Hallo Norwegenfreunde-Forum!
Folgende Situation:
Ich bin nach Norw. umgezogen/ausgewandert, hier gemeldet u.s.w. und
arbeite auch hier. Soweit so gut.
Im Herbst kommen meine Frau und mein 8-jæhriger Sohn nach.
Nun muss das Kind ja in die Schule gehen und somit in einer norw. Schule
angemeldet werden.
In wie weit kønnte es da nun Probleme geben, weil Frau und Kind bis auf weiteres in Deutschland gemeldet sind?
Wære es ratsam das Kind in D. abzumelden und hier bei der Polizei-Behørde
anzumelden?
Eine schulische Abmeledescheinigung aus D. ist kein Problem.
Weiterhin wære fuer mich noch interressant zu wissen, ob Frau und Kind
bei mir mit Krankenversichert sind oder ob man das fuer den Uebergang
ueber eine deutsche Auslandskrankenversicherung regelt?
Gibt es Familien die darueber berichten kønnen?
Wuerde mich sehr ueber Feedback freuen!
Greeetz Kevin
Deutsches Kind in norw. Schule anmelden ???
-
michelgeht
Re: Deutsches Kind in norw. Schule anmelden ???
Hei,
also wegen derSchule: meine Kinder waren auch in Deutschland gemeldet und wir haben sie hier an der Schule angemeldet.
Es lief so nach dem Motto: wenn Ihr da seid kommt vorbei.
Ich würde einfach mit der Schule Kontakt aufnehmen, dann mit dem Lehrer/in persönlich sprechen.
Die Schule in D brauchte nur eine Anmeldebestätigung aus N, wegen der Schulpflicht und so...
Hilsen,
Patricia
also wegen derSchule: meine Kinder waren auch in Deutschland gemeldet und wir haben sie hier an der Schule angemeldet.
Es lief so nach dem Motto: wenn Ihr da seid kommt vorbei.
Ich würde einfach mit der Schule Kontakt aufnehmen, dann mit dem Lehrer/in persönlich sprechen.
Die Schule in D brauchte nur eine Anmeldebestätigung aus N, wegen der Schulpflicht und so...
Hilsen,
Patricia
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Bevor wir richtig nach Norwegen umgezogen sind, haben wir unseren Wahlort nochmals einen Besuch abgestattet. Bei diesem Besuch sind wir auch gleich zu einer Schule gegangen und haben uns mit dem Direktor unterhalten. Er hat uns die gesamte Schule gezeigt . Hat uns auch der Klasse vorgestellt in die unsere Tochter spaeter gehen sollte. Wir haben dann zusammen ein paar Papiere ausgefuellt. 3 Monate spæter war es dann soweit... wir sind umgezogen und unsere Tochter wurde sehr freundlich an ihrem ersten Schultag in der schule aufgenommen.
Danke euch beiden!
Allerdings scheint meine 2. Frage etwas unterzugehen...
Auf jedenfall scheint das hier eher easy zu sein, was die Behørden betrifft.
Man ist ja da aus D. einen anderen Wind gewøhnt...
Allerdings scheint meine 2. Frage etwas unterzugehen...
Auf jedenfall scheint das hier eher easy zu sein, was die Behørden betrifft.
Man ist ja da aus D. einen anderen Wind gewøhnt...
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Nun ... meine Frau ist nicht gleich arbeiten gewesen da sich unsere Tochter erstmal vollstændig einleben sollte. Ich war also Alleinverdiener. Eine Krankenversicherung, wie du sie aus Deutschland kennst, gibt es eigendlich nicht. Alle die hier registriert (also auch eine aufendhaltsgenehmigung, personnummer u.s.w. haben) haben das Recht zum Arzt zu gehen um sich zu behandeln lassen. Der Arzt wird dir und deinen Angehørigen auch erst dann zugewiesen wenn alle angemeldet oder registriert sind. Und das musst du ja sofort machen wenn du hier angekommen bist. So ist es jedenfalls bei mir vor ein paar Jahren gewesen.spiker80 hat geschrieben:
Weiterhin wære fuer mich noch interressant zu wissen, ob Frau und Kind
bei mir mit Krankenversichert sind oder ob man das fuer den Uebergang
ueber eine deutsche Auslandskrankenversicherung regelt?
