Ist es einen versuch wert?
Ist es einen versuch wert?
Guten Tag zusammen!
Ich bin neu hier und rein zufällig über dieses Forum gestolpert.
Kurz zu meinen Daten:
Ich bin 29 Jahre alt (oder jung) komme aus Bonn keine kinder single und mir fällt hier die decke auf den Kopf. Gelernt hab ich Gas Wasserinstallateur doch nie wirklich in diesem Beruf gearbeitet.
Nun bekomme ich heute einen anruf von der Arge eben in diesen Beruf wieder zurückzukehren. Für mich wäre das sicherlich die riesen chance wieder berufserfahrung zu sammeln und wieder rein zu kommen ins berufsleben.
Nur gehe ich da mit gemischten gefühlen herran.Grund dafür ist das ich hier in Deutschland nicht ganz schulden frei bin. Stört das Norwegische Arbeitgeber nicht?Klar der Stundenlohn der erwähnt wurde (20 €) dürfte es mir mehr als möglich machen wieder fuss zu fassen.
Wie ist die Kultur oben in Norwegen? Kann man sich normal ernähren so wie zb hier in deutschland zb Pizza und ähnliches? Gibt es möglichkeiten zur Freizeitgestaltung?
Laut Arbeitgeber wird eine Wohnung gestellt. Wie ist das Wohnungsverhältniss dort oben? Bekommt man gut Internetzugang oder Telefon?
Ich weiss alles seltsame fragen, aber ich hab eben angst vor einem grossen schritt ins Unbekannte.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruss das Yak
Ich bin neu hier und rein zufällig über dieses Forum gestolpert.
Kurz zu meinen Daten:
Ich bin 29 Jahre alt (oder jung) komme aus Bonn keine kinder single und mir fällt hier die decke auf den Kopf. Gelernt hab ich Gas Wasserinstallateur doch nie wirklich in diesem Beruf gearbeitet.
Nun bekomme ich heute einen anruf von der Arge eben in diesen Beruf wieder zurückzukehren. Für mich wäre das sicherlich die riesen chance wieder berufserfahrung zu sammeln und wieder rein zu kommen ins berufsleben.
Nur gehe ich da mit gemischten gefühlen herran.Grund dafür ist das ich hier in Deutschland nicht ganz schulden frei bin. Stört das Norwegische Arbeitgeber nicht?Klar der Stundenlohn der erwähnt wurde (20 €) dürfte es mir mehr als möglich machen wieder fuss zu fassen.
Wie ist die Kultur oben in Norwegen? Kann man sich normal ernähren so wie zb hier in deutschland zb Pizza und ähnliches? Gibt es möglichkeiten zur Freizeitgestaltung?
Laut Arbeitgeber wird eine Wohnung gestellt. Wie ist das Wohnungsverhältniss dort oben? Bekommt man gut Internetzugang oder Telefon?
Ich weiss alles seltsame fragen, aber ich hab eben angst vor einem grossen schritt ins Unbekannte.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruss das Yak
Re: Ist es einen versuch wert?
hallo yak,
dein jobangebot kennen wir ja nicht, aber wenn es seriös ist, machen.
was hast du zu verlieren? auch wenn dir das leben da oben nach einer gewissen zeit nicht gefallen sollte (was ich nicht glaube, aber ja möglich ist), hast du zumindest eine weitere lebenserfahrung.
du arbeitest da, wo andere urlaub machen!
schwierigkeiten wird's geben, sprache ist anders, das leben ist anders,
aber ich meine, ein versuch ist's wert. zurück kannst du immer.
wo wirst du denn dann in norwegen landen? welche freizeitinteressen hast du? dann kann man dir noch konkretere tipps geben.
gruss, muheijo
dein jobangebot kennen wir ja nicht, aber wenn es seriös ist, machen.
was hast du zu verlieren? auch wenn dir das leben da oben nach einer gewissen zeit nicht gefallen sollte (was ich nicht glaube, aber ja möglich ist), hast du zumindest eine weitere lebenserfahrung.
