Also warum treibt es immer mehr Leute hier nach oben.Nehmen wir die USA Geroge Bush -Bob Hope- Jonny Cash
Deutschland Angela Merkel -No Hope- No Cash
Norwegen +1?
Ok -Erich ,42 jahre alt -1x geschieden seit 12 jahren mit Eva verheiratet , Sohn Baldur 11 jahre alt zur Familie gehoert noch Mustafa 2 jaehige Dackelhundin. Nachdem Erichs Scheidung vor Ewigkeiten hinter Ihm liegt ist er nach Grenzoffnung -in den Westen gemacht! Wohnt jetzt in einer 3 Zimmerwohnung Naehe Essen. Alles lief seit Jahren gut -hatte Arbeit-Urlaub eine nette Familie. vor 1 jahr musste seine Firma aufgeben .
Gelernt hat er Schreiner und mag trotz 10 Jahr in Stahlbau seinen Beruf nicht ganz aufgeben. Eva arbeitet Teilzeit im Supermarkt ,immer froh ein paar Mark(€) mit zuverdienen da das Geld auch nach 1 jahr Arbeitslosigkeit von Erich knapp wird . an Wochenende wird mit Sack und Pack in den gemieteten Schroebergarten gegangen und das Wochenende genossen.Mustafa der Dackel liebt diese Ausfluege da in der Wohnsiedlung doch nicht so viel los ist und man Angst hat uberfahren zu
werden. |Wogegen Baldur im Garten Freunde vermisst und auch nicht Fernsehen schauen kann.
Montags geht Erich zum Arbeitsamt "Was die wieder wollen -haben eh nix.
Hallo Erich -mitlerweile sind Sachbearbeiter klaus und Erich per Du -hab was fur Dich -Erich unglaubig mit Stirnrunzeln -So??
Norwegen als Schreiner Anfangsgehalt 150 K Nahe Bergen
Was soll ich denn da -Erich erstaunt das muss ich erst verarbeiten-die knappe Antwort -
Zuhause -Eva macht die gerade die Waesche-Na wie wars ,siehst ja nicht glucklich aus . -Die wollen das ich in Norwegen anfange -naja ich koennte .
Eva total geschockt -nach kurzem Uberlegen -Wære schon ok fur ein Jahr das Geld brauchen wir und hier wird sich nichts tun. Lass uns darueber nachdenken. Nach einer Woche hin und her war der Entschluss gefasst .Erich faert nach Norwegen . Michel der Freund aus der Nachbargrundstuck beim Schrebergarten seit 3Jahren Arbeitsloser Zimmerer kommt auch mit, nie verheiratet ohne Anhang ist es ihm mit mitte 40 eh egal mal was anderes sehen .War gleich mit Feuer und Flamme dabei -Die Norwegische Zeitarbeitsfirma hat Ihn auch gleich genommen. Teil 2 folgt
Kommt das Euch auch bekannt vor ?! Was sind eure Grunde
Warum Norwegen?Teil 1
-
Zimmermann
Re: Warum Norwegen?Teil 1
Wenn du auswandern willst, bzw. in Norwegen arbeiten, dann bist du hier in die falsche Spalte gerutscht, da musst du in die Rubrik "Auswandern".
Alternativ gibt es eine Webseite mit vielen Infos:
http://www.trolljenta.net.
Dort gibt es dann auch ein Forum mit vielen bereits Ausgewanderten, da wird das Thema noch etwas ausführlicher behandelt.
Nur eins: sagtest du Jahresgehalt 150.000 Kronen? Rechne das mal um, das sind ja gerade 18.750 €. Das ist aber nun wirklich wenig, gerade für Norwegen. Das werden am Ende 1.000 € netto im Monat, davon wirst du wohl kaum leben können.
Alternativ gibt es eine Webseite mit vielen Infos:
http://www.trolljenta.net.
Dort gibt es dann auch ein Forum mit vielen bereits Ausgewanderten, da wird das Thema noch etwas ausführlicher behandelt.
Nur eins: sagtest du Jahresgehalt 150.000 Kronen? Rechne das mal um, das sind ja gerade 18.750 €. Das ist aber nun wirklich wenig, gerade für Norwegen. Das werden am Ende 1.000 € netto im Monat, davon wirst du wohl kaum leben können.
