Grosser Reisebericht Norwegen mit dem Motorrad

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Svendura
Grosser Reisebericht Norwegen mit dem Motorrad

Beitrag von Svendura »

Hallo Leute,

wir sind von unserer ersten Norwegentour zurück und beide noch total
begeistert. Leider sind mir auch die Superlative ausgegangen, die hab' ich
alle für meinen Reisebericht verbraucht.

Vielleicht habt ihr Spaß daran und schaut ihn euch mal an. Er steht auf
meiner Homepage http://www.svendura.de

Aber Achtung: der ist diesmal ein bisschen lang geworden und so ein, zwei
Fotos sind auch dabei.

Ich würde am liebsten sofort wieder nach Norden starten, welch ein tolles
Land.

Ganz liebe Grüsse aus Kiel, Svenja und Katie

Bild
Bild
Bild
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Grosser Reisebericht Norwegen mit dem Motorrad

Beitrag von EL PRESIDENTE »

Hallo Svendura,

um es kurz zusammenzufassen: WOOOOOOW :shock: :D

Ich hab gerade mal 1/4 von Eurem Bericht gelesen und muss schon jetzt sagen, dass das der mit Abstand beste Reisebericht über Norwegen ist, den ich je gelesen habe! Da passt einfach alles. Die Art, wie er geschrieben ist, die Aufmachung und die wirklich fantastischen Bilder, wirklich spitze!

Du hast gar keine Ahnung, wie sehr meine Vorfreude auf Norwegen dadurch wieder weiter angestiegen ist. Am 23.07. geht's los. Und ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob wir nicht just for fun auf dem Rückweg auch die MasterCat Fähre nehmen. Alleine das Spektakel ist sein Geld wert. Damit würde ich sogar ne Runde fahren, wenn sie mich gar nicht an mein eigentiches Ziel bringt... Und dann noch die Preise?! Ab 18,40 EUR hin und zurück. Einfach Hammer!

Was mich interessieren würde: Wie hast Du denn die Bilder vom Motorrad aus gemacht? Kamera fest montiert?

So ich werde den spannenden Bericht dann mal weiterlesen :)

Gruß EP

Also Leute: Das MÜSST Ihr lesen!!

EDIT: So MasterCat ist gebucht. Das gibt den krönenden Abschluss
:P
Zuletzt geändert von EL PRESIDENTE am Fr, 13. Jul 2007, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
piranja

Beitrag von piranja »

Ich muss auch sagen, ein mehr als gelungener bericht. auch für mich als scooter-fahrer sehr schön zu lesen...
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Svendura .

Dein Beitrag ist das beste was ich bisher an Reiseberichten gelesen habe.
Danke das Du andere Biker ansprichst , die sowas auch vorhaben.
Mit meiner XJ 900 Yamaha -Diversion - wäre ich die Schotterstrassen wohl nicht gefahren , naja ist ja auch keine Enduro . Aber ich würde gerne mal mit dem Bike zum Nordkap fahren . Das ist auch ein Traum von mir . :D
Viele Grüße Reiner
...ich denke das meine Tage in Deutschland gezählt sind.
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pedro »

@Reiner
Gott zum Grusse.
Mach dir mal keine Angst um dein Mopped auf Schotterstrassen.
Habe mit einer überladenen XJ die meisste Schotterstrasse zwischen hier und da abgefahren. Ist nen Traum, zumal du Ecken siehst, die man sonst nicht sehen würde. Auch ist die Elchgefahr grösser.
Haltet die Spiegel oben.
Gruss vom Pedro
Svendura

Beitrag von Svendura »

Vielen Dank euch allen für die megatollen Kritiken zu meinem
Norwegenbericht, das hat mich natürlich total gefreut.
Schließlich ist das auch immer eine tolle Motivation zum
Schreiben.

EL PRESIDENTE hat geschrieben: Was mich interessieren würde: Wie hast Du denn die Bilder vom Motorrad aus gemacht? Kamera fest montiert?

Nein, ganz einfach. Während der Fahrt hängt die Kamera an einem Lanyard (=Schlüsselband)
um meinen Hals. Damit sie nicht dauernd umherbaumelt, steckt sie meistens in der rechten
Brusttasche meiner Endurojacke. Dort kann ich sie mit der linken Hand auch während der
Fahrt greifen und Foto und Video machen. Dazu muss das Lanyard nur lang genug sein. Ich
habe extra noch ein Verlängerungsband an der Kamera.

