:
sobald deine vorstellung einer existenzgrundlage vorhanden ist gibt es theoretisch keine hindernisse mehr.

die restzeit der ausbildung kannst du schon mal fuer den erwerb von sprachkenntnissen nutzen, und dann nix wie rein ins vergnuegen.

lg
snusn

Beitrag von snusn »

@ Barney Bär

"...aber ich weiß auch nicht so genau - ich meine, müsste man sich nicht erstmal selber im Klaren sein, was man für `sich selber` will, ohne die anderen da mit rein zu ziehen? "

-> ich meinte das so:
ich müsste mir doch erst mal die frage stellen, `würde ich denn auch alleine nach norge machen, auch wenn keiner mit kommt?!` weißt du? ...ich mein, das ist doch eigentlich irgendwo schon lebensmüde, wenn man sagt "boar geil - wenn der geht, geh ich auch!"

...mir feht einfach die antwort auf die frage "will ICH oder will ICH NICHT?"

...ich hätte nie auf die idee àuswandern` gekommen, wenn nicht mein Freund mit diesem thema angefangen hätte -> UND GENAU DAS MACHT MICH ANSCHEINEND SO STUTZIG...
elsbesen

Beitrag von elsbesen »

hi snusn,

ich glaube nicht, dass dir hier jemand in deinem dilemma weiterhelfen kann. das ist eine frage, die du nur ganz allein für dich klären kannst, und auch nur wenn du ganz überzeugt von der sache bist, würde ich dir empfehlen so einen schritt in angriff zu nehmen. aber du hast ja auch noch zeit, dir das alles genau zu überlegen.

btw - mein erster post hier, aber ich lese schon etwas länger mit.... :)
ich selbst würde lieber heute als morgen meine koffer packen, allerdings nur mit gutem norwegisch (was es noch nicht ist) und nem vernünftigen job. oder nem lottogewinn natürlich.

grüße,
besen
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von RotFuchs »

Hallo Susi,

diese ganzen Gedanken, die Du Dir im Moment machst,
die mache ich mir bereits seit meinem Norwegen Urlaub Weihnachten/Sylvester 2005.
Man überlegt, was einen hier in der Heimat hält.
Und außer der Familie und einer handvoll wirklich sehr guter Freunde,
fällt einem kein wirklicher Grund ein.

Wenn man sich die Gründe überlegt, warum man nach Norwegen möchte, dann fällt einem so viel ein. Doch im nächsten Moment überlege ich mir dann auch, was es bringen würde.
Würde sich dann wirklich so vieles ändern?
Die Probleme, die man hier hat, die bleiben doch sicherlich vom Prinzip her die gleichen. Auch mit der Arbeit, wenn man einen guten Job findet, wird nicht so viel anders sein, als hier auch.
Im Grunde genommen wird das Leben in Norwegen nicht viel leichter werden, als hier, aber vielleicht anders?!

Seit einiger Zeit lerne ich an der VHS norwegisch. Das ist schon mal ein Anfang und ich schaue auch immer mal noch Möglichkeiten, ob es als MTA einen guten Job für mich geben würde.

Mein Freund ist genauso Norwegen-begeistert. Er würde auch gerne dort hin gehe.
Und wie Du das schon geschrieben hast, würde man auch alleine den Schritt wagen oder nur mit einem Partner oder einer guten Freundin?

Auch wenn ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, aber Du siehst, es gibt hier im Forum noch den ein oder anderen, dem es ganz genauso geht, wie Dir!

Ha det bra!

