ich will denen, die hier gerne erfahrungsberichte lesen, auch mal ein bisschen was über die unsrigen erzählen. ich hatte schon erwähnt, dass mein mann seit märz in andalsnes als fahrer arbeitet und dort super aufgenommen wurde. anders kann man es einfach nicht sagen. die arbeit gefällt ihm und im gegensatz zu deutschland ist er jetzt richtig ausgeglichen und macht seinen job als trucker wieder richtig gerne. ich bin noch hier in deutschland, weil ich hier alles klar mache und unser sohn noch seine abschlussprüfungen hinter sich bringen muss. ende juli geht es dann endlich komplett nach norge - mit kind, hund, pferden. wir bekommen sogar den lkw für den umzug von der firma meines mannes gestellt.
ich bin zur zeit hier in andalsnes, um unser zukünftiges wohndomizil zu begutachten und ein paar dinge zu erledigen - und natürlich, um meinen mann wiederzusehen.
bei der haussuche haben wir verschiedene erfahrungen gemacht. wir hatten hier eine annonce aufgegeben, da wir ja einen hof suchen, der auch für unsere pferde geeignet ist. es hatten sich auch 2 höfe gemeldet, von denen wir einen recht ernsthaft ins auge gefasst hatten. es war einiges am haus zu machen, aber die wunderschöne lage und 10 ha land und vor allem der niedrige preis haben es durchaus attraktiv gemacht. im haus wohnten noch leute, die aber angeblich bald ausziehen sollten. nach mehreren nachfragen und telefonaten, bei denen alles "ingen problem" war, haben wir vor paar tagen nochmals den hof besichtigt und auch ins haus geguckt. die leute wohnen immer noch da (in 3 wochen wollen wir eigentlich einziehen), der hof ist eine einzige müllhalde und der bauer sagt immer nioch "ingen problem"

hm, das kam uns nun mittlerweile auch ganz spanisch vor. also haben wir uns das zweite angebot noch angesehen und ganz kurzfristig unsere pläne geändert, weil....volltreffer! wir können das haus und die dazugehörigen 3 ha land zwar nicht kaufen, aber erstmal auf dauer für relativ wenig geld (alles in allem 5500 kronen) pachten. das haus ist top in schuss, wir brauchen höchstens ein paar andre tapeten rankleben (den farbgeschmack der norweger kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen

) wir dürfen alles ändern was wir wollen, die weiden sind saftig und gepflegt. der dazugehörige fluss ist herrlich und fischreich, angelrecht inbegriffen. holz so viel wir wollen. und für den anfang kann man sich nichts bessres wünschen: wir mieten das ganze und müssen uns noch nicht 100%ig festlegen. können erfahrungen sammeln und den ersten winter über uns ergehen lassen.
wir haben gestern eine tolle rundfahrt durch die gegend gemacht, atlantikstraße, molde , kristiansund, übers gebirge und an den fjorden lang. war gigantisch - und einen elch gesehen!!! in original. das einzige was uns momentan noch ein bisschen zu schaffen macht ist das wetter...

man sagte uns aber, dass es für die jahreszeit nicht ganz normal ist, dass es so kalt ist. das gibt hoffnung. und es ist nachts um 12 und ich denk es ist nachmitags um 5 ???!!!! hatte die ersten tage jedes zeitgefühl verloren und konnte nachvollziehen, dass eines abends halb 11 der arbeitskollege vor der tür steht und mit meinem mann beim lkw reifen wechseln will. wäre ja in dtl. undenkbar. da sind bei uns in der gegend die bürgersteige schon seit stunden hochgeklappt.
soweit der erste bericht, wens interessiert, wir haben noch paar tolle erlebnisse gehabt.....