3,5 Jahre Norwegen -Pro und Kontra
3,5 Jahre Norwegen -Pro und Kontra
Guten Tag,
als erstes moechte ich darauf hinweisen, dass ich keinen Wert auf irgendwelche Kommentierungen/Anfeindungen lege, da es sich hier um meinen persoenlichen Eindruck handelt. Desweiteren vergleiche ich nicht Deutschland mit Norwegen, sondern die Umgebung Alesund mit, sagen wir einer entsprechend grossen Deutschen Stadt (ca. 40.000 Einwohner)
Wetter: Klarer Vorteil Deutschland
Kultur: Welche Kultur? Kaffee trinken und auf den Berg hochlaufen
Nachtleben: Fehlanzeige
Restaurants: Kann man vergessen
Gesundheitssystem: Viel schlechter als in Deutschland (f.d. Patienten)
Infrastruktur: Schlechter als in Deutschland
Der einzige Vorteil liegt i.d. Mentalität der Menschen.
Diese sind hier wirklich um ein vielfaches herzlicher als in Deustchland.
Desweitern bin ich fest der Meinung, dass Norwegen zum Auswandern so ziemlich die duemmste Wahl ist die man treffen kann, es sei den man ist Arzt/Zahnarzt.
Beste Gruesse
als erstes moechte ich darauf hinweisen, dass ich keinen Wert auf irgendwelche Kommentierungen/Anfeindungen lege, da es sich hier um meinen persoenlichen Eindruck handelt. Desweiteren vergleiche ich nicht Deutschland mit Norwegen, sondern die Umgebung Alesund mit, sagen wir einer entsprechend grossen Deutschen Stadt (ca. 40.000 Einwohner)
Wetter: Klarer Vorteil Deutschland
Kultur: Welche Kultur? Kaffee trinken und auf den Berg hochlaufen
Nachtleben: Fehlanzeige
Restaurants: Kann man vergessen
Gesundheitssystem: Viel schlechter als in Deutschland (f.d. Patienten)
Infrastruktur: Schlechter als in Deutschland
Der einzige Vorteil liegt i.d. Mentalität der Menschen.
Diese sind hier wirklich um ein vielfaches herzlicher als in Deustchland.
Desweitern bin ich fest der Meinung, dass Norwegen zum Auswandern so ziemlich die duemmste Wahl ist die man treffen kann, es sei den man ist Arzt/Zahnarzt.
Beste Gruesse
-
- NF-Stammbesucher
Re: 3,5 Jahre Norwegen -Pro und Kontra
tja, da hast du was ausprobiert und es hat dir nicht gefallen.
andere sehen das anders. ist einfach nur eine frage von persønlichen ansichten und prioritæten.
ich wuensche dir, dass du bald umstænde zu deiner zufriedenheit findest und dich wohler fuehlen kannst, wo auch immer das sein wird.
alles gute von mir, lg.
andere sehen das anders. ist einfach nur eine frage von persønlichen ansichten und prioritæten.
ich wuensche dir, dass du bald umstænde zu deiner zufriedenheit findest und dich wohler fuehlen kannst, wo auch immer das sein wird.

alles gute von mir, lg.
-
- NF-Stammbesucher
Hallo Eisfuchs
Ich möchte nichts kommentieren,nur eine Frage.
Warum ist Norwegen nur zum Auswandern für Ärzte intressant?
Haben die besseres Wetter?mehr Restaurants?mehr Nachtleben u.s.w.?
Nichts für ungut,aber die Argumentation verstehe ich nicht
Alles Gute weiterhin
Nichts für ungut,aber die Argumentation verstehe ich nicht

Alles Gute weiterhin
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi
-
- NF-Stammbesucher
Heisann,
1. Wenn du keine Kommentare hören willst, dann würde ich meine Meinung für mich behalten.
2. Nachtleben, Kultur, Restaurants und Party sind wohl nicht die Maßstäbe an denen Norge gemessen wird.
3. Wir werden hoffentlich bald da sein, wenn sich nicht irgendwelche unüberwindbaren Hindernisse auftun
Ha det bra
Guido
P.S. Ich bin kein Arzt sondern habe beruflich so mit die schwierigsten Startvorraussetzungen, ich bin Betriebswirt - aber trotzdem !!!!!
1. Wenn du keine Kommentare hören willst, dann würde ich meine Meinung für mich behalten.
2. Nachtleben, Kultur, Restaurants und Party sind wohl nicht die Maßstäbe an denen Norge gemessen wird.
3. Wir werden hoffentlich bald da sein, wenn sich nicht irgendwelche unüberwindbaren Hindernisse auftun
Ha det bra
Guido
P.S. Ich bin kein Arzt sondern habe beruflich so mit die schwierigsten Startvorraussetzungen, ich bin Betriebswirt - aber trotzdem !!!!!
-
- NF-Stammbesucher
is doch egal.
eisfuchs hats halt net gefallen, wollte das mal mitteilen (warum auch nicht, is doch net verboten, oder?) und damit gut.
erwartet doch bitte nicht von jedem die selbe zærtliche zuneigung zu norwegen. die geschmæcker sind nun mal unterschiedlich.
es ist nur eine andere meinung, weiter nichts. alles ganz harmlos, ok?
lg
eisfuchs hats halt net gefallen, wollte das mal mitteilen (warum auch nicht, is doch net verboten, oder?) und damit gut.
erwartet doch bitte nicht von jedem die selbe zærtliche zuneigung zu norwegen. die geschmæcker sind nun mal unterschiedlich.
es ist nur eine andere meinung, weiter nichts. alles ganz harmlos, ok?
lg
-
- NF-Stammbesucher
das mit der dümmsten wahl das würde mich jetzt doch mal interessieren 