Britta
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

ach so. hmmm.

gesetzt den fall, ihr macht den schritt, und du gehst nur mit, weil dein freund geht, kann es sein, dass du dich auf dauer nicht wohl fuehlst, das ist richtig.

aber: wenn dein schwiegervater in spe in no ist, hættest du jedenfalls die gelegenheit dich gruendlich umzusehen.

vielleicht helfen dir folgende fragen: wie wichtig sind dir alte gewohnheiten? fællt es dir eher leicht oder schwer eingefahrene dinge zu verændern?
ueberleg dir genau, welche auswirkungen landespezifische fakten z.b. auf das sozialleben haben. ich denke da u.a bevølkerungsdichte-infrastruktur, und zwar sowohl im zusammenhang auf mobilitæt als auch unterhaltung. wenn du kneipengænger bist und das wichtig fuer dein seelisches gleichgewicht ist, wirst du in no nicht gluecklich. (dafuer aber vielleicht in las vegas?) andererseits macht sich das im umgang miteinander bemerkbar, hier ist man u.u. einfach aufeinander angewiesen. was an d wuerdest du vermissen? findest du dafuer evntl. einen ausgleich? oder sind bestimmte dinge einfach unersetzlich?

die meisten leute wandern aus weil a) ihnen in der heimat gruendlich was stinkt, oder b) sie sich so in ihre wahlheimat verliebt haben, dass man sich unmøglich weiter von einem urlaub zum næchsten hangeln kann.

wie gesagt, man kann auch mal probeleben, solange man ungebunden ist.
ansonsten kønnen das alles nur hilfsfragen sein, die antwort musst du selbst finden. urlaub kann man mal zum gucken nutzen, halte ich fuer seriøse entscheidungen aber nicht fuer hilfreich, denn urlauben und wohnen sind zwei paar stiefel.

fuer dich heisst es jetzt weitergruebeln und ich wuensche dir, dass du die fuer dich richtige entscheidung triffst. mir fællt ansonsten nix mehr ein, wie ich dir weiterhelfen kønnte, ausser, dass du diese fragen dir selbst gegenueber ehrlich beantworten solltest (was auch unangenehm werden kann, wenn man sagen muss "ich bin total unflexibel" oder "nein, ich folge meinem freund nicht bis ans ende der welt").

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hallo rotfuchs,
da hast du recht, die alltagsprobleme sind ziemlich die selben.
was eigentlich so anders ist, læsst sich schwer in worte fassen.
aber es sind eben die verschobenen prioritæten gerade in alltagsfragen.
bsp. job und kinder: die familie hat vorrang. immer. kein chef erwartet was anderes.
die "grundstimmung" ist anders.
wenn man drauf steht, kann man aus der natur unglaubliche kraft schøpfen. es wimmelt hier nur so von ecken, die nur darauf warten, bestaunt zu werden. aber das ist nicht fuer jeden ein auswanderungsgrund, gelle? richtig plausible gruende, im sinne von "notwendig" gibts nur ganz wenige (fuer eu-buerger eigentlich gar keine). is eigentlich nur ne grille. zum spass.

zu huelfe, wer hilft bei der formulierung???

lg
snusn

Beitrag von snusn »

...ihr habt ja recht!

ich weiß, die Frage hängt euch bestimmt schon zum Hals raus, aber hätte ich denn überhaupt Chancen in Norwegen Arbeit zu finden als Fachangestellt für Arbeitsförderung (Büro, Verwaltung, Telefondienst, ... eben alles, was nach Büro klingt :wink: )?

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, in welche Stadt oder in welchen Teil von Norwegen ich gern wohnen und arbeiten wöllte -> die Antwort war im Süden (Kristiansand, Mandal, ... eben nur die südliche Ecke!)

**bitte bedenkt, dass ich noch nicht die Möglichkeit hatte, norwegisch zu lernen...**

und da fällt mir noch eine Frage ein:

mit wieviel Euro Umzugskosten müsste ich denn rechnen, wenn ich den Entschluss fassen würde, Auszuwandern? (ungefähr)

ich danke euch schon mal im Voraus ganz doll!

