Umzug nach Norwegen / Zoll / Haustier / Meerschwein
-
Umzug nach Norwegen / Zoll / Haustier / Meerschwein
Hallo Norwegen-Community!
Unser Umzug nach Norwegen steht im August an und ich brauche dringend noch einige wichtige Infos.
Habe bei der Norw.Botschaft in Berlin angerufen und nachgefragt welche Dokumente ich brauche. Dort verweist man mich aber nur auf deren schoene
unuebersichtliche Internetseite. ??????????????????????????????
Fakten: Wir reisen mit einem Sprinter (langer Radstand) und haben halt den noetigen Kram bei, nix dolles und nix neues, weiterhin reist noch ein Meerschweinchen mit, was auch nochmal ne wissenschaft fuer sich ist, mit der einfuhr./anmeldung/u.s.w.
Gibt es jemanden der das ganze Prozedere schonmal durch hat ?
Danke vorab!
Jack
Unser Umzug nach Norwegen steht im August an und ich brauche dringend noch einige wichtige Infos.
Habe bei der Norw.Botschaft in Berlin angerufen und nachgefragt welche Dokumente ich brauche. Dort verweist man mich aber nur auf deren schoene
unuebersichtliche Internetseite. ??????????????????????????????
Fakten: Wir reisen mit einem Sprinter (langer Radstand) und haben halt den noetigen Kram bei, nix dolles und nix neues, weiterhin reist noch ein Meerschweinchen mit, was auch nochmal ne wissenschaft fuer sich ist, mit der einfuhr./anmeldung/u.s.w.
Gibt es jemanden der das ganze Prozedere schonmal durch hat ?
Danke vorab!
Jack
-
- NF-Stammbesucher
Re: Umzug nach Norwegen / Zoll / Haustier / Meerschwein
also, falls euer schwein noch impfungen brauchen sollte, isses dafuer jetzt aber zu spæt, zumindest, wenn noch ne tollwut fehlt. 
lg

lg
-
- NF-Mitglied
So ein kleines Tier braucht ne Tollwut-Impfung?
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
- NF-Stammbesucher
Ich braucht damals für einen Hamster ein Gesundheitszeugnis aus D, ich musste einen desinfizierten oder neuen Käfig vorweisen können, dann musste ich mit dem Veterinär in Norwegen bei Ankunft einen Termin ausmachen, damit dieser den Hamster begutachtet. Von 5 m Abstand stellte er dann fest, ja da sitzt ein Hamster im Käfig und sieht gesund aus. Kosten 430 kr, hätte ich nicht zwei Std. am Zoll auf die offizielle Öffnungzeit gewartet, wären es 860 kr gewesen. Das war vor 10 Jahren. Wie weit sich das geändert hat ,weiss ich nicht. Guck mal bei http://www.mattilsynet.no ,da solltest Du alle benötigten Infos finden. Oder bei http://www.toll.no , von wegen Einfuhr.
lg
Kerstin
lg
Kerstin
-
- NF-Mitglied
Bei großen Tieren, die irgendwo draußen herumrennen kann ich das ja nachvollziehen. Aber bei so kleinen... Und wenns den Arzt dann eh kaum interessiert?! 

Gåte
-
- NF-Stammbesucher
nun ja, zumindest auch kleine tiere, die draussen rumrennen, z.b. katzen und hunde brauchen ne tollwutimpfung.
lg
lg
-
- NF-Mitglied
Ja, das ist mir durchaus klar. Mit kleinen Tieren meinte ich eben Meerschweinchen-, Hamster-, Ratten-, Mausgröße...
Gåte
Meerschweinchen benötigen eine (kostenlose) Sondergenehmigung vom mattilsynet, und zwar von dem, das für den Zielort zuständig ist. Von http://www.mattilsynet.no bitte den Antrag runterladen, ausfüllen und dort hinschicken. Auskunft, wer zuständig ist, bekommt man von der Hauptstelle in Brumunddal. Die Erlaubnis kostet nichts, wird immer zugeteilt wenn man nicht mehr als 7 Meerschweinchen mitnimmt, und muss an der Grenze vorgelegt werden.
Du musst mit dem Meerschweinchen auch in der Zwischenzeit zum Tierarzt, der dir ein Gesundheitszeugnis ausstellt. Da steht nur drin, dass das Tier keine infektiösen Erkrankungen hat und gesund ist, um zum Bestimmungsort gebracht zu werden. Das reicht. In jeder Tierklinik gibt es Standardvordrucke dafür.
Dazu benötigt man eine Eigenerklärung, daß das Meerschweinchen die letzten 6 Monate als Haustier in der Wohnung gehalten wurde. Einfach selber den Wisch schreiben, unterschreiben, dazulegen, fertig.
Meerschweinchen brauchen keinerlei Impfungen, und schon gar nicht gegen Tollwut, und die Einfuhr ist, bei Beachtung der wenigen Formalitäten, reibungslos. Termine beim Grenzen-Veterinär und ähnliches sind nicht nötig. Das Meerschweinchen geht an der Grenze glatt und problemlos durch, vorausgesetzt, man hat die Papiere in Ordnung.
Gib gut auf das Meerschweinchen acht beim Transport!
http://www.mattilsynet.no/mattilsynet/m ... 18317a.doc
Du kannst evtl. das Formular auch per Email schicken/empfangen, wenn nicht dann bestimmt als Fax. Sonst dauert das evtl. zu lange.
Du musst mit dem Meerschweinchen auch in der Zwischenzeit zum Tierarzt, der dir ein Gesundheitszeugnis ausstellt. Da steht nur drin, dass das Tier keine infektiösen Erkrankungen hat und gesund ist, um zum Bestimmungsort gebracht zu werden. Das reicht. In jeder Tierklinik gibt es Standardvordrucke dafür.
Dazu benötigt man eine Eigenerklärung, daß das Meerschweinchen die letzten 6 Monate als Haustier in der Wohnung gehalten wurde. Einfach selber den Wisch schreiben, unterschreiben, dazulegen, fertig.
Meerschweinchen brauchen keinerlei Impfungen, und schon gar nicht gegen Tollwut, und die Einfuhr ist, bei Beachtung der wenigen Formalitäten, reibungslos. Termine beim Grenzen-Veterinär und ähnliches sind nicht nötig. Das Meerschweinchen geht an der Grenze glatt und problemlos durch, vorausgesetzt, man hat die Papiere in Ordnung.
Gib gut auf das Meerschweinchen acht beim Transport!
http://www.mattilsynet.no/mattilsynet/m ... 18317a.doc
@Biertrinker: weniger Bier trinken, und sofort in Gang setzen.Unser Umzug nach Norwegen steht im August an