Ja, warum Norwegen.
Norwegen hat wie jedes andere Land Vor- und Nachtteile. Aber seien wir mal ehrlich, wer diesen Schritt geht, sei es nun nach Norwegen oder nach Buxdehude oder weiß der Geier wo hin, der wird sich sicherlich vorher mit allem auseinandergesetzt haben.
Ich zB.: Ich möchte nach Norwegen, weil ich vor 16 Jahren einmal dort im Urlaub war. Ich kann nicht mehr sagen wo es war, nur das ich total fasziniert war. Ich habe mir immer wieder die Bilder angesehen und mir gesagt "Dort gehe ich einmal hin. Eines Tages wird das mein zu Hause sein."
Ich denke das jeder so seine Gründe hat und auch ein Ziel welches er/sie verfolgt.
LG ClaudiaM.
Norwegen hat wie jedes andere Land Vor- und Nachtteile. Aber seien wir mal ehrlich, wer diesen Schritt geht, sei es nun nach Norwegen oder nach Buxdehude oder weiß der Geier wo hin, der wird sich sicherlich vorher mit allem auseinandergesetzt haben.
Ich zB.: Ich möchte nach Norwegen, weil ich vor 16 Jahren einmal dort im Urlaub war. Ich kann nicht mehr sagen wo es war, nur das ich total fasziniert war. Ich habe mir immer wieder die Bilder angesehen und mir gesagt "Dort gehe ich einmal hin. Eines Tages wird das mein zu Hause sein."
Ich denke das jeder so seine Gründe hat und auch ein Ziel welches er/sie verfolgt.
LG ClaudiaM.
Wenn Du Dein Leben nicht jetzt lebst, wann dann?
---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ach soooQUAKSINA hat geschrieben:Also ich denke, Zimmermann meinte mit 150 K = 150 NOK/ti. Oder nicht? Und das sind dann so 290.000 bis 300.000 pro Jahr. Plus Überstunden, die ja wohl jeder macht.Heico-M hat geschrieben: Nur eins: sagtest du Jahresgehalt 150.000 Kronen?
Gruß
QUAKSINA
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

wer denn noch ? Und wieso muessen ueberall Ueberstunden gearbeitet werden ?QUAKSINA hat geschrieben: die ja wohl jeder macht.
---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sylke
Ich kann dem obrigen Beitrag von ClaudiaM. nur zustimmen..jeder hat so seine eigenen Gründe,egal welches Land man auswählt.Gewiss sind auch einige Leute dabei,welche in Deutschland ,keinen Job finden oder gar schwerer vermittelbar sind.Grund:In Deutschland ist in manchen Berufsgruppen einfach eine Übersättigung da,während andere einen Bedarf haben.Also ,ist es doch auch für diese Menschen nachvollziehbar,wenn sie flexibel reagieren.
Bei uns ist es,weil wir sehr oft in Norwegen waren,dort Land und Leute stets privat erleben durften und es uns immer gefallen hat.Wir haben uns 2 Jahre mit dem Thema auswandern auseinander gesetzt und alle Vor und Nachteile(wobei wir weniger Nachteile gefunden haben) abgewogen.Auch unsere beiden Kids hatten das selbe Mitspracherecht.
Mein Partner hat einen sicheren Job hier,der ihn aber nicht ausfüllt und ich hatte bis vor meinem Unfall auch fest angestellt gearbeitet.Dennoch haben wir gesagt..auf in das Land,welches uns immer wieder einholt und ruft
.
Bei uns ist es,weil wir sehr oft in Norwegen waren,dort Land und Leute stets privat erleben durften und es uns immer gefallen hat.Wir haben uns 2 Jahre mit dem Thema auswandern auseinander gesetzt und alle Vor und Nachteile(wobei wir weniger Nachteile gefunden haben) abgewogen.Auch unsere beiden Kids hatten das selbe Mitspracherecht.
Mein Partner hat einen sicheren Job hier,der ihn aber nicht ausfüllt und ich hatte bis vor meinem Unfall auch fest angestellt gearbeitet.Dennoch haben wir gesagt..auf in das Land,welches uns immer wieder einholt und ruft
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.