-
Uwe
- NF-Stammbesucher

- Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland
Hallo,
also zu deiner 2. Frage: Frau und Kind sind sobald Sie in Norge gemeldet sind und ihre P-Nr. haben auch krankenversichert; das gilt auch, wenn deine Frau erstmal nicht berufstätig ist.
Zur Schule: Das Kind hat üblicherweise Anspruch auf 1Std/Tag Unterricht in seiner Muttersprache - bei uns war das deutsch-norwegisch Unterricht in 3er Gruppe.
Die dt. Schule wird i.d.R. eine Schulbescheinigung aus Norwegen haben wollem, das ist ansonsten alles. Überlege Dir noch, ob Du die Tochter u.U. eine Klasse höher stufen möchtest. Die erste Klasse hier in Norge ist eher Vorschulunterricht und v.a. in Mathe sind die dt. Schulkinder dann 1-2 Jahre voraus. In Englisch hingegen sind die norweg. Kinder weiter und Norwegisch selber will ja auch erstmal gelernt sein...
Grüsse,
Uwe
also zu deiner 2. Frage: Frau und Kind sind sobald Sie in Norge gemeldet sind und ihre P-Nr. haben auch krankenversichert; das gilt auch, wenn deine Frau erstmal nicht berufstätig ist.
Zur Schule: Das Kind hat üblicherweise Anspruch auf 1Std/Tag Unterricht in seiner Muttersprache - bei uns war das deutsch-norwegisch Unterricht in 3er Gruppe.
Die dt. Schule wird i.d.R. eine Schulbescheinigung aus Norwegen haben wollem, das ist ansonsten alles. Überlege Dir noch, ob Du die Tochter u.U. eine Klasse höher stufen möchtest. Die erste Klasse hier in Norge ist eher Vorschulunterricht und v.a. in Mathe sind die dt. Schulkinder dann 1-2 Jahre voraus. In Englisch hingegen sind die norweg. Kinder weiter und Norwegisch selber will ja auch erstmal gelernt sein...
Grüsse,
Uwe
Danke dir Uwe!
-
Apalliker
- NF-Stammbesucher

Hei,
meine Cousine ist mit Ihrer Familie vor 3 Jahren ausgewandert nach Alta, damals waren Ihre Kids 3 und 5. Die sind dort anfänglich in den Kindergarten gegangen,und haben zur Integration vom norwegischen Staat einen Deutsch-Norweger zur Seite gestellt bekommen, damit die Kids sich richtig eingewöhnen konnten. Mittlerweile sprechen die beiden fliessend norwegisch und der Grosse hat Deutschunterricht an der Schule.
Die Integration, speziell von Kindern, wird hier sehr erst genommen:-)
http://www.skulsfjord.info
meine Cousine ist mit Ihrer Familie vor 3 Jahren ausgewandert nach Alta, damals waren Ihre Kids 3 und 5. Die sind dort anfänglich in den Kindergarten gegangen,und haben zur Integration vom norwegischen Staat einen Deutsch-Norweger zur Seite gestellt bekommen, damit die Kids sich richtig eingewöhnen konnten. Mittlerweile sprechen die beiden fliessend norwegisch und der Grosse hat Deutschunterricht an der Schule.