-
- NF-Mitglied
Sondergenehmigung vom Mattilsynet?! Klingt für mich als wollten die die armen Kleinen verspeisen 

Gåte
-
- NF-Stammbesucher
das ist ja erfreulich zu hören, dass der Spass nix mehr kostet an Veterinärgebühren. 

Statens dyrehelsetilsynet fusionierte vor ca. 2 Jahren mit dem Mattilsynet, daher die Zuständigkeithobbitmädchen hat geschrieben:Sondergenehmigung vom Mattilsynet?! Klingt für mich als wollten die die armen Kleinen verspeisen

Statens dyrehelsetilsynet fusionierte vor ca. 2 Jahren mit dem Mattilsynet, daher die Zuständigkeithobbitmädchen hat geschrieben:Sondergenehmigung vom Mattilsynet?! Klingt für mich als wollten die die armen Kleinen verspeisen

Hi,
ich bin im März mit meinen zwei Schweinchen nach Bergen ausgewandert und mir wurde von Mattilsynet alles genau so beschrieben wie es hier cantara weiter gegeben hat. Das TA-Zeugnis durfte bei Einreise nicht älter als 48h sein. Wir kamen mit der Fähre aus Dänemark in Bergen an und kein Mensch hat unser Auto aufgehalten- also war aller Papierkram völlig umsonst. Aber besser so als andersrum
Es ist also gar kein Problem mit Meeris einzureisen, allerdings sollte man länger als für einen Urlaub in N bleiben, sonst gibt es keine Erlaubnis.
Wohin siedelst Du denn, biertrinker?
Übrigens: Dein Meeri mag bestimmt ein norwegisches als Gesellschaft haben
Die Reise mit Auto, Autozug und Fähre haben meine zwei übrigens besser überstanden als die geschlauchten menschlichen Reisenden!
Alles Gute!
ich bin im März mit meinen zwei Schweinchen nach Bergen ausgewandert und mir wurde von Mattilsynet alles genau so beschrieben wie es hier cantara weiter gegeben hat. Das TA-Zeugnis durfte bei Einreise nicht älter als 48h sein. Wir kamen mit der Fähre aus Dänemark in Bergen an und kein Mensch hat unser Auto aufgehalten- also war aller Papierkram völlig umsonst. Aber besser so als andersrum

Es ist also gar kein Problem mit Meeris einzureisen, allerdings sollte man länger als für einen Urlaub in N bleiben, sonst gibt es keine Erlaubnis.
Wohin siedelst Du denn, biertrinker?
Übrigens: Dein Meeri mag bestimmt ein norwegisches als Gesellschaft haben

Die Reise mit Auto, Autozug und Fähre haben meine zwei übrigens besser überstanden als die geschlauchten menschlichen Reisenden!
Alles Gute!
-
Daaaaaanke an alle die mir so tolle TIPPS gegeben haben!
Ist echt viel informatives bei. Viiiielen Dank! Dieses Forum ist echt der bringer.
Ich Siedel uebrigens Richtung Bergen genauer gesagt die Gegend um Arna. Wenn also noch jemand Meeris hat die mal mit anderen Meeris spielen wollen, einfach bescheid sagen....
Habe gleich noch eine ganz andere Frage... siehe neuen Thread.
Danke!
Ist echt viel informatives bei. Viiiielen Dank! Dieses Forum ist echt der bringer.
Ich Siedel uebrigens Richtung Bergen genauer gesagt die Gegend um Arna. Wenn also noch jemand Meeris hat die mal mit anderen Meeris spielen wollen, einfach bescheid sagen....

Habe gleich noch eine ganz andere Frage... siehe neuen Thread.
Danke!
-
Und bitte gebt den vielen Meeris ein zu Hause, die haufenweise bei finn.no und dyrenett.no weggegeben werden ! Die werden sonst sicherlich alle irgendwann eingeschläfert.