unser Reisetermin rückt immer näher (am 03.07.07 geht´s los). Südgehend von Kirkenes bis Bergen. Wie ist es eigendlich mit Bargeld auf den Schiffen und bei den Landgängen. Soll man NOK von zu Hause mitnehmen oder ist es sinnvoller unterwegs zu tauschen . Kann man an Bord auch €uro verwenden ?
So Du eine Kreditkarte oder eben VISA Karte besitzt, brauchst Du fast kein Bargeld. Ansonsten kannst Du hier an jedem Bankautomaten gegen Gebuehr Kronen von Deinem Konto abheben. Ich persønlich habe nie Geld getauscht, weil du hier sogar die Pølser mit Karte zahlen kannst.
Vordenken ist besser als Nachdenken - Ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen und djwolke ist kein Plattendreher.
Wenn Du eine Kreditkarte hast brauchst Du an Bord selbst eigentlich kein Bargeld mehr. Euros werden auf dem Schiff zwar nicht akzeptiert, können aber gegen Kronen getauscht werden. Das Abheben von Kronen vom Bankautomaten mit einer deutschen Bankkarte würde ich nur im Notfall machen, da mir die Gebühren zu hoch sind. Einen kleinen Vorrat an Kronen solltest Du in jedem Fall mitnehmen (für kleinere Ausgaben auf den Landgängen etc.).
Wir haben an Bord immer mit unserer Cruisecard bezahlt. Die kannst Du Dir zu Beginn der Reise an der Rezeption nach Vorlage Deiner Kreditkarte ausstellen lassen. Am Ende der Reise bekommst Du eine Quittung und zuhause wird dann abgebucht.
Ansonsten haben wir nur immer ein wenig Bargeld mit, falls wir mal außerhalb etwas kaufen wollen.