Wohl denen die nicht in Kreis Heinsberg wohnen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Strandläufer

Wohl denen die nicht in Kreis Heinsberg wohnen

Beitrag von Strandläufer »

Hallo an alle und die es interessieren könnte.
wir wollen nach Norwegen umziehen haben alle Unterlagen, Wohnung, Arbeit
Umzugsangebote von Firmen, von Leihwagen firmen alles schön am Antrag getackert.
Heute bekomme ich die Absage von der ARGE Heinsberg.
Nicht nur das wir nicht den Sprachkurs vor Monaten bekommen haben , wie Andere in anderen Zuständigkeitsbereichen, nicht das die Bewerbungskosten nicht bezahlt worden sind, nach Norwegen, nicht das die Pauschalen, wie überall, nicht gezahlt wurden, jetzt wurden von den 784,-€ auch noch 82,04€ von der Stadt Wegberg gepfändet für Gebüren, und Kosten Die die sich nur selbst aufgebaut haben für absolut nichts!!!!!!!!!!!!!!
Wo ist hier die Gerechtigkeit, Wo ist hier die freie Meinungsäußerung, wo ist die Mobilitätsfreiheit die in tollen Heften von EURES gezeigt wird.
Für Deutschland sind wir zu alt, zu teuer und überqualifiziert.
Der Umzug hätte knapp 5500,-€ gekostet mit Leihwagen, Fähre Sprit, etc.
das sind 7 Monate Stütze ohne Miete und andere Kosten für das AMT
soll ich die etwa noch abwarten und mitnehmen bevor ich dann gehen kann, dann sind die Fährkosten mit der Master Ferries auch wieder unter 80,-€ ;) :evil: :twisted:
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wohl denen die nicht in Kreis Heinsberg wohnen

Beitrag von trolli »

Hallo Strandläufer,

das klingt ja gar nicht gut!

Auf alle Fälle würde ich erst einmal schriftlich Widerspruch einlegen.
Vielleicht liegt ja ein Irrtum vor!

Wünsch dir viel Glück!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hei,

wer sich auf andere verlæsst, ist verlassen, das ist gerade in D leider so.

wenn ihr irgend kønnt, dann seht zu, dass ihr das alleine stemmt.

auch ich hab mich dumm und dæmlich gefragt nach unterstuetzung fuer den umzug, es war nix zu machen. mein mann als schreinermeister, ich als zahntechniker, und der berufsberater der arge (dem uebrigens mein nick gewidmet) hat gesagt "mit 400-euro-jobs schmeiss ich euch tot". ihm war nicht klarzumachen, dass es auch mit 5 400-euro-jobs fuer eine 7-køpfige familie eng ist mit dem unterschied, dass dann keiner mehr bei den kindern ist. :roll:
mit viel zæhnezusammenbeissen und drehen, schieben und druecken haben wir das dann halt alleine gemacht - ganz ohne amtszuschuss, weil ich mich geweigert hatte, das norwegische einkommen meines mannes offenzulegen. ("wenn sie trotzdem was haben wollen, muessen sie einen anwalt mit der scheidung beauftragen") :evil:

das ist kein irrtum, das ist mal wieder arge-spezial.

lg
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Wer oder was ist ARGE? Ist das ne Wissenslücke?

Ich habe die Erfahrung gemacht: Selbst aufs Amt gehen und den Leuten so lange aufn Sack gehen bis der Stempel drunter ist. Und am Besten gleich zum Vorgesetzten. lles an einem Tag, vorher nicht aufstehen, auch wenn der nächste schon im Rahmen steht oder längst Feierabend ist. Bloss nicht abwimmeln lassen weils noch irgendwo geprüft werden muss.

Armes, armes Deutschland. Mir tun immer die leid die aufgrund vom geistigem Mangel oder anderen Gründen nicht in der lage sind dagegen zu wehren.

Kopf hoch, kommt irgendwann wieder besser....

FCElch
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

fcelch hat geschrieben:Wer oder was ist ARGE? Ist das ne Wissenslücke?
FCElch
ist die frage ernst oder ironisch?

lg
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs »

...ich bin wahrscheinlich schon zu lange in norge, aber ARGE sagt mir auch nicht unbedingt was. arbeits... werde wohl googeln müssen.

zum thema: auch wenn ich mich in die nesseln setze, aber ich bin der meinung, einen umzug egal ob in d und ins ausland muss man selber tragen können. wenn es nur mit stütze geht, mangelt auch das polster um auch die anlaufphase zu überstehen und dann geht das drama weiter.
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs »

ps: AMT ist auch noch so eine abkürzung???, man lernt nie aus
Strandläufer hat geschrieben:Wo ist hier die freie Meinungsäußerung, wo ist die Mobilitätsfreiheit die in tollen Heften von EURES gezeigt wird.
was hat umzug, unterstützung etc. mit "freier meinungsäusserung" zu tun. kannst ja ruhig frei deine meinung dazu äussern.
"mobilitätsfreiheit" ist doch gegeben, jeder kann gehen wohin er will, reisen oder umziehen, erwächst dadurch automatisch ein anspruch auf öffentliche unterstützung? nein.

