Mit meiner Frau und meinen 4Kindern nach norwegen auswander

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
timotius

Mit meiner Frau und meinen 4Kindern nach norwegen auswander

Beitrag von timotius »

Das Leben hier in Deutschland ist nicht mehr lebenswert.Ich bin seit 23 jahren als Offset und Hochdrucker in ein und der selben Firma tätig,wo die arbeitslage sehr schlecht aussieht.Wir haben die Kacke am dampfen,meine Frau hat durch ihre vorrige Ehe Privatinsolvenz anmelden müssen,genau so ist es bei mir und meiner vorrigen ehe auch

Der einzigste Weg ist das auswandern,und ganz wichtig ein Job.Als Drucker sieht es wohl nicht so gut in Norwegen aus,würde auch andere Arbeiten machen,aber das Geld muss stimmen,da wir ja auch noch 4 Kinder haben.

Kann uns vielleicht jemand helfen?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gern dürft Ihr mir auch eine Mail an meine Adresse timounsoeld@t-online.de schicken.

Mit freundlichem Gruss Timo Unsöld :P
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit meiner Frau und meinen 4Kindern nach norwegen auswan

Beitrag von Sergej Ruslanowitsch »

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
columbus

Beitrag von columbus »

@ timotius

Also um eine 6-köpfige Familie in Norwegen durchzubringen, solltet Ihr schon mindestens 2 einigermassen gutbezahlte Jobs haben, sonst sehe ich da schwarz.
Ich wohne zwar selbst nicht dort (bin nur regelmässig Gast ), habe aber zwei gute Freunde, die zur Zeit in Norwegen wohnen und mich regelmässig auf dem Laufenden halten. Jobs für Ungelernte gibt es wohl nur sehr wenige auf dem Land und in urbaneren Zonen sind die Mietpreise gepfeffert. Lebensmittel und andere Ausgaben ( nur ein Beispiel: Den Zahnarzt bezahlt man hier aus eigener Tasche- und das nicht zu knapp!) tun ihr Übriges.

Welche möglichen Arbeiten schweben Dir denn so vor???
Wie sieht es mit Sprachkenntnissen aus?
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von QUAKSINA »

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Also Sergej Ruslanowitsch hat mal wieder vom Stapel gelassen.... :lol:
Aber so langsam geht mir das auch mæchtig auf den Sack. Dieses Heheule ist kaum noch zum aushalten. Nicht das es eine Schande ist, dass ihr dort alle Privatinsolvenz angemeldet habt aber ihr kønnt doch nicht andere fuer eure Lebenslage verantwortlich machen. Sicherlich seid ihr nicht an allem selber Schuld aber fuer ein ppar Sachen wohl schon.
Wenn alles so Sch***** fuer euch læuft warum zieht ihr nicht einfach den Finger aus dem Allerwertesten und fangt an euren Umzug zu organisieren. Das Forum ist voll mit Tips und Vorschlægen. Leute haben ihre Erfahrungsberichte hier hinein geschrieben von denen man sich ein paar gute Ideen holen kann. Nutzt die Suchfunktion ! Was erwartet ihr denn ? Das euch jemand an die Hand nimmt und euch alles organisiert ?

Ich war mal auf verschiedenen Internetseiten bezueglich der Arbeitssuche fuer Drucker. Es gibt Firmen die suchen Drucker.

So wie ich es sehe, geht ihr wohl eher als Wirtschaftsfluechtlinge nach Norwegen.... Ich kann verstehen , dass man sich und seiner Familie ein schønes Leben bieten will und es nicht einfach ist in Deutschland. Aber fangt doch mal selbst an etwas in die Wege zu leiten.

Hier mal ein paar Annoncen von nav.no :
https://www.nav.no/sbl/stillingssok/sti ... id=1404012
https://www.nav.no/sbl/stillingssok/sti ... id=1399838
https://www.nav.no/sbl/stillingssok/sti ... id=1397381

wenn ihr so etwas nicht selber findet im Internet dann sehe ich fuer euer Vorhaben schwarz. Denn wer noch nicht einmal eine Suchmaschiene im Internet benutzen kann, der wird kaum auch in der Lage sein eine andere Sprache zu lernen und das ist auch unumgænglich.....
Miriam86

Beitrag von Miriam86 »

Also ich kann dir sagen, dass du mit der Einstellung in Norwegen sicher auch nicht glücklich wirst... Hast du dich mal annähernd mit dem Land beschäftigt oder einmal im Fernsehen gesehen und da war alles super?
Und das ganze dann auch noch mit vier Kindern...