Die Integration, speziell von Kindern, wird hier sehr erst genommen:-)
http://www.skulsfjord.info
-
Zimmermann
Hallo
Also meine Fam . war hier an Ostern fuer 2Wochen. Unser Sohn war zur Probe fur 2 Tage in Der Schule um einen Einblick zu bekommen. Es war uns eben wichtig das er das mal sieht.Wir haben uns mit den Lehrern und Rektorin lange zeit unterhalten. Man braucht die abmeldung von D. Zeugnisse und ein Schreiben (klassenlehrer) was so gemacht wurde.Der Rest scheint einfach zu sein.Man meldet sich an und dann geht es seinen gang. Festzustellen war das die Schule selbst sehr ueberrascht war das wir soviele Fragen gestellt haben.Ich hatte den Eindruck es ist wie an vielen Stellen in Norwegen"wir machen das schon -genauen Plan haben die aber noch nicht". Wir fragten wie das ist mit der fehlende Sprache -Mathe-Naturkundefaecher Ueberhaupt was so gemacht wird . wie ist der Umgang mit Auslaendischen Schuelern was wird getan usw. Es scheint mir man ist noch so im Anfang und ist bemueht das man Loesungen erarbeitet . Zur Schule ca. 500 Schueler mit nur 7 Auslaender . Er ist der einzigste Deutsche da. Er wird dann soweit moeglich in Norwegisch extra Foerderung erhalten . Das heist ebenso weiterhin Deutschunterricht allerdings muss er alles dann in Norwegisch machen .(2 deutschlehrer an der Schule)Dies wird beiden seiten was bringen den Norwegischen kindern Deutsch und umgekehrt.Englisch ist er auf der gleichen Stufe wie hier,wobei er in die 8 klasse in D geht und hier in der 9 war .(Er geht zur Realschule) Mathe ist er weiter als hier was ich auch immer wieder auf der Arbeit bei meinen Kollegen feststellenn muss. Ich glaube der Standart und Leistungsdruck ist hoeher in D. In N gibt es keine Real oder Gymnasium. Alles in einen Topf bis zur 10 klasse .Er fand die Zeit "kool" und fand auch gleich Anschluss . die haben gleich gesagt -bis in 8 Wochen (wir ziehen dann ganz um ) Kostenlos Schulbuecher. Im ganzen hatte ich den Eindruck das es keinn grosses Problem ist. ,die Zeit wird es zeigen
Gruss an alle aus Trondheim
Also meine Fam . war hier an Ostern fuer 2Wochen. Unser Sohn war zur Probe fur 2 Tage in Der Schule um einen Einblick zu bekommen. Es war uns eben wichtig das er das mal sieht.Wir haben uns mit den Lehrern und Rektorin lange zeit unterhalten. Man braucht die abmeldung von D. Zeugnisse und ein Schreiben (klassenlehrer) was so gemacht wurde.Der Rest scheint einfach zu sein.Man meldet sich an und dann geht es seinen gang. Festzustellen war das die Schule selbst sehr ueberrascht war das wir soviele Fragen gestellt haben.Ich hatte den Eindruck es ist wie an vielen Stellen in Norwegen"wir machen das schon -genauen Plan haben die aber noch nicht". Wir fragten wie das ist mit der fehlende Sprache -Mathe-Naturkundefaecher Ueberhaupt was so gemacht wird . wie ist der Umgang mit Auslaendischen Schuelern was wird getan usw. Es scheint mir man ist noch so im Anfang und ist bemueht das man Loesungen erarbeitet . Zur Schule ca. 500 Schueler mit nur 7 Auslaender . Er ist der einzigste Deutsche da. Er wird dann soweit moeglich in Norwegisch extra Foerderung erhalten . Das heist ebenso weiterhin Deutschunterricht allerdings muss er alles dann in Norwegisch machen .(2 deutschlehrer an der Schule)Dies wird beiden seiten was bringen den Norwegischen kindern Deutsch und umgekehrt.Englisch ist er auf der gleichen Stufe wie hier,wobei er in die 8 klasse in D geht und hier in der 9 war .(Er geht zur Realschule) Mathe ist er weiter als hier was ich auch immer wieder auf der Arbeit bei meinen Kollegen feststellenn muss. Ich glaube der Standart und Leistungsdruck ist hoeher in D. In N gibt es keine Real oder Gymnasium. Alles in einen Topf bis zur 10 klasse .Er fand die Zeit "kool" und fand auch gleich Anschluss . die haben gleich gesagt -bis in 8 Wochen (wir ziehen dann ganz um ) Kostenlos Schulbuecher. Im ganzen hatte ich den Eindruck das es keinn grosses Problem ist. ,die Zeit wird es zeigen
Gruss an alle aus Trondheim