Strecke Oslo-Bergen: mit Flugzeug, Auto oder Zug?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
PXRoadrunner

Strecke Oslo-Bergen: mit Flugzeug, Auto oder Zug?

Beitrag von PXRoadrunner »

Hallo zusammen,

im Juni bin ich für 2 Wochen in Bergen an der Universität. Da ich in der Nähe von Ddorf wohne, würde ich natürlich auch von Ddorf fliegen wollen.

Der Flug mit SAS ist mir zu teuer und Norwegian fliegt nur direkt nach Oslo. Jetzt stelle ich mir folgende Frage:

Womit soll ich die Strecke zwischen Oslo und Bergen zurücklegen.

1. Flugzeug: billigste und schnellste Variante, aber ich sehe dann nichts von der Landschaft und da ich sonst "nur" in Bergen sein werde wäre das ja schade.

2. Zug: man liest was von "schönster Zugstrecke" der Welt. Aber ist das wirklich so? Man kann ja nicht einfach aussteigen und danach den nächsten Zug nehmen? Was kostet das überhaupt und wie lange würde die Reise dauern?

3. Auto: sicherlich die flexibelste Variante, aber auch die teuerste. Ich wäre mit noch einem Freund zusammen. Daher könnte man sich die Kosten teilen. Uns würde auch ein Kleinwagen reichen. Man liest was von "Abenteuerstrasse". Wie lange soll man für die Strecke einplanen? Es sind ja "nur" 500km, ich könnte mir aber durchaus vorstellen dort ein wenig wandern zu gehen. Habt ihr Tipps für günstige Backpacker oder Unterkünfte - zelten fällt aus, da wir nicht soviel Gepäck mitnehmen wollen.

Mich interessieren auch Tipps für günstige Autovermieter für One-Way Mieten. Direkt am Flughafen sind die Vermieter ja oft etwas teurer, oft lohnt es ein wenig "raus zu fahren" und dort den Vermieter aufzusuchen.

Also, wer hat Erfahrungen dieser Strecke mit Zug und/oder Auto?

Besten Dank und viele Grüße
Christian :D
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Strecke Oslo-Bergen: mit Flugzeug, Auto oder Zug?

Beitrag von Frøken Ur »

Wenn du mich fragst, ich wuerde fliegen. Schau auch mal unter http://www.klm.de . Steigst halt in Amsterdam um anstatt in Norwegen.
PXRoadrunner

Aber lohnt es sich nicht, sich die Landschaft anzuschauen? Wäre doch schade, wenn ich "nur" Bergen sehen würde.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

PXRoadrunner hat geschrieben:Aber lohnt es sich nicht, sich die Landschaft anzuschauen? Wäre doch schade, wenn ich "nur" Bergen sehen würde.
Ja diese Entscheidung musst du wohl selber treffen. :nixwissen:

Die Bahnstrecke soll toll sein. Das Wetter muss natürlich etwas mitspielen.
Vielleicht würde ich einmal die anreise inkl. Bahn wählen, und zurück den Flieger. Ich bin damals auch Köln-Amsterdam-Bergen geflogen.

Die Flug-Mietautovariante wird wohl die teuerste werden.

Gruß,
FCElch
PXRoadrunner

Was ich ganz vergessen habe: Die Alternative BUS.

Kann man heute aussteigen und morgen weiterfahren, gibt da so ein Ticket für? Ich kenne soetwas aus Australien mit den Greyhounds. Man kauft zB 1000Milen und kann die dann innerhalb einiger Monaten "abfahren". Sooft ein und aussteigen wie man will. Einzige Bedingung: darf nur in gleicher Richtung erfolgen.
Antworten