Ich war schon ein paar Mal in Ålesund und habe dort nicht nur gut gegessen, sondern mir mit viel Spass auch hinterher einen knallen können. Ålesund ist doch ein nettes, hübsches Städchen!guido66de hat geschrieben: 2. Nachtleben, Kultur, Restaurants und Party sind wohl nicht die Maßstäbe an denen Norge gemessen wird.
Jeg glemte å signere!
Arbeitszeiten/Verdienst/Buerokratie im Vergleich zu Deutschland.Mietzekatze hat geschrieben:Hallo Eisfuchs
Nichts für ungut,aber die Argumentation verstehe ich nicht![]()
Alles Gute weiterhin
wegen der Lebenshaltungsksotenalien hat geschrieben:das mit der dümmsten wahl das würde mich jetzt doch mal interessieren
Es geht mir um die Gegend von Alesund und nicht Norwegen. Auch wenn Dein Beruf Erbsenzaehlen ist, solltest Du erst einmal lesen bevor Du mich BEWUSST missverstehts.guido66de hat geschrieben:Heisann,
Ha det bra
Guido

-
- NF-Stammbesucher
wenn du ein hohen tabak und alkohol kosument bist und autofahren deine leidenschaft ist dann war das wirklich eine fehlentscheidung von dir hier her zu kommen da muss ich dir zustimmen,zumal der mietmarkt hier langsam heiß läuft aber nicht nur ärzte haben gute verdienstmöglichkeiten hier
-
- NF-Mitglied
stimmt alles.... ich meine , wusste er denn das nicht vorher , dass Norwegen nicht der Ballermann ist ? erscheint mir etwas merkwuerdig seine argumentation. Auch das mit der "duemmsten Wahl" kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Es fuehlen sich hier so viele deutsche Auswanderer wohl. Die kønnen ja nicht alle eine dumme Wahl getroffen haben.alien hat geschrieben:wenn du ein hohen tabak und alkohol kosument bist und autofahren deine leidenschaft ist dann war das wirklich eine fehlentscheidung von dir hier her zu kommen da muss ich dir zustimmen,zumal der mietmarkt hier langsam heiß läuft aber nicht nur ärzte haben gute verdienstmöglichkeiten hier
Was meint er denn mit dem " auf den Berg hochlaufen " ? Eine halbe Stunde fahrt mit dem Auto bringt ihn direkt in die Sunnmørsalpen. Ich meine , diese gegend ist perfekt zum Bersteigen.
Infrastruktur ? was will er ? Mit der U-Bahn ins næchste Shopping-Center fahren ?
Ich kønnte hier noch mehr Dinge aufzæhlen aber es ist mit etwas zu stressig.
Eine sache ist fuer ihn gut gelaufen... er hat seine Erfahrungen selbst gemacht und fuer sich die entscheidung getroffen und hørt nicht auf andere. das ist eine gute eigenschaft.
Es kann eben nicht fuer jeden gut laufen. Als Tip: Wenn er auf Infrastruktur und Nachleben steht, soll er es doch mal mit Oslo versuchen.Damit er nicht voll auf Norge verzichten muss. Dort hatt er alles was er braucht.
Hallo Eisfuchs...eisfuchs hat geschrieben:Es geht mir um die Gegend von Alesund und nicht Norwegen. Auch wenn Dein Beruf Erbsenzaehlen ist, solltest Du erst einmal lesen bevor Du mich BEWUSST missverstehts.
ich fand, daß die Überschrift zu Deinem Beitrag sich eigentlich ganz verheißungsvoll anhörte. Daß dann der Inhalt auf Ålesund beschränkt wurde (auch wenn in der Überschrift mißverständlicherweise etwas von N im Allgemeinen steht), war für mich ein wenig enttäuschend, denn da können ja dann die meisten gar nicht mitreden...und das willst Du wohl auch gar nicht?! Schade auch, daß Du nur eine Bewertung zu bestimmten Kriterien abgibst, aber keine wirkliche Erörterung im Sinne von dem angekündigten Pro und Kontra. Eine sachliche Diskussion wäre da interessant gewesen.
Wie dem auch sei: Ich wünsche Dir natürlich auch, daß Du möglichst bald den Ort findest, der Deinen Vorstellungen von Glück am nächsten kommt
Alles Gute für die Zukunft und Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
- NF-Stammbesucher
Hei,
