Hei Norwegen-Freunde!
Bin neu hier im Forum, bin aber schon mehrfach in Norwegen gewesen und kenne mich dort ganz gut aus....
Ich habe jahrelang Ferienfreizeiten für Jugendliche geleitet, viele davon in Norwegen. Wir haben schon viele Jugendliche für das Land begeistert! Aufgrund der günstigeren Übernachtungspreise haben wir immer Quartiere in Fjellnorwegen genommen, meist in Skigebieten, die im Sommer nicht ausgebucht und daher relativ günstig sind. Fjordnorwegen haben wir daher jeweils nur in Ausflügen von 2-3 Tagen kennengelernt. Ich kenne Bergen, Flåmbahn, Geiranger und diverse andere Highlights.
Dieses Jahr erfüllen wir (6 Ferienfreizeit-Leiter) uns einen Traum und werden eine Rundreise durch Fjordnorwegen machen. Wir haben einen Bulli (Mercedes Sprinter) gemietet und werden in Jugendherbergen, Hütten und Zelten übernachten. Aber lest selbst, was wir so vorhaben....
- 12.07. Fähre Hirtshals – Stavanger, ÜN JH Stavanger
- Stadt Stavanger, nachmittags / abends Fähre Lauvvik – Oanes, ÜN Preikestolen Camping oder Solvik
- Ganz früh aufstehen, Wanderung Preikestolen, nachmittags Fähre Hjelmeland – Nesvik, wild Zelten am Rv 13
- Rv 13 über Odda, Fähre Brimnes – Bruravik, Voss; Raundalen, ÜN JH Mjølfjell
- Zug Mjølfjell/Ørneberget – Myrdal – Finse, Wanderung Finse – Geiterygghytta, ÜN Geiterygghytta
- Fußweg Geiterygghytta – Straße, Bus Geiteryggtunnel – Aurland – Flåm – Gudvangen, Boot Gudvangen – Flåm, Zug Flåm – Myrdal – Ørneberget, ÜN JH Mjølfjell
- Entspannungstag im Pool in Mjølfjell, ÜN
- Mjølfjell – Bergen, Sonnenuntergang auf dem Ulriken, ÜN JH Bergen Montana
- Stadt Bergen, Bryggen; Mittagesen bei Egon; nachmittags E39, Fähre Oppedal – Lavik, wild Zelten am Meer
- Førde, Byrkjelo, Stryn, Dalsnibba, Geiranger, ÜN Hytte Geiranger
- Geiranger: Wanderung Homlung / Skageflå, ÜN Hytte Geiranger
- Rückfahrt über Lom / Otta , wild Zelten Rondane Nationalpark oder Gudbrandsdalen
- Rückfahrt nach Oslo, ÜN CP Ekeberg oder Bogstad
- 25.07. Stadt Oslo, Bygdoy, abends Fähre Oslo – Hirtshals
Ich denke, von den Etappen her haben wir uns nicht zu viel vorgenommen, sodass unterwegs immer noch Zeit bleibt, an schönen Ecken anzuhalten und Fotos zu schießen oder mal kurz in einen Fluß oder See zu springen.
Ein paar kurze Fragen hab ich aber noch:
- Campingplatz am Preikestolen: gibt es wesentliche Gründe, die für oder gegen Preikestolen Camping bzw. Solvik sprechen?? Welcher Platz gefällt euch besser?
- Ich weiß noch nicht, ob die Strecke Finse – Geiterygghytta begehbar ist. Ist jemand Anfang – Mitte Juli in Finse und Umgebung, der mir Auskünfte über die Schneeverhältnisse geben kann? Bitte keine Vermutungen oder Verhältnisse von vor zwei Jahren oder so, das hilft mir nicht wirklich....
- Geiranger: Wie weit ist es noch von der Aussichtsstelle (Kanzel) bis zum Skageflå-Hof? Bis zur Kanzel war ich schon mal...
Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter! Ich freu mich riesig auf die Tour!!
Christoph
Dreamland Norway - wir kommen!!
-
Knut der Elch