du arbeitest da, wo andere urlaub machen!
schwierigkeiten wird's geben, sprache ist anders, das leben ist anders,
aber ich meine, ein versuch ist's wert. zurück kannst du immer.
wo wirst du denn dann in norwegen landen? welche freizeitinteressen hast du? dann kann man dir noch konkretere tipps geben.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Hallo Muheijo
danke für die antwort. Mein Jobangebot liegt als Gas-Wasserinstallateur vor. Ich denke mal das es um Neubauaustattung geht. Wo ich genau hinkomme weiss ich noch nicht da meine email noch kein feedback bekommen hat.
Seriös scheint das angebot zu sein is ja immerhin von der Arge. Der Chef scheint ein deutscher zu sein. Mehr ist mir bislang leider nicht bekannt.
Meine Freizeitinteressen liegen im Schwimmen Fahradfahren Mittelalterliche Festspiele oder auch mal nen Discobesuch.
danke für die antwort. Mein Jobangebot liegt als Gas-Wasserinstallateur vor. Ich denke mal das es um Neubauaustattung geht. Wo ich genau hinkomme weiss ich noch nicht da meine email noch kein feedback bekommen hat.
Seriös scheint das angebot zu sein is ja immerhin von der Arge. Der Chef scheint ein deutscher zu sein. Mehr ist mir bislang leider nicht bekannt.
Meine Freizeitinteressen liegen im Schwimmen Fahradfahren Mittelalterliche Festspiele oder auch mal nen Discobesuch.
-
RotFuchs
- NF-Stammbesucher

Hallo Yak,
ja, viele Fragen, die wir Dir hier hoffentlich benantworen können!
Wie muheijo ja schon geschrieben hat, wenn Du meinst, es ist ein seriöes Angebot, dann nimm es erstmal an.
Alles ist besser, als Arbeitslos und ohne Perspektive hier zu hocken!
Wie das mit den Schulden aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber ich denke, das sollte kein Hinderungsgrund sein.
Ja, wie ist die Kultur? Irgendwie ist das Leben dort genauso wie hier, aber auch ganz anders.
In Norwegen gibt es nicht so diese "Grund"-Hektik, wie man sie hier aus Deutschland kennt.
Dort schalten Sie alle einen Gang zurück und kommen dennoch bei Ihrer Arbeit sehr gut ans Ziel.
Es ist angenehmer so zu arbeiten.
Normal ernähren, das klingt süß. Aber ich kann Dich verstehen. Als wir zum erstmal nach Skandinavien gefahren sind, da habe ich extra abgepacktes Brot eingepackt und ein Glas Nutella, weil ich ja überhaupt nicht wußte, was mich erwarten wird.
Also für meinen Geschmack habe ich lange in einem Urlaub nicht mehr so gut und lecker gegessen, wie in Norwegen und Schweden.
Okay, an den vielen Fisch muß ich mich gewöhnen, aber es gibt ja nicht nur Fisch.
Und die bis jetzt genialste Pizza (da kommen auch die Pizzen in Italien nicht dran!) gab es in Tromsö bei Yonas!!!
Auch waren wir in unserem Urlaub beim nördlichsten Burger King Europas (auch in Tromsö).
Du siehst, verhunger wirst Du nicht.
Im Winter kannst Du, jenachdem, wo Du bist, viel Ski fahren.
Es kann sein, das Dir die Wohnung nicht gefallen wird.
Aber was soll´s, dann machst Du Dich einfach auf den Weg und suchst Dir eine Wohnung, die Dir gefällt.
Der Standard ist etwas anders, als hier.
Internet und Telefon sind kein Problem.
Mach Dir nicht so viele Gedanken!
Was hälst Dich hier? Versuch es einfach. Und wenn Du dann doch siehst, das es Dir überhaupt nicht gefällt, dann kannst Du immer wieder zurück nach Bonn gehen. Bist dann aber um eine Erfahrung reicher!
Wenn Du es nicht versuchst, dann wirst Du auch nicht wissen, ob es geklappt hätte oder nicht.