Sowie es brenzelig wird, lasse ich die Kamera einfach los und sie liegt vor mir auf dem Schoß.

Auch Video geht damit einigermassen, man muss nur eben mit einer Hand fahren und ohne
Kupplung schalten. Ich glaube auf dem Video zum Dalsnibba rauf merkt man das ganz schön,
weil ich mich einmal fett verschalte icon_smile

Ausserdem ist das ist eine ganz billige Digitalkamera, die ich bei Amazon mal für 99 EUR gekauft habe. Sie macht
5 Megapixel, aber ich nehme immer nur mit 3 MPx auf, weil ich die Fotos fürs Internet sowieso ganz
stark runterrechnen muss. Die Kamera ist eine Practica, aber ich hab dasselbe Modell auch schon
unter anderem Markennamen gesehen.
Wichtig: Batteriefach mit Tape zukleben, sonst geht es leicht auf und man verliert die Akkus. Ist
mir auf meiner ersten Tour beim dritten Foto passiert

Liebe Grüsse, Svenja
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Danke für die Info! Schon witzig, dass man selbst mit so einer einfachen Kamera solche Bilder machen kann!

Ich muss übrigens zugeben, dass ich mal abgesehen vom Fahrrad bisher immer nur auf vier Rädern unterwegs war. Motorrad war auch irgendwie nie so meine Welt - Bisher! :) Aber seitdem ich mich für Skandinavien interessiere, sehe ich das ganz anders. Alleine dafür würde es sich schon lohnen, den Lappen für's Motorrad zu machen! A propos: Motorrad. Man liest zwar tasuende Berichte über den Import des Autos nach Norwegen, aber wie sieht's eigentlich mit einem Motorrad aus? Fallen da auch so horrende Kosten an, oder läuft das da wieder ganz anders?

PS: Der Bericht ist übrigens für insofern richtig "wertvoll", da ihr in Fjordnorwegen einen größeren Teil der Route gefahren seid, wie vor es auch vorhaben. Allerdings werden wir gegen den Uhrzeigersinn fahren. Toll übrigens der Tipp mit dem Dalsnibba. Da fahren wir definitiv auch mal rauf. Weiß Du zufällig noch die Mautgebühr?
Svendura

Beitrag von Svendura »

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Toll übrigens der Tipp mit dem Dalsnibba. Da fahren wir definitiv auch mal rauf. Weiß Du zufällig noch die Mautgebühr?
Das waren 40 NOK, die wir an dem kleinen Mauthäuschen bezahlt haben.
Aber ich weiß nicht mehr, ob es für Autos/Radfahrer andere Tarife gab.

Gruß, Svenja
yogho

Beitrag von yogho »

huhu svenja !

toller bericht, sehr schön geschrieben ! macht lust auf mehr...in knapp zwei wochen ist es bei uns soweit, wir fahren allerdings mit nem vw bus und etwas höher in den norden ! freu mich immer mehr drauf..

übrigens : das, was du da in der einen haarnadelkurve überholt hast - das war kein vw bus *lach* eher ein japaner...;)
Svendura

Beitrag von Svendura »

yogho hat geschrieben: übrigens : das, was du da in der einen haarnadelkurve überholt hast - das war kein vw bus *lach* eher ein japaner...;)
Hey, dann wünsch ich euch viel, viel Spaß und auch so tolles
Wetter.

Bild
stimmt, ich glaube, das war ein Toyota :-)

Liebe Grüsse, Svenja
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Wow, super schøn!

:super: :super: :super:

lg
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Johannes »

Hallo Svenja und Katie,

so, dann habe auch ich endlich die Muse gefunden, euren genialen Bericht zu lesen. Es ist wirklich eine Augenweide, eure Erlebnisse in Wort und Bild mitzuerleben. Euch ist es gelungen, einen sehr lebendigen Bericht ins Forum zu stellen, mit sehr lebendigen Fotos - danke!!

Und wenn man dann selber die ein oder andere Ecke wiedersieht, an der man vor genau einem Jahr selber den Urlaub verbracht hat, dann lebt der Bericht noch mehr.
Übrigens fand ich die eBay-Idee ganz witzig, man lernt immer dazu ;-)

Nochmal, Kompliment und danke für eure Mühe :bussi:

Johannes
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Was mir zu dem Bericht noch einfällt: er liest sich wie ein spannender Abenteuer-Roman :D
Antworten