In Norwegen leben "just for fun"
In Norwegen leben "just for fun"
Hallo,
ich möchte gern "just for fun" DAUERHAFT in Norwegen leben, also ohne Job oder Studium. Geld ist soweit vorhanden. Als EU-Bürger müsste das doch möglich sein. Oder bekomme ich nur eine Aufenthaltsgenehmigung, wenn ich einen Job nachweise?
Danke
ich möchte gern "just for fun" DAUERHAFT in Norwegen leben, also ohne Job oder Studium. Geld ist soweit vorhanden. Als EU-Bürger müsste das doch möglich sein. Oder bekomme ich nur eine Aufenthaltsgenehmigung, wenn ich einen Job nachweise?
Danke
Re: In Norwegen leben "just for fun"
Xjens10 hat geschrieben:Als EU-Bürger müsste das doch möglich sein.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

was bedeutet das ? Wie lange willst du denn hier wohnen. Du scheinst reich zu sein denn man muss hier ne ganze stange Geld nachweisen um hier "deuerhaft" ohne Job leben zu wollen.jens10 hat geschrieben:DAUERHAFT
Møglich ist es schon, hier zu leben ohne Job. da wær aber boch die Frage ueber wieviel vermoegen du verfuegst.
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

Ja, das ist möglich.
Du musst nur bei der Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung nachweisen, wie du deinen Lebensunterhalt zu finanzieren gedenkst, damit du dem Staat nicht später zur Last fällst. Außerdem musst du eine Krankenversicherung nachweisen.
Einkopiert von UDI:
Hvilke krav gjelder for denne type oppholdstillatelse?
* Du må enten ha faste periodiske ytelser som ikke er betinget av at du får oppholdstillatelse i Norge.
* Eller du må ha tilstrekkelig med egne midler. Pengene må kunne disponeres av deg.
* Du må være sikret underhold. Hva som kreves for at underhold skal anses som sikret vurderes konkret. Folketrygdens fulle minstepensjon for enslige med særtillegg er alltid tilstrekkelig. Pr 01.05.06 er dette beløpet kr 112 788 pr år.
* Du må ha en sykeforsikring som dekker alle risikoer som omfattes av norsk lovgivning. Europeisk helsetrygdkort dekker dette.
Nette Grüße und viel Glück,
britta
Du musst nur bei der Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung nachweisen, wie du deinen Lebensunterhalt zu finanzieren gedenkst, damit du dem Staat nicht später zur Last fällst. Außerdem musst du eine Krankenversicherung nachweisen.
Einkopiert von UDI:
Hvilke krav gjelder for denne type oppholdstillatelse?
* Du må enten ha faste periodiske ytelser som ikke er betinget av at du får oppholdstillatelse i Norge.
* Eller du må ha tilstrekkelig med egne midler. Pengene må kunne disponeres av deg.
* Du må være sikret underhold. Hva som kreves for at underhold skal anses som sikret vurderes konkret. Folketrygdens fulle minstepensjon for enslige med særtillegg er alltid tilstrekkelig. Pr 01.05.06 er dette beløpet kr 112 788 pr år.
* Du må ha en sykeforsikring som dekker alle risikoer som omfattes av norsk lovgivning. Europeisk helsetrygdkort dekker dette.
Nette Grüße und viel Glück,
britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
jens10 hat geschrieben: ich möchte gern "just for fun" DAUERHAFT in Norwegen leben, also ohne Job oder Studium.
Wow das will ich auch
Auch wenn du ziemlich reich zu sein scheinst, irgendwie musst du dir ja auch dort die Zeit vertreiben.
Wieviel müsste er denn ca. an Kapital nachweisen damit die ihn dort reinlassen?
Das würde mich mal interessieren....
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

Wenn du meinen Kommentar vor deinem gelesen hættest:zuvuja hat geschrieben:
--> Pr 01.05.06 er dette beløpet kr 112 788 pr år.
Nicht mehr im Forum aktiv.
Das habe ich aber ich kann mir nicht vorstellen das das alles ist oder? 
welche huerden soll es denn noch geben?zuvuja hat geschrieben:Das habe ich aber ich kann mir nicht vorstellen das das alles ist oder?
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Tja ich dachte da irgendwie an mehr "behördliche" Schwierigkeiten oder so.
Es klingt so einfach das es schon wieder schwer erscheint irgendwie
. Sorry ich weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll.
Aber wenn ihr das sagt, immerhin kennt ihr euch ja mit diesen Sachen aus.
Wenn es wirklich so "einfach" ist, fange ich besser schon mal an zu sparen damit die mich auch reinlassen
Es klingt so einfach das es schon wieder schwer erscheint irgendwie
Aber wenn ihr das sagt, immerhin kennt ihr euch ja mit diesen Sachen aus.
Wenn es wirklich so "einfach" ist, fange ich besser schon mal an zu sparen damit die mich auch reinlassen
-
Knuffel
- NF-Stammbesucher

Dumme Frage mal - so wie ich das versteh muss man also 112.788 NOK pro Jahr haben um einfach so in Norwegen leben zu dürfen. Mal angenommen ich hätte bei Günter Jauch ne halbe Millionen gewonnen.the-sun hat geschrieben:Wenn du meinen Kommentar vor deinem gelesen hættest:zuvuja hat geschrieben:
--> Pr 01.05.06 er dette beløpet kr 112 788 pr år.
112.788 NOK = ca 14.100 Euro
500.000 Euro / 14.100 Euro = 35 Jahre
Also mit der halben Millionen dürft ich 35 Jahre da leben. Und dann? Wird man wieder rausgeworfen? Oder darf man erst gar nicht rein weil man noch über 35 Jahre lebt ?!?! Von welchem durchschnittlichen Höchstalter gehen die aus? Oder wie alt wird man im Schnitt in Norwegen?
Oder versteh ich das ganze einfach nur falsch und man muss als lebenslange Rente diese 112.788 NOK vorweisen können?
-
Mechaniker
Nee, nee, nee.
Du legst die halbe Million in einem Investment-Fond an, der dann hoffentlich mehr als die 2.9% Rendite abwirft, die du brauchst, um die 14100 Euro im Jahr ueberweisen zu lassen. (Nicht schwierig, man kann locker 5-6% rausholen oder mehr.)
Dann lebst du bis zu deinem Lebensabend in Norge.. aber wozu? Da gibts *deutlich* billigere Laender... waermer ist es dort auch.
Du legst die halbe Million in einem Investment-Fond an, der dann hoffentlich mehr als die 2.9% Rendite abwirft, die du brauchst, um die 14100 Euro im Jahr ueberweisen zu lassen. (Nicht schwierig, man kann locker 5-6% rausholen oder mehr.)
Dann lebst du bis zu deinem Lebensabend in Norge.. aber wozu? Da gibts *deutlich* billigere Laender... waermer ist es dort auch.
"...don't panic, it's the mechanic!"