Ich wünsch Dir viel Glück und viel Erfolg!
ja, viele Fragen, die wir Dir hier hoffentlich benantworen können!
Wie muheijo ja schon geschrieben hat, wenn Du meinst, es ist ein seriöes Angebot, dann nimm es erstmal an.
Alles ist besser, als Arbeitslos und ohne Perspektive hier zu hocken!
Wie das mit den Schulden aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber ich denke, das sollte kein Hinderungsgrund sein.
Ja, wie ist die Kultur? Irgendwie ist das Leben dort genauso wie hier, aber auch ganz anders.
In Norwegen gibt es nicht so diese "Grund"-Hektik, wie man sie hier aus Deutschland kennt.
Dort schalten Sie alle einen Gang zurück und kommen dennoch bei Ihrer Arbeit sehr gut ans Ziel.
Es ist angenehmer so zu arbeiten.
Normal ernähren, das klingt süß. Aber ich kann Dich verstehen. Als wir zum erstmal nach Skandinavien gefahren sind, da habe ich extra abgepacktes Brot eingepackt und ein Glas Nutella, weil ich ja überhaupt nicht wußte, was mich erwarten wird.
Also für meinen Geschmack habe ich lange in einem Urlaub nicht mehr so gut und lecker gegessen, wie in Norwegen und Schweden.
Okay, an den vielen Fisch muß ich mich gewöhnen, aber es gibt ja nicht nur Fisch.
Und die bis jetzt genialste Pizza (da kommen auch die Pizzen in Italien nicht dran!) gab es in Tromsö bei Yonas!!!
Auch waren wir in unserem Urlaub beim nördlichsten Burger King Europas (auch in Tromsö).
Du siehst, verhunger wirst Du nicht.
Im Winter kannst Du, jenachdem, wo Du bist, viel Ski fahren.
Es kann sein, das Dir die Wohnung nicht gefallen wird.
Aber was soll´s, dann machst Du Dich einfach auf den Weg und suchst Dir eine Wohnung, die Dir gefällt.
Der Standard ist etwas anders, als hier.
Internet und Telefon sind kein Problem.
Mach Dir nicht so viele Gedanken!
Was hälst Dich hier? Versuch es einfach. Und wenn Du dann doch siehst, das es Dir überhaupt nicht gefällt, dann kannst Du immer wieder zurück nach Bonn gehen. Bist dann aber um eine Erfahrung reicher!
Wenn Du es nicht versuchst, dann wirst Du auch nicht wissen, ob es geklappt hätte oder nicht.
Ich wünsch Dir viel Glück und viel Erfolg!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
von dem discobesuch mal ab, liegst du dann in N eigentlich richtig:Yak hat geschrieben:Meine Freizeitinteressen liegen im Schwimmen Fahradfahren Mittelalterliche Festspiele oder auch mal nen Discobesuch.
schwimmen: die haben hier die gegend mit fjorden und seen zugepflastert, aber auch "reguläre" hallenbäder finden sich.
fahrradfahren: weniger radwege vorhanden, aber dennoch genügend möglichkeiten
mittelalterliche festspiele: ist dann die kategorie "wikinger"; in tröndelag z.b. alljährlich in stikklestad, sicher auch anderswo.
disco ist eher nicht so bzw. hauptsächlich in den grossen städten wie oslo, trondheim. (falls das wichtig ist: bier ist teuer)
nachtrag: bin zwar nicht vom fach, aber für deinen beruf ist wichtig, dass du nicht den "oberlehrer" machst und erklärst, wie alles zu laufen hat, weil alles in D besser ist. die norweger haben andere standards und arbeitsweisen und wollen nicht von einem ausländer die welt erklärt bekommen.
gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Do, 24. Mai 2007, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Wow das sind eine ganze menge infos.
Naja mit fisch hab ich ja nicht so das Problem. Ich liebe es sogar mal nur fisch zu essen. Ich denke nirgend woanders wird man ihn frischer bekommen wie in Norwegen.