ich glaube aber, der beitrag ist mit wut geschrieben, da sind manche äusserungen schonmal zu verzeihen...
Norway - We try harder!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hei,

ARGE heisst arbeitsgemeinschaft und bezieht sich auf langzeitarbeitslose (længer als ein jahr) und hat das sozialamt abgeløst, das jetzt nur noch sehr spezifisch eingesetzt wird, z.b. unterhaltsersatzleisungen, die dann wieder vom unterhaltspflichtigen von amts wegen eingetrieben werden.
von der arge aus werden hartz-4, 1-euro-jobs, 400-euro-jobs ausgeteilt.

freie meinungsæusserung auf der arge?
damit sollte man vorsichtig sein, das kann bøs nach hinten losgehen. in d hat sich letzthin einiges verændert, weisst du... :cry:

lg
macska

Beitrag von macska »

Hei,

ja, ja da lassen sich die Ämter ein Türchen offen. Diese Regelungen sind KANN Bestimmungen und werden nach : OB NOCH GELDER ÜBRIG SIND genehmigt. Das steht auch so in den Broschüren. Ja, und ob da noch was übrig ist, liegt beim gutdünken des Bearbeiters. So jedenfalls stelle ich mir das vor. Steht uns auch noch bevor. Mal sehn,ob bei uns was übrig ist.......
Ich würde auf alle Fälle in Widerspruch gehen. Ihr habt ja nix mehr zu verlieren, oder?

Grüsse :winkewinke:
Wer die Tränen lacht, braucht sie nicht weinen.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Auf jeden Fall muss/sollte ein Widerspruchsbescheid rechtlich in Ordnung sein. (Für den Fall einer Klage)
Bearbeitet wird der Widerspruch ja von anderen Leuten, von der Rechtsbehelfsstelle.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

macska hat geschrieben:Ich würde auf alle Fälle in Widerspruch gehen. Ihr habt ja nix mehr zu verlieren, oder?
zeit, die eventuelle ruecklagen auffrisst, ist zu verlieren und wenn man auf DIE warten will...
und drauf verlassen wuerd ich mich auch nicht.

die zeit verbringt man besser in norge, da hat man mehr von 8)

lg
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Barney Bär hat geschrieben:
macska hat geschrieben:Ich würde auf alle Fälle in Widerspruch gehen. Ihr habt ja nix mehr zu verlieren, oder?
zeit, die eventuelle ruecklagen auffrisst, ist zu verlieren und wenn man auf DIE warten will...
und drauf verlassen wuerd ich mich auch nicht.

die zeit verbringt man besser in norge, da hat man mehr von 8)

lg
Klar, Zeit i Norge ist immer besser. (keine Frage!)
Aber einen (eventuellen) Anspruch in D würde ich nicht vergeuden, ein Widerspruch kostet ja nur ne Briefmarke und ein Blatt Papier. ... und ein paar passende Worte...
Na gut die Rücklagen... aber wenn man soooo rechnen muss,.... Norwegen ist ja auch nicht gerade billig....??? (Hups?)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

trolli hat geschrieben:Na gut die Rücklagen... aber wenn man soooo rechnen muss,.... Norwegen ist ja auch nicht gerade billig....??? (Hups?)
Das ist ja das Hartz-4- prob.
Hast du ruecklagen, kriegst du nix vom amt, du musst die ja erst verleben. wenn du damit zu lange wartest, packst du den umzug net mehr.
und bist dann auf die gnade des amtes angewiesen, auswandern zu duerfen. wenn die dann nix mehr zuschiessen, sitzt du wirklich fest und kommst net mehr weg, wenn die dich net lassen.

die macht des geldes.

und jetzt denkt bitte nochmal kurz ueber die freizuegigkeit und die meinungsæusserung nach...oder nee, lasst das lieber, das bringt nur frust.

@ strandlæufer:
lasst euch bloss net festeisen!

lg
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

FCElch

lg
Nö, ernst,
sorry, war noch nie arbeitslos.

Aber nu isses ja aufgeklärt.
....iwe heisst es doch schon in der bekannten Kindersendung:
Wer nicht fragt bleibt dumm.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Knuffel »

fcelch hat geschrieben:
FCElch

lg
Nö, ernst,
sorry, war noch nie arbeitslos.

Aber nu isses ja aufgeklärt.
....iwe heisst es doch schon in der bekannten Kindersendung:
Wer nicht fragt bleibt dumm.
Wurde ja oben schon erklärt.
Habe das aber nie verstanden. Bei uns gibts auch ne ARGE Nord Süd U-Bahn.
Wenn das alles arbeitslose sind, würde das die lange Bauzeit erklären :shock:

Mit dem Begriff hat der Staat mal wieder gezeigt das er keine Ahnung hat und ausserdem ist selbst wenn man die Abkürzung ausschreibt ist sie immmer noch nichtssagend.
Antworten