Hallo,
wir sind ab 13.7. für 14 Tage im schönen Norge mit dem Wohnmobil (Langesund, unterhalb der Hardanger Vida über Odda nach Bergen, über Voss, Eidfjord . . . wieder zurück nach Langesund. Für Bergen haben wir mal so 2 Tage vorgesehen.
Nun meine Frage(n): Wo parken wir das Womo? Direkt auf nem Übernachtungsplatz? Das wäre uns am liebsten. So dass man am besten nach Bergen reinlaufen kann und keine Maut bezahlen muss. Habt ihr da Tipps? DANKE!
Auch sonst bin ich offen für schöne Campingplatz-Tipps. (Der Lofthus wurde mir schon empfohlen . . )
Hallo,
park das Teil doch etwas ausserhalb, und nimm den Bus. In Reichweite, so dass du laufen kannst, kenne ich nichts wo du ohne Strafe damit parken kannst.
Du kannst in Richtung Åsane die E39 fahren, recht schnell kommst du ueber Eidsvåg zum "Bergen Camping" (in der Naehe vom Gefaengnis/Fengsel). Oder du parkst unspektakulaer, aber praktisch beim Åsane Senter oder Lidl (eidsvåg), da kannst du prima den Bus nehmen.
Vielleicht kennt sich jemand besser aus, wir wohnen zwar in der Naehe, sind aber nicht so oft in Bergen.
Hallo!
Wir haben letztes Jahr mit dem Wohnmobil auf einem Bobil-Stellplatz direkt in Bergen geparkt. Ich glaub, das war die Sjögaten. Direkt am Wasser, gar nicht mal so teuer, und zu Fuß ist man in 15 Minuten am Fischmarkt. Immer direkt an der Hauptstrasse lang, kann man gar nicht verfehlen.
es gibt (genau) eine Möglichkeit, Bergen mit dem Womo mautfrei zu besuchen: Das Womo in Indre Arna auf dem kostenlosen Park&Ride-Platz abstellen und mit dem Zug nach Bergen fahren. Der Zug braucht nur ca. 10 Minuten für diese Strecke, da er durch einen Tunnel fährt. Auf der Straße hingegen sind ca. 40 Kilometer außen rum um den Berg zurückzulegen.
Züge gehen an Werktagen mindestens alle halbe Stunde, und vom Bahnhof Bergen aus läuft man bequem in 10 Minuten in die Innenstadt.
Meine Familie und ich fahren mit der Fjordline im Juli von
Hanstolm nach Bergen und anschließend weiter zu den Lofoten.
Wir hatten vor, auf dem Bobil-Stellplatz direkt in der Nähe des
Hafens eine Nacht zu verbringen, weil es von dort nur wenige
Minuten ins Zentrum sind. Waren dort schon 2001 für 1 Nacht.
Nun halte ich den Bergen-Guide 2007 in Händen und muß fest-
stellen, dass es diesen Stellplatz nicht mehr gibt, zumindest wird
er im aktuellen Führer nicht mehr erwähnt.
Weiß vielleicht jemand, ob es diesen Stellplatz noch gibt oder
kann man eventuell im Hafen für einige Stunden das Wohnmobil
während eines Kurzbesuches in Bergen abstellen. Wir möchten,
wenn das Wetter mit spielt, mit der Bahn auf den Floien fahren.
herbert hat geschrieben:Wir hatten vor, auf dem Bobil-Stellplatz direkt in der Nähe des Hafens eine Nacht zu verbringen, weil es von dort nur wenige Minuten ins Zentrum sind. Waren dort schon 2001 für 1 Nacht.
Nun halte ich den Bergen-Guide 2007 in Händen und muß feststellen, dass es diesen Stellplatz nicht mehr gibt, zumindest wird er im aktuellen Führer nicht mehr erwähnt.
Hallo,
nach meiner Information existiert der Stellplatz "Bergen Bobil-Senter" sehr wohl noch. Hier ist der (englischsprachige) Link.