Weiss Jemand, wie lange man mit dem Auto von Stavanger bis Oslo etwa braucht ? Viele Sehenswürdikeiten hab ich auf dieser Strecke auch noch nicht gefunden, ich währe Euch Dankbar für jeden Hinweis.
also wenn du stress haben willst kannst du es in 12 Stunden mit dem Auto schaffen, aber ich kann dir nur von abraten! Nimm dir Zeit und gönn dir eine zwischenübernachtung. Es gibt auf der Strecke vieleicht keine "großen" sehenswürdigkeiten, aber wunderschöne Landschaften für die man sich einfach ein bisschen Zeit nehmen sollte! Es lohnt sich!!
http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
so 7-8 Stunden Fahrtzeit auf der E 18.
Wenn man von Stavanger aber die Fähre nach Lysebotn nimmt, unterwegs von Lysefjord von unten den Prekestölen und den Kjerak sieht, sich dann entschließt, dort auch noch zu hoch zu steigen, dauert es bedeutend länger nach Oslo.
Links im Menü die Kurztouren anklicken. Die Wanderungen dorthin hat der Chris toll beschrieben.
es grüßt
der uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Danke für die Infos ! Nein Stress habe ich keinen den ich werde sehrwahrscheindlich in Lillesand oder Kristiansand übernachten. Den Lysefjorden werde ich ganz sicher besuchen den das ist der eigendliche Grund das ich nach Stavanger komme. Auf der Hinfahrt habe ich mich entschieden von Oslo über Kongsberg, Heddal, Ofte, Dalen, Rotemo, Nomeland, Lysebotn, Oanes, Tau, Stavanger zu fahren. Für die Hin.und Rückfahrt sollten eigendlich 8,5 Tage ohne Stress reichen, oder täusche ich mich etwa ?
thomas.l hat geschrieben:
Auf der Hinfahrt habe ich mich entschieden von Oslo über Kongsberg, Heddal, Ofte, Dalen, Rotemo, Nomeland, Lysebotn, Oanes, Tau, Stavanger zu fahren. Für die Hin.und Rückfahrt sollten eigendlich 8,5 Tage ohne Stress reichen, oder täusche ich mich etwa ?
Diese Strecke hätte ich dir auch empfohlen! Und 8,5 Tage reichen durchaus. Plane unbedingt Stopps in Dalen und im Setesdal (Valle) ein. Für die Rückfahrt empfehle ich zwischen Stavanger und Flekkefjord die RV 44 (Nordsjøvegen).
Viele Grüße von
Martin
thomas.l hat geschrieben:
Auf der Hinfahrt habe ich mich entschieden von Oslo über Kongsberg, Heddal, Ofte, Dalen, Rotemo, Nomeland, Lysebotn, Oanes, Tau, Stavanger zu fahren. Für die Hin.und Rückfahrt sollten eigendlich 8,5 Tage ohne Stress reichen, oder täusche ich mich etwa ?
Diese Strecke hätte ich dir auch empfohlen! Und 8,5 Tage reichen durchaus. Plane unbedingt Stopps in Dalen und im Setesdal (Valle) ein. Für die Rückfahrt empfehle ich zwischen Stavanger und Flekkefjord die RV 44 (Nordsjøvegen).
Viele Grüße von
Mar
tin
....kannst ja auch noch einmal unter http://www.visveg.no schauen.
Ist echt super um alles zu finden streckenlange und fahrzeit.
gruss Eric
Hatte vorhin auch zu Sølvgruvene på Kongsberg gepostet ...
Wenn du die Strecke wie weiter hier oben von Oslo nach Stavanger wählst, würde ich dir wärmstens empfehlen auf der Rückfahrt eher an der Küste entlang zu fahren und die ganzen "Sørlandsperlene" - die weißen Städtchen entlang der Küste zu besuchen!
Vor allen Dingen im Sommer ist hier überall viel Leben und viel geboten und wirklich ganz tolle Urlaubsstimmungen ...