es sind zwar keine Kommentare gewünscht (warum eigentlich? Wenn Du möchtest, dass man Deinen Beitrag liest, musst Du auch mit Kommentaren leben können. Sonst hättest Du Dir den Beitrag auch sparen können, oder?), ich kann mir ein paar Anmerkungen aber doch nicht verkneifen.
Ich wohne selbst in Ålesund... es ist eine Kleinstadt und das kulturelle Angebot ist halt entsprechend begrenzt. Da muss man schon nach Trondheim oder Oslo reisen, wenn es die grosse Auswahl sein soll.
Essen gehen geht hier schon, ist halt entsprechend teuer. Es gibt aber ein paar gute Restaurants (ob die das teure Geld dann wert sind, ist eine andere Frage!). Nachtleben ist durchaus vorhanden, eher auf das Wochenende begrenzt und der Alkohol so teuer wie anderswo in Norwegen auch!
Infrastruktur? Nunja, die Busverbindungen sind gut und es gibt sogar einen Flughafen - aber wenn man auf die Landkarte schaut, sieht man doch, dass Ålesund schon ein wenig abseits liegt... was will man da erwarten? Dafür ist es doch eigentlich prima!
Man sollte schon eher ein Naturfreund sein, wenn man hier lebt und es einem auch noch gefallen soll: skifahren, wandern, tauchen (das Tauchen hier gehört zu dem Besten, was Norwegen zu bieten hat!) usw... wenn man all dem nichts abgewinnen kann, ist man allerdings nicht am richtigen Platz!
Mir gefällt es sehr gut hier... ich bin jetzt schon fast 9 Jahre hier in Ålesund! Meine Interessen liegen halt in den Bereichen, die hier optimal sind!
Vieles kann man doch eigentlich schon im Voraus abschätzen, oder? Das dürfte dann eigentlich keine grosse Überraschung sein!
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich hier als Ärztin arbeite... da fällt es mir vielleicht schon schwer, die rosarote Brille abzunehmen, aber es gefällt mir einfach prima hier!
Hilsen fra vakre Sunnmøre
Susanne
es sind zwar keine Kommentare gewünscht (warum eigentlich? Wenn Du möchtest, dass man Deinen Beitrag liest, musst Du auch mit Kommentaren leben können. Sonst hättest Du Dir den Beitrag auch sparen können, oder?), ich kann mir ein paar Anmerkungen aber doch nicht verkneifen.
Ich wohne selbst in Ålesund... es ist eine Kleinstadt und das kulturelle Angebot ist halt entsprechend begrenzt. Da muss man schon nach Trondheim oder Oslo reisen, wenn es die grosse Auswahl sein soll.
Essen gehen geht hier schon, ist halt entsprechend teuer. Es gibt aber ein paar gute Restaurants (ob die das teure Geld dann wert sind, ist eine andere Frage!). Nachtleben ist durchaus vorhanden, eher auf das Wochenende begrenzt und der Alkohol so teuer wie anderswo in Norwegen auch!
Infrastruktur? Nunja, die Busverbindungen sind gut und es gibt sogar einen Flughafen - aber wenn man auf die Landkarte schaut, sieht man doch, dass Ålesund schon ein wenig abseits liegt... was will man da erwarten? Dafür ist es doch eigentlich prima!
Man sollte schon eher ein Naturfreund sein, wenn man hier lebt und es einem auch noch gefallen soll: skifahren, wandern, tauchen (das Tauchen hier gehört zu dem Besten, was Norwegen zu bieten hat!) usw... wenn man all dem nichts abgewinnen kann, ist man allerdings nicht am richtigen Platz!
Mir gefällt es sehr gut hier... ich bin jetzt schon fast 9 Jahre hier in Ålesund! Meine Interessen liegen halt in den Bereichen, die hier optimal sind!
Vieles kann man doch eigentlich schon im Voraus abschätzen, oder? Das dürfte dann eigentlich keine grosse Überraschung sein!
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich hier als Ärztin arbeite... da fällt es mir vielleicht schon schwer, die rosarote Brille abzunehmen, aber es gefällt mir einfach prima hier!

Hilsen fra vakre Sunnmøre
Susanne
-
- NF-Stammbesucher
Erbsenzaehleneisfuchs hat geschrieben:Es geht mir um die Gegend von Alesund und nicht Norwegen. Auch wenn Dein Beruf Erbsenzaehlen ist, solltest Du erst einmal lesen bevor Du mich BEWUSST missverstehts.guido66de hat geschrieben:Heisann,
Ha det bra
Guido