Wie ist das denn mit der Sprache? Da ich nicht weiss wielange der Arbeitsvertrag (ich denke erstmal 1 Jahr) sein wird. Lohnt es sich dann die Sprache zu lernen?
Naja mit fisch hab ich ja nicht so das Problem. Ich liebe es sogar mal nur fisch zu essen. Ich denke nirgend woanders wird man ihn frischer bekommen wie in Norwegen.
Wie ist das denn mit der Sprache? Da ich nicht weiss wielange der Arbeitsvertrag (ich denke erstmal 1 Jahr) sein wird. Lohnt es sich dann die Sprache zu lernen?
-
RotFuchs
- NF-Stammbesucher

Ich würde auf keinen Fall in einem Land arbeiten wollen, in dem ich die Sprache nicht verstehe!Yak hat geschrieben:Wie ist das das denn mit der Sprache? Da ich nicht weiss wielange der Arbeitsvertrag (ich denke erstmal 1 Jahr) sein wird. Lohnt es sich dann die Sprache zu lernen?
Mit englisch kommst Du auf jeden Fall immer weiter.
Aber egal, ob Du nur einen Monat, mehrere Monate oder ein oder mehrere Jahre dort sein wirst.
Du Sprache solltest Du auf jeden Fall lernen.
Mir hat die Aussprache im Urlaub so gut gefallen, das ich in Bonn an der VHS einen norwegisch Kurs belegt habe. Einfach nur so, just for fun!
Und ich muß sagen, ich bereue es nicht.
Wirklich schwer ist es nicht die Sprache zu lernen.
Aber machen solltest Du es auf jeden Fall!!!!!
Es gibt auch ziemlich gute Sprachbücher mit CD´s, die einem das lernen zu Hause recht einfach machen.
Für mich gibt es nichts schlimmeres, als Leute, die in einem anderen Land leben und arbeiten, aber die Sprache nicht kennen.
Sorry, da ist meine Meinung vielleicht auch extrem.
@muheijo, das mit dem Fjorden und Seen ist super gut geschrieben, da habe ich gerade gut lachen müssen!
allerdings. das ist ganz wichtig sogar. ohne sprache wirst du sonst bald alleine in deinem häuschen sitzen und vereinsamen.Yak hat geschrieben:Wie ist das denn mit der Sprache? Da ich nicht weiss wielange der Arbeitsvertrag (ich denke erstmal 1 Jahr) sein wird. Lohnt es sich dann die Sprache zu lernen?
aber, norwegisch ist kein chinesisch, für deutsche einigermassen leicht zu erlernen. bei konsequenter anwendung wirst du täglich fortschritte machen. die norweger werden dich ermutigen und über schwächen hinwegsehen, wenn sie sehen, dass du "willig" bist.
ganz im ernst, fang am besten mit dem lernen schon in D an, und wenn es wegen der kürze der zeit nur ein paar basics sind.
gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Do, 24. Mai 2007, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Also Bier ist nicht so das Problem. So selten wie ich alkohol trinke kann ich genauso versuchen wasser zum gären zu bringen...
Aber Rauchen tu ich dann doch noch
Aber Rauchen tu ich dann doch noch
DAS gewöhnen wir dir auch noch ab, bei den preisen!Yak hat geschrieben:Aber Rauchen tu ich dann doch noch
(1 päckchen ca. 8 euro)
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
RotFuchs
- NF-Stammbesucher

*grins* da könnte ich mir gut vorstellen, das Du das in Norge dann aufgeben wirst.Yak hat geschrieben: Aber Rauchen tu ich dann doch noch
Im Winter könnte das nämlich echt kalt werden.
In Norwegen wird nicht in Kneipen usw. geraucht. Da mußt Du dann immer raus gehen.
Das sieht immer ganz lustig aus. Die Leute sitzen gemütlich an Ihren Tischen und Essen und plaudern, dann geht die Tür (meistens auf eine Art Terrasse) auf und draußen geht (im Winter) ein Heizstrahler an.