Lg SNUSN
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

snusn hat geschrieben:**bitte bedenkt, dass ich noch nicht die Möglichkeit hatte, norwegisch zu lernen...**
falls du in deinem "berufsfeld" / buero bleiben willst, kommst du da nicht drum rum. auch sonst empfiehlt es sich, in norwegen :wink:
ist aber gut lernbar.
snusn hat geschrieben:und da fällt mir noch eine Frage ein:

mit wieviel Euro Umzugskosten müsste ich denn rechnen, wenn ich den Entschluss fassen würde, Auszuwandern? (ungefähr)
tipp: lass alles da, was ueber eine pkw-ladung hinausgeht.
klar, persønliche dinge mitnehmen. rest: kann man alles hier kaufen.

unter 2-5 tausend euro wird's nix werden, wenn man ein umzugsunternehmen beauftragt, die dann einen ganzen hausstand hochfahren.

ach ja, falls du auto-fan bist, solltest du dich mit dem thema "auto-einfuhr" auch mal beschæftigen. DAS kostet næmlich richtig geld, wenn man DAUERHAFT mit auto nach N kommt. so'ne karre kann man aber auch in N kaufen.

uebrigens, ich finde es ganz natuerlich, dass man was von der weiten welt sehen will, nicht nur im urlaub. mach es, solange noch die møglichkeiten da sind. sobald familie/kinder im spiel sind, wird's schwieriger.

gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Do, 30. Aug 2007, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
snusn

Beitrag von snusn »

@ muheijo
danke, für die schnelle Rückantwort!

...hätte ich denn mit meinem `Berüfsfeld` Chancen in Norge (in der Ecke Kristiansand)?

lg SNUSN
Norwal

Beitrag von Norwal »

Meine Umzugskosten:
von Kiel nach Bergen

Kauf eines PKW-Anhængers 500€
Ummeldegebuehr ca. 50€
2 x Fæhre je 70 € = 140€
Sprit 1600 km je 6€/100 km =96€
1 Uebernachtung auf dem Campingplatz 35€

Gesamtkosten: 820 €
(Anhænger durfte ich behalten..... :D )

Ich glaube es geht auch guenstiger...
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von RotFuchs »

Ich könnte mir vorstellen, das es eine rechnersiche Sache wird.
Du mußt Dir überlegen, was Du alles mitnehmen möchtest.
Wie kannst Du diese Sachen transportieren?
Paßt alles in einen Wagen oder brauchst Du mehr Platz bzw. möchtest Du doch Deine ganze Einrichtung mitnehmen?!

Was würde es Dir einbringen, wenn Du wirklich nur die für Dich wichtigen Sachen mitnimmst, alles weitere in D verkaufst und Dir in N alles neu kaufst.
Wäre das dann günstiger, als vielleicht alles mit einem LKW oder Container zu transportieren?!
So wären meine Überlegungen, wenn wir uns entschließen würden, nach Norge zu gehen.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

wenn du mal norwegisch gelernt hast, gibts hier bestimmt ne menge firmen, die eine buerotippse brauchen.

wenn du dich dann hier wohlfuehlst und eingelebt hast, steht nach einiger zeit einem verwaltungsjobb nix mehr im weg. mit etwas engagemant kann man sich letztendlich in jedes fachgebiet einarbeiten.

is dann halt die frage, wos dir mehr spass macht: aufm amt oder im freien markt.

ich halte die møglichkeiten fuer fast unbegrenzt.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

ach ja, der umzug.

ich weiss ja nicht, wie ausschweifend deine møbelausstattung ist.
theoretisch, mit einem, der sich beim verladen etwas auskennt, sollte ein single-haushalt in einen 3,5-tonner passen. wir haben einen fuer 580,- euro gemietet, zzgl. 600,00 euro sprit, 240,- euro kystlink-fæhre hin- und zurueck inkl. kabine. ein bekannter ist gefahren, damit der mietwagen nicht abgeholt werden muss, das ist sauteuer. ich hatte fuer den rueckweg des fahrers noch eine hoteluebernachtung gebucht, die aber nicht in anspruch genommen wurde.
etwas nervig: die ladeliste fuer den zoll. je weniger du mitnimmst, desto kuerzer die liste.

in suednorwegen gibts auch ikea. :wink:

lg
Antworten