Lofoten-Novize

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.
Antworten
yellowcamper

Lofoten-Novize

Beitrag von yellowcamper »

Hallo Leute,
ich bin seit einigen Minuten Mitglied im Forum. Gelesen und verfolgt habe ich es seit der Zeit, wo feststand, dass es im Juni 2007 für 3 Wochen auf die
Lofoten + Vesteralen geht. Das ganze mit PKW + Zelt. In Norwegen selbst waren wir 2003 im Fjordland das letzte Mal.
So und nun zu meinen Fragen:
1. Wo kann ich auf den beiden Inseln Nistplätze / Reviere der Papageitaucher finden, welche über den Landweg zu erreichen sind? In diesem fall wäre eine zeitunabhängige Beobachtung möglich. Über Charterangebote in Form von Tagesausflügen bin ich informiert.

2. Brauche ich auf Grund der Mitsommernacht eine Schlafbrille, um einigermaßen ein Auge zu zumachen?

3. Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen mit dem Whalwatch-Anbieter (Hvalsafari o.ä.) in Andenes?

4. Gibt es in den örtlichen Läden Brot in dunkler Ausführung (Körner,
Roggen)?

5. Wo steht in den abgelegenen Ortschaften den derzeit der Dieselpreis?

6. Wo kann man fangfrischen Fisch/Krabben nach dem Anlanden kaufen? Da die Fangsaison bereits vorbei ist, wäre ein guter rat für uns Gold wert.

Ich bedanke mich im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps, wünsche allen viel Spass bei der Urlaubsplanung und verbleibe mit besten Grüßen
Yellowcamper
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Lofoten-Novize

Beitrag von olf »

yellowcamper hat geschrieben: 2. Brauche ich auf Grund der Mitsommernacht eine Schlafbrille, um einigermaßen ein Auge zu zumachen?
Das hängt von Dir ab, ich habe sowas noch nie gebraucht - wenn ich schlafen will, dann schlafe ich - egal ob hell oder dunkel ... :D
5. Wo steht in den abgelegenen Ortschaften den derzeit der Dieselpreis?
So abgelegen sind die Orte nicht, dass der Dieselpreis nennswert anders ist ...

Gruß
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Peetry »

Hallo

also ich hab auch keine Schlafbrille gebraucht. Wenn du müde bist schläfts du schon ein.

Zur Walsafarie. Ich hab schon eine mitgemacht von Andenes aus, aber auch von Stø. Und ich würde letzteres immer vorziehen. Es dauert zwar länger, aber man fährt auch noch an einem Vogelfelsen vorbei.

Und der Dieselpreis war im März nur unwesentlich höher als bei uns

Liebe Grüße
Petra
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

yellowcamper hat geschrieben: 2. Brauche ich auf Grund der Mitsommernacht eine Schlafbrille, um einigermaßen ein Auge zu zumachen?
das hængt, wie gesagt, von deinen schlafgewohnheiten und deiner muedigkeit ab.
empfehlenswert ist aber der regelmæssige blick auf die uhr:
das zeitgefuehl kann schon etwas durcheinanderkommen, und die geschæfte haben nicht 24h auf!
yellowcamper hat geschrieben: 5. Wo steht in den abgelegenen Ortschaften den derzeit der Dieselpreis?
das ist regional, wochentags-(?) und marken-abhængig:
in nord-trøndelag z.zt. ca. bei 10 - 11 kr./l

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von meba »

Hallo,
gibt es in Stö und Umgebung Camping-Plätze?
mit freundlichen Grüßen von meba
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

yellowcamper hat geschrieben: 1. Wo kann ich auf den beiden Inseln Nistplätze / Reviere der Papageitaucher finden, welche über den Landweg zu erreichen sind? In diesem fall wäre eine zeitunabhängige Beobachtung möglich. Über Charterangebote in Form von Tagesausflügen bin ich informiert.
Damit dürftest du auf den Lofoten/Vesterålen eher nicht so viel Glück haben. Hierfür wäre jedoch die Vogelinsel Runde wärmstens zu empfehlen.
Vennlig hilsenBild
yellowcamper

Allen erstmal ganz vielen Dank. Die Sache mit dem einschlafen wird sich sicher schon von unseren Aktivitäten her ergeben, da habe ich mir sicher zu viele Gedanken darüber gemacht.
Vogelinsel Runde liegt leider nicht auf der Strecke, wollen über Finnland/Schweden an- und abreisen.
Yellowcamper
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Johannes »

Hallo Yellowcamper,

dann will ich auch mal noch meinen Senf dazu geben ;-)
yellowcamper hat geschrieben:1. Wo kann ich auf den beiden Inseln Nistplätze / Reviere der Papageitaucher finden, welche über den Landweg zu erreichen sind?
Auf den Lofoten kannst du auf den Inseln Røst und, auf dem Landwege zu erreichen, auf der Insel Værøy Papageientaucher beobachten. Auf Værøy findest du die großen Seevogelkolonien an der Außenseite der Halbinsel Måstad.