Wenn einer den ersten Schritt gemacht hat, wird es drinnen für 5-10 Minuten recht leer und die Hälfte der Gäste steht draußen und qualmt.
Wenn alle wieder drin sind, dauert es immer eine gewisse Zeit, bis wieder einer den Anfang macht.
Es war lustig zu sehen, das sobald die Heizstrahler an waren, die Leute nach draußen gepilgert sind
Also Päckchen rauche ich hier schon lange nicht mehr!
Aber Tabak in Päckchen sollten schon kaufbar sein. Ansonsten denke ich häng ichs an den nagel.
Ist das Klima eigendlich mässig warm oder mehr mässig kalt? bzw. Sollten mehr pullover als T shirts eingepackt werden?
Aber Tabak in Päckchen sollten schon kaufbar sein. Ansonsten denke ich häng ichs an den nagel.
Ist das Klima eigendlich mässig warm oder mehr mässig kalt? bzw. Sollten mehr pullover als T shirts eingepackt werden?
-
RotFuchs
- NF-Stammbesucher

Ich finde, das kann man so nicht sagen.
Wir hatten in Tromsö immer schnuckelige Minusgerade.
An einem Tag, das Termometer zeigte 0 Grad an, haben wir Schal und Handschuhe im Hotel gelassen. Die Einheimischen kamen ins im T-Shirt entgegen!!!!!
Auf Spitzbergen hatten wir -25 Grad und ich habe in den entsprechenden Sachen (dicke Jacke und Hose, dicke Socken und Schuhe und nicht zu vergessen, diese "sexy" lange Unterwäsche) nicht gefroren!
Die Luftfeuchtigkeit dort oben war viel niedriger, als das, was wir hier gewohnt sind.
Geforen habe ich im ganzen Urlaub nur einmal, nämlich bei Regen und +6 Grad am Köln-Bonner Flughafen, als ich zurück gekommen bin!
Wir hatten in Tromsö immer schnuckelige Minusgerade.
An einem Tag, das Termometer zeigte 0 Grad an, haben wir Schal und Handschuhe im Hotel gelassen. Die Einheimischen kamen ins im T-Shirt entgegen!!!!!
Auf Spitzbergen hatten wir -25 Grad und ich habe in den entsprechenden Sachen (dicke Jacke und Hose, dicke Socken und Schuhe und nicht zu vergessen, diese "sexy" lange Unterwäsche) nicht gefroren!
Die Luftfeuchtigkeit dort oben war viel niedriger, als das, was wir hier gewohnt sind.
Geforen habe ich im ganzen Urlaub nur einmal, nämlich bei Regen und +6 Grad am Köln-Bonner Flughafen, als ich zurück gekommen bin!
das ist ganz schwer zu sagen und hängt sehr von der gegend ab, wo du hinkommst. es ist jedenfalls nicht so unmenschlich heiß wie in D, und doch, sobald die sonne scheint, angenehm.Yak hat geschrieben:Ist das Klima eigendlich mässig warm oder mehr mässig kalt? bzw. Sollten mehr pullover als T shirts eingepackt werden?
sagen wir mal so, es gibt hier noch richtige knackige winter mit viel schnee und überhaupt richtige jahreszeiten. ich liebe es. mittelmeer- und afrika-fans sind allerdings eher falsch in N.
und je nach breitengrad und jahreszeit, ist's hier länger dunkel bzw. länger hell als in D.
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Klingt alles echt vielversprechend...
Ich versuchs mal mit nem Probearbeiten und werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
Auf Schnee steh ich ja total. Gibbet hier ja selten genug.
Aber ich denke auch das Klima wird mir guttun.Mal abwarten wann die email zurückkommt!
Danke schonmal vorab ihr macht es einem echt direkt viel leichter.
Ich versuchs mal mit nem Probearbeiten und werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
Auf Schnee steh ich ja total. Gibbet hier ja selten genug.
Aber ich denke auch das Klima wird mir guttun.Mal abwarten wann die email zurückkommt!
Danke schonmal vorab ihr macht es einem echt direkt viel leichter.