Hallo, ich habe von den sogenannten Anwerberprojekten (placement ut...???) in verschiedenen Gegenden in Norge gehört. Wer kennt das und kann mir dazu was sagen?
wir denken ans auswandern und suchen daher eine arbeit und Wohnung/Haus zu mieten(preisgünstig) für zwei Erwachsene und ein Kind. wie ist das mit den Kindergartenplätze? sind die wartezeiten für einen ganztagesplatz lang?
die norwegische sprache will ich in D erlernen, bin aber beruflich nicht qualifitiert. müßte daher im Helferbereich arbeiten. etwa in der Produktion, Geschäft oder so. mein bruder hingegen sucht arbeit als pflasterer.haben wir eine chance uns dort nieder zu lassen? bin für jede antwort sehr dankbar.
LG puppie
Wer kann mir helfen??????
-
Thomas2704
Re: Wer kann mir helfen??????
huhu..
über solche anwerbe -projekte würde ich auch gerne mehr erfahren.
mfg thomas
über solche anwerbe -projekte würde ich auch gerne mehr erfahren.
mfg thomas
Hallo puppi,puppie hat geschrieben:Hallo, ich habe von den sogenannten Anwerberprojekten (placement ut...???) in verschiedenen Gegenden in Norge gehört. Wer kennt das und kann mir dazu was sagen?
wir denken ans auswandern und suchen daher eine arbeit und Wohnung/Haus zu mieten(preisgünstig) für zwei Erwachsene und ein Kind. wie ist das mit den Kindergartenplätze? sind die wartezeiten für einen ganztagesplatz lang?
die norwegische sprache will ich in D erlernen, bin aber beruflich nicht qualifitiert. müßte daher im Helferbereich arbeiten. etwa in der Produktion, Geschäft oder so. mein bruder hingegen sucht arbeit als pflasterer.haben wir eine chance uns dort nieder zu lassen? bin für jede antwort sehr dankbar.
LG puppie
wichtig ist die Sprache. Wie willst du denn einen Mietvertrag ohne Sprachkenntnisse abschließen. Oder einen Arbeitsvertrag? Oder einen Kita-platz? Hast du einen Dolmetscher bei?
Mieten sind sehr teuer im Vgl. zu Dt... Ein Kita-Platz ist auch nicht selbstverständlich, kann schnell gehen oder lange dauern, je nach Lage.
Fahr nach Norwegen und erkundige dich vor Ort! Beim Arbeitgeber! Verlass dich nicht auf andere, besser nicht.
Alles Gute !
trolli
dem kann ich nur zustimmen mein mann ist oben und hat alles vor ort erledigt ,besser ist es so kann ich mir sicher sein das in diesen punkten wenigstens nix schief läuft ,zudem wen man nicht alleine irgendwo hoch geht und kinder mit ihm spiel sind.trolli hat geschrieben:
Fahr nach Norwegen und erkundige dich vor Ort! Beim Arbeitgeber! Verlass dich nicht auf andere, besser nicht.
Alles Gute !
trolli
viel glück
vi sees