Viel Spaß in Norwegen - ich denke nicht, dass ihr so, wie du dich hier gibst, da wohlfühlst.

Außerdem find ich es verdammt schrecklich, dass du das Leben hier nicht LEBENSWERT findest. Warum setzt du dann vier Kinder in die Welt? Widerspricht sich wohl... Ich finde es furchtbar, wenn Menschen das eigene Land nicht schätzen. Deutschland hat sehr viel für dich getan, aber Dankbarkeit ist wohl nichts, was man bei allen Menschen als Tugend bezeichnen kann...
http://www.miali.de.vu

~ *One for all, all for Norge* ~
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Mal ganz ehrlich. Wenn ihr "beide" Privatinsolvenz habt und zusätzlich noch 4 Kinder, wie wollt ihr hier in Norwegen leben??? Vom Staat hier bekommt ihr keinen Cent.
Ihr dürft nicht mehr haben, als was ihr jetzt auf dem Konto habt, alles was ihr hier in Norge mehr verdient, wird sofort gepfändet, weil ihr wieder über den Satz verdient....... und wie wollt ihr dann von den paar Kröten die Euch dann übrig bleiben Euch und Eure 4 Kinder ernähren??? Es ist hier nunmal alles teurer als in D. Da seid Ihr für die Zeit, wo die Privatinsolvenz noch läuft in D besser aufgehoben.

Wir kennen hier zwei die Privatinsolvenz haben und hier seit einigen Monaten leben und arbeiten. Was glaubst Du, was der deutsche Staat ihnen lässt??? Nicht viel und das reicht gerade mal so zum Leben und das auch nur, weil beide keine Familie haben, die sie noch unterhalten müssen. Sie sind alleine und kommen mit dem Geld was nach Pfändung über bleibt gerade so klar.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hallo, kleene,

soo ist das aber net ganz richtig.

wenn du familienanhang hast, læsst dir der staat schon genug, damit auch die kinder SICHER satt werden. nur wenn du allein bist, wirst du wirklich eklig knapp gehalten.

es gibt da berechnungstabellen, wieviel einem zusteht, auf grundlage der Anzahl der im haushalt lebenden personen. wære ansonsten ja auch unlogisch, denn die privatinsolvenz samt pfændung læuft ja auch in d, da bekommen die ja auch mehr gelassen, als nur fuer sich selbst. die kinder brauchen ja trotzdem essen und klamotten, das læsst man den eltern natuerlich.

ich weiss halt nicht, ob die høheren lebenshaltungskosten im ausland beruecksichtigt werden.

lg
columbus

Beitrag von columbus »

Hallo QUAKSINA,

Lies bitte nochmal :

timotius hat geschrieben: (...)

Der einzigste Weg ist das auswandern,und ganz wichtig ein Job.Als Drucker sieht es wohl nicht so gut in Norwegen aus,würde auch andere Arbeiten machen,aber das Geld muss stimmen,da wir ja auch noch 4 Kinder haben.
(...)

Deshalb fragte ich, welche Arbeiten er sich vorstellen könnte.
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Barney Bär hat geschrieben:Hallo, kleene,

soo ist das aber net ganz richtig.

wenn du familienanhang hast, læsst dir der staat schon genug, damit auch die kinder SICHER satt werden. nur wenn du allein bist, wirst du wirklich eklig knapp gehalten.

es gibt da berechnungstabellen, wieviel einem zusteht, auf grundlage der Anzahl der im haushalt lebenden personen. wære ansonsten ja auch unlogisch, denn die privatinsolvenz samt pfændung læuft ja auch in d, da bekommen die ja auch mehr gelassen, als nur fuer sich selbst. die kinder brauchen ja trotzdem essen und klamotten, das læsst man den eltern natuerlich.

ich weiss halt nicht, ob die høheren lebenshaltungskosten im ausland beruecksichtigt werden.

