im Juni bin ich für 2 Wochen in Bergen an der Universität. Da ich in der Nähe von Ddorf wohne, würde ich natürlich auch von Ddorf fliegen wollen.
Der Flug mit SAS ist mir zu teuer und Norwegian fliegt nur direkt nach Oslo. Jetzt stelle ich mir folgende Frage:
Womit soll ich die Strecke zwischen Oslo und Bergen zurücklegen.
1. Flugzeug: billigste und schnellste Variante, aber ich sehe dann nichts von der Landschaft und da ich sonst "nur" in Bergen sein werde wäre das ja schade.
2. Zug: man liest was von "schönster Zugstrecke" der Welt. Aber ist das wirklich so? Man kann ja nicht einfach aussteigen und danach den nächsten Zug nehmen? Was kostet das überhaupt und wie lange würde die Reise dauern?
3. Auto: sicherlich die flexibelste Variante, aber auch die teuerste. Ich wäre mit noch einem Freund zusammen. Daher könnte man sich die Kosten teilen. Uns würde auch ein Kleinwagen reichen. Man liest was von "Abenteuerstrasse". Wie lange soll man für die Strecke einplanen? Es sind ja "nur" 500km, ich könnte mir aber durchaus vorstellen dort ein wenig wandern zu gehen. Habt ihr Tipps für günstige Backpacker oder Unterkünfte - zelten fällt aus, da wir nicht soviel Gepäck mitnehmen wollen.
Mich interessieren auch Tipps für günstige Autovermieter für One-Way Mieten. Direkt am Flughafen sind die Vermieter ja oft etwas teurer, oft lohnt es ein wenig "raus zu fahren" und dort den Vermieter aufzusuchen.
Also, wer hat Erfahrungen dieser Strecke mit Zug und/oder Auto?
Besten Dank und viele Grüße
Christian