Das Problem ist nur, dass Værøy nicht auf dem Landwege zu erreichen ist, d.h. du musst z.B. die Fähre von Moskenes nehmen.

Bild siehe unten

yellowcamper hat geschrieben:2. Brauche ich auf Grund der Mitsommernacht eine Schlafbrille, um einigermaßen ein Auge zu zumachen?
Nein, da du den ganzen Tag unterwegs bist. Weil die Sonne nie untergeht und du dich nicht satt sehen kannst, fallen dir irgendwann von alleine die Augen zu. Und wenn sie wieder aufgehen, raus und weiter gehts ;-)

yellowcamper hat geschrieben:3. Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen mit dem Whalwatch-Anbieter (Hvalsafari o.ä.) in Andenes?
Wurde eigentlich schon alles zu gesagt, hier noch der Link zu Stø,

http://www.arcticwhaletours.com/Deutsch/index.htm

yellowcamper hat geschrieben:4. Gibt es in den örtlichen Läden Brot in dunkler Ausführung (Körner, Roggen)?
Ja, wenn auch vielleicht nicht sehr dunkel, so doch mit Körner und Roggen.

yellowcamper hat geschrieben:5. Wo steht in den abgelegenen Ortschaften den derzeit der Dieselpreis?
In abgelegenen Orten gibt es keine Dieseltankstellen. Spontan fallen mir folgende Tankstellen ein:

Digermulen, Svolvær (3), kurz vor Borg an der E10, Leknes (2), Ramberg, Reine. Vielleicht weiß jemand anders noch eine. Ich bin mir nicht sicher, ob in Stamsund auch eine ist.

yellowcamper hat geschrieben:6. Wo kann man fangfrischen Fisch/Krabben nach dem Anlanden kaufen? Da die Fangsaison bereits vorbei ist, wäre ein guter rat für uns Gold wert.
In Svolvær direkt am Hafen. Auf Sakrisøya, kurz vor Reine direkt an der E10, gegenüber von Dagmars Puppenmuseum, ist ein Frischfischladen.

Soweit und Gruß

Johannes

Bild
Papageientaucher auf Værøy von Andreas Lackmann
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

meba hat geschrieben:Hallo,
gibt es in Stö und Umgebung Camping-Plätze?
In Stö gibts einen Campingplatz. Schön gelegen, damals sauber. Meist Schotter, schönes Cafe. Zelt könnte Dübel benötigen. Aber gut für Womos. Schafe liefen übern Platz. Die Nacht vor der Walsafari haben wir einfach direkt am Hafen mit dem Womo gestanden (hatten vorher gefragt) da es morgens recht früh los ging.
Ab Stö Camping super tolle Wanderung durch einsame Traum-Sand-Buchten rüber in das bekannte, teilweise verfallene und von Müslis restaurierte Örtchen Nyksund. Unbedingt machen....an heißen Tagen ideal zum Baden für abgehärtete. Pro Strecke 2 - 3 Stunden Gehzeit wenn ichs recht erinner. Ist bei 24 h Sonne aber eigentlich egal.

Für die Walsafari sei angemerkt das man seefest sein sollte. Auf unserer Tour haben nur knapp 10 Leute am Essen teilgenommen (ist inklusive), die aderen haben "die Fische gefüttert". Wußte vorher nicht das es wirklich eine solch grüne Gesichtsfarbe gibt.
Ach ja, und an Sonnentagen gut eincremen, vor allem wenn man an Deck in der Sonne pennt.

Nochwas zu den Papageientauchern:
Um Enttäuschungen vorzubeugen:
Wir haben auf Runde damals tausende vor Ihren Löchern sitzen sehen als wir gegen Mitternacht noch ne Wanderung über die Insel gemacht haben. Die Stelle hatten wir dann weiterempfohlen und abends erzählten uns dann die enttäuschten Leute sie hätten keinen einzigen gesehen. Grund dafür war wohl das sich die Viecher tagsüber auf dem Wasser aufhalten......habe ich später irgendwo gelesen.

Gruß,
FCElch
yellowcamper

Bei der Beteiligung wird mein Fragenkatalog ruckzuck kleiner! Dank an alle für die inhaltsreichen Zeilen.
Schönes Wochenende wünscht
yellowcamper
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Peetry »

also ich hab 2mal die Tour von Stø gemacht. Das erste Mal war das Meer platt wie eine Flunder, und die Fischsuppe hat lecker geschmeckt :koch: :super:
Das zweite Mal war das Meer sehr unruhig, aber die Seekranken haben sich in Grenzen gehalten. Das waren vielleicht 10 Personen, ich eingeschlossen. Aber wenn man dann die Wale sieht ist es sowieso fast vergessen. Übrigens ging es mir von Andenes genauso. Ich würde heute keine von denen Pillen mehr nehmen. Denn ich hatte das Gefühl das man so müde wird davon. Und wenn man dann einschläft und es schaukelt so schön, dann ist meist alles zu spät.

Der Campingplatz in Stø ist wirklich schön, nur für Zelte dürfte der Untergrund etwas hart sein, da nur Schotter.

Liebe Grüße
Elchbär
Antworten