lg
Gut. der Staat lässt dir sicherlich mehr, wenn man Kinder hat, als wenn man alleine ist. Da sagt ja auch keiner was gegen. Aber es ist nun mal so, dass Du die 7 Jahre in prinzip auf Existensminimum leben musst und nicht mehr haben darfst. Hast du mehr, dann wirds halt gepfändet und man darf auch keine Neuschulden machen. Machst Du die, wird die Privatinsolvenz als nichtig erklärt.
Und ich denke, das wenn gleich beide eine Privatinsolvenz haben, ist das alles noch ein tickchen schwerer mit dem Auswandern.
Um alles zu meistern, müssten bei 4 Kindern beide in Norge arbeiten, auch um über die Runden zu kommen.

Und wenn man es realistisch sieht, wird es schwerer für die hier sein, als in D.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

das ist richtig *kopfkratz*

ruecklagen zu bilden werden die glæubiger wohl erst mal nich zulassen, sonst kønnte sich ja noch einer aus dem staub machen, :lol: .

da werden se wohl nochn bissl warten muessen.

lg
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

wenn jemand in deutschland privatinsolvenz angemeldet hat, dann apssen die schon auf, das der jenige nicht zu besonders viel Geld in Deutschland kommt. Wenn dieser aber nach Norwegen geht, dann gelten fuer ihn auch norwegische Gesetze. Und in Norge hat er ja wohl keine Privatinsolvenz angemedlet. Da kønnen die Deutschen granichts machen gegen ... und wenn er hier millionen verdient.... da geht keinen etwas an. Sollte er allerdings die Insolvenz auf Grund von Seuerschulden, Karankenkassenschulden oder Arbeitsamtschulden und sonst was fuer staatliche Schulden, dann sieht es ganz anders aus. Staatliche Schulden kønnen auch hier in Norwegen eingetrieben werden. wobei man dort aber auch erstmal sehen muss, wie hoch die schulden eigendlich sind. Wegen 12,50 € wird er wohl Post von einem deutschen Amt bekommen...

Das alles natuerlich unter vorbehalt.... ich weiss nicht in wie weit sich die Gestze da geændert haben.
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Dirk i norge hat geschrieben:Wenn dieser aber nach Norwegen geht, dann gelten fuer ihn auch norwegische Gesetze. Und in Norge hat er ja wohl keine Privatinsolvenz angemedlet. Da kønnen die Deutschen granichts machen gegen ... und wenn er hier millionen verdient.... da geht keinen etwas an.
Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es in D keine Schuldner und es bräuchte sich auch keiner Gedanken machen, wie er seine Schulden abbezahlen sollte. Die wären schon längst alle ausgewandert. Nur so einfach ist es eben nicht.

Es fängt ja schon damit an, wenn Du nach Norge kommst und hier die D-Nummer beantragst, dass sie den letzten Wohnsitz wissen möchten. Bestimmt nicht, weil sie wissen wollen, wie Du gewohnt hast und wie schön die Gegend ist aus der Du kommst. :wink:
ClaudiaM.

Beitrag von ClaudiaM. »

So mal zum Thema Schulden:

JA auch ich habe Schulden, jedoch hat man mir des öfteren gesagt ich solle iene Privatinsolvenz beantragen. Nein habe ich gesagt, das sind Schulden die ich mir eingebrockt habe. Nun muß ich auch dafür gerade stehen. Ich habe demnächst einen Termin bei einer Schuldnerberatung wo es darum geht wie die weitere Abzahlung von statten gehen soll wenn ich in Norge bin. Es gibt immer wege dies zu Regeln, nur muß man dies wie es so oft hier schon gesagt wurde, vorher alles geregelt werden.
Ist halt meine Meinung :) .

Hilsen

ClaudiaM.
Wenn Du Dein Leben nicht jetzt lebst, wann dann?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

@Kleene
also irgenwie hast du sie Sache nicht ganz gepeilt... Du willst mir doch nicht erzæhlen, dass Norwegen sich dafuer interessiert ob du deine letzen Joggenanzuege bei Quelle in Deutschland auch bezahlt hast.... das interessiert keinen menschen bei der Beantragung der Personennummer. Totaler Qutasch. Ich hatte auch geschrieben, dass es bei staatlichen Schulden ganz anders aussieht.
Antworten