Nordkap ohne Auto...
Nordkap ohne Auto...
Hallo,
ich plane für August eine Tour zum Nordkap, wollte aber auf das Auto verzichten und alternative Fortbewegungsmittel nutzen ohne pleite da oben anzukommen. Bislang ist mir die Route bis Bergen/ Trondheim klar, alternativ dazu fahren auch Züge nach Bodö.
Hat jemand Tips oder evtl ähnliche Visionen für den Sommer (ersten 2 Augustwochen)`??
MfG
ich plane für August eine Tour zum Nordkap, wollte aber auf das Auto verzichten und alternative Fortbewegungsmittel nutzen ohne pleite da oben anzukommen. Bislang ist mir die Route bis Bergen/ Trondheim klar, alternativ dazu fahren auch Züge nach Bodö.
Hat jemand Tips oder evtl ähnliche Visionen für den Sommer (ersten 2 Augustwochen)`??
MfG
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Re: Nordkap ohne Auto...
Hab ich das richtig verstanden - Du willst in zwei Wochen von Bergen bis ans Nordkapp mit Bahn und Bus?!
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Naja 2,5 Wochen
Ab Bergen brauchts ca 1 Tag bis Bodö, von da aus bin ich noch ein bissl planlos. Ist das unrealistisch das Vorhaben? Ich mein es sind noch 1000 km bis dahin, Auto fahren bei 80 km/h Schnitt dauert natürlich etwas länger...
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Naja, was willst Du denn vom Land sehen?! Wenn Du von Bergen nach Bodø durchbrausen willst, ist das schon zu schaffen. Willst Du aber was sehen, dann würde ich die Rute an Deiner Stelle verkürzen und den Norden ein anderes Mal machen.
Gåte
Streng genommen hab ich nicht vor meinen Jahresurlaub im Zug zu versauen, einen Mittelweg zu finden könnte echt schwer werden.
Gibts paar empfehlendswerte Ecken im Mittelteil bzw 'nördlichen Süden' rund um Bergen oder Trondheim? Wie ist ganz im Norden die Verkehrsanbindung? Hab noch keine Info gefunden bis zu welcher Stadt der Zugverkehr ausgebaut ist...
Gibts paar empfehlendswerte Ecken im Mittelteil bzw 'nördlichen Süden' rund um Bergen oder Trondheim? Wie ist ganz im Norden die Verkehrsanbindung? Hab noch keine Info gefunden bis zu welcher Stadt der Zugverkehr ausgebaut ist...
-
hobbyradler
Ich würde die Anreise etwas beschleunigt durchführen und mir dafür auf dem Rückweg Zeit lassen.
Anreisemöglichkeit
----------------------
1) Mit dem Flugzeug von Deutschland nach Kirkenes (~130Euro)
2) Mit dem Hurtigurtenschiff nach Honningsvag
3) Mit dem Bus ans Kap (31km)
Gesamtdauer 1,5 Tage
oder
1) Flug von Deuschland nach Alta [~130 Euro)
2) Mit dem Bus von Alta ans Nordkap (230 km)
Das könnte sogar an einem Tag klappen
Rückreise
--------------------------
Kombiniert mit Bus, Schiff und Bahn
Durch die schnelle Hinreise könnte man auch mal ein paar Tage am gleichen Ort bleiben.
Ich selbst werde die Tour 2010 ähnlich durchführen. Hinreise München Kirkenes-Honningsvag-Nordkap. Zurück kombiniere ich Fahrrad, Schiff, Bus, Bahn(?)
Letztes Jahr habe ich es anders gemacht. Ich bin mit dem Rad über Schweden und Finland von Malmö ans Nordkap gefahren. Von Honningsvag mit dem Schiff nach Hammerfest. Von dort mit dem Rad nach Alta, und mit Flugzeug nach München.
Ciao
Hobbyradler
Anreisemöglichkeit
----------------------
1) Mit dem Flugzeug von Deutschland nach Kirkenes (~130Euro)
2) Mit dem Hurtigurtenschiff nach Honningsvag
3) Mit dem Bus ans Kap (31km)
Gesamtdauer 1,5 Tage
oder
1) Flug von Deuschland nach Alta [~130 Euro)
2) Mit dem Bus von Alta ans Nordkap (230 km)
Das könnte sogar an einem Tag klappen
Rückreise
--------------------------
Kombiniert mit Bus, Schiff und Bahn
Durch die schnelle Hinreise könnte man auch mal ein paar Tage am gleichen Ort bleiben.
Ich selbst werde die Tour 2010 ähnlich durchführen. Hinreise München Kirkenes-Honningsvag-Nordkap. Zurück kombiniere ich Fahrrad, Schiff, Bus, Bahn(?)
Letztes Jahr habe ich es anders gemacht. Ich bin mit dem Rad über Schweden und Finland von Malmö ans Nordkap gefahren. Von Honningsvag mit dem Schiff nach Hammerfest. Von dort mit dem Rad nach Alta, und mit Flugzeug nach München.
Ciao
Hobbyradler
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Hei!
Also, wenn Du durch Norwegen mit dem Zug fährst, kommst Du bis Bodø. Durch Schweden kommst Du bis nach Narvik. Danach gehts nur noch mit Bus oder Flugzeug weiter.
Was genau möchtest Du denn von Norwegen sehen?
Also, wenn Du durch Norwegen mit dem Zug fährst, kommst Du bis Bodø. Durch Schweden kommst Du bis nach Narvik. Danach gehts nur noch mit Bus oder Flugzeug weiter.
Was genau möchtest Du denn von Norwegen sehen?
Gåte
schöne abgelegene Landschaften -hehe-
Eine genaue Vorstellung hab ich noch nicht, bin gerade dabei mich in diversen Reiseführern zu belesen. Neben Bergen wollte ich noch paar kleinere Städte mitnehmen, aber speziell will ich den Norden erkunden.
Gibts paar Insidertips?
Eine genaue Vorstellung hab ich noch nicht, bin gerade dabei mich in diversen Reiseführern zu belesen. Neben Bergen wollte ich noch paar kleinere Städte mitnehmen, aber speziell will ich den Norden erkunden.
Gibts paar Insidertips?
OK ich bin glaube ich fündig geworden:
Mit dem Nachtzug ab Berlin nach Malmö, von da weiter nach Oslo und dann via Scanrail 2 Wochen durch das Land...mal sehen wie weit ich komme
Mit dem Nachtzug ab Berlin nach Malmö, von da weiter nach Oslo und dann via Scanrail 2 Wochen durch das Land...mal sehen wie weit ich komme
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Ja... guck einfach mal. Man muss es ja nicht erzwingen in der doch etwas kurzen Zeit von unten bis ans Nordkap zu kommen und dabei noch was vom Land zu sehen 
Gåte