Norge Neuling - Was anschauen ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
utna

Norge Neuling - Was anschauen ?

Beitrag von utna »

Hallo!

Ich verfolge nun schon einige Wochen dieses Forum und hab daraus schon sehr viele interessente Infos bekommen. Echt Klasse!

Meine Freundin und ich planen anfang August 2 Wochen Norge zu besuchen.
Mich würde mal interessieren, was ihr in dieser (leider kurzen) Zeit empfehlen würdet, was man auf alle Fälle nicht verpassen sollte. Wenn man hier im Forum liest, ist ja alles irgendwie "unvergesslich". Wenn jemand ein paar Worte über unsere grob geplante Route sagen könnte, würde ich mich sehr freuen. (ich weiß 2 Wochen sind nicht lange und deswegen ist die Route vielleicht auch etzwas zu weit)

Unsere grobe Planng:

Wir wollen mit der Color-Line von Frederikshavn nach Oslo übersetzen. CL ist hierbei nur geringfügig teuerer als Kystlink und man hat dabei den Oslofjord.

:)

Nach einem Tag in Oslo solls dann die wohl eher unspektakuläre E6 Richtung Lillehammer gehn - weiter bis Otta und dann Richtung Fjorde - Geiranger - Alesund (lohnt sich Alesund??,hab gelesen da solls ein tolles Aquarium geben, und außerdem wär Trollstigen und Atlantikstraße in der Nähe) - dann irgendwie gen Süden und in der Höhe von Bergen (eventuell kurzer Abstecher) über die "Märchenstraße" zurück nach Oslo)

Achja unterwegs sind wir übrigens mit PKW und Zelt. Wollten dabei an einem Tag immer ein größeres Stück Strecke zurücklegen um dann wieder für 2 Tage an einem Ort zu bleiben.

:arrow: wo sich gleich noch ne Frage auftut: da wir ja in Oslo laut Fahrplan erst um 19:00 Uhr ankommen und ja auch noch Hochsaison ist, hat man da Probleme einen Zeltplatz (Bogstadt oder Ekeberg - nix besonderes, aber andere gibts ja leider ned) zu bekommen?

Bin mal gespannt auf eure Meinung!
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Norge Neuling - Was anschauen ?

Beitrag von ihmotep »

utna hat geschrieben:(lohnt sich Alesund??,hab gelesen da solls ein tolles Aquarium geben, und außerdem wär Trollstigen und Atlantikstraße in der Nähe) - dann irgendwie gen Süden und in der Höhe von Bergen (eventuell kurzer Abstecher) über die "Märchenstraße" zurück nach Oslo)
Ålesund lohnt sich in meinen Augen sehr. Die Stadt an sich und der Hausberg sind einen Besuch wert. Auf dem Hausberg empfehle ich auf jeden Fall eine Tasse Kaffee in der Kafeteria des Bergeeigenen Restaurant´s. Der Wirt spricht sehr gut deutsch und erzählt auch gerne mal die ein oder andere Geschichte.
Die Atlantikstraße ist auch sehr schön (vorher unbedingt im Fischerdorf Bud anhalten). Allerdings ist die Atlantikstraße noch ein gutes Stück vom Ålesund entfernt, ebenso die Trollstigen.
Achja unterwegs sind wir übrigens mit PKW und Zelt. Wollten dabei an einem Tag immer ein größeres Stück Strecke zurücklegen um dann wieder für 2 Tage an einem Ort zu bleiben.
Das ist eine gute Entscheidung.
:arrow: wo sich gleich noch ne Frage auftut: da wir ja in Oslo laut Fahrplan erst um 19:00 Uhr ankommen und ja auch noch Hochsaison ist, hat man da Probleme einen Zeltplatz (Bogstadt oder Ekeberg - nix besonderes, aber andere gibts ja leider ned) zu bekommen?
Die Uhrzeit ist kein Problem und auch ein Plätzchen für ein Zelt sollte in der Hochsaison möglich sein.

Viel Spaß
utna

Beitrag von utna »

OK - Danke für die Infos ihmotep,

dann lagen wir ja gar nicht mal so schlecht mit unserer Planung.
Alesund wird dann wohl unser nördlichstes Ziel bleiben, je nach dem, ob wir Atlantikstraße und Trollstigen noch reinbekommen. Wenns zu stressig wird, lassen wir es.
Hab mittlerweile noch gelesen, dass man besser im Uhrzeigersinn fahren sollte. Das werden wir vielleicht noch ändern...

Viele sonnige Grüße
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

von oslo bis lillehammer empfehle ich den riksvei 4 richtung gjøvik.da braucht ihr nicht die überlastete E6 zu fahren.vieleicht ein tipp.hilsen stuer :D
Simon

Beitrag von Simon »

Hallo,

ich empfehle eine etwas veränderte Variante. E6 bis Dombas und ab ins Romsdal. Das ist superschön, und vor allem gegen Ende unvergesslich. Dann bist Du in Andalsnes schon am Fuß des Trollstiegen. Diesen hoch und ab nach Valldal. Dann übersetzen und über Geiranger wieder hoch und das ??? Tal - shit, mir fällt der Name grad net ein - runter bis Lom, dann die E55 Sognefjellstraße bís zum Sognefjord. Ab zum Nigardsbreen (Jostedalen hinter) und vor bis Sognedal. Dann hast Du alle Higlites des nördlichen Fjordlandes mitgemacht. Alesund als Abstecher auch noch möglich. Weiter Richtung Oslo kansnt Du über den Hardanger, die Vidda...

PS: viel mehr würde ich mir für 14 Tage - und vorher noch nie in Norge gewesen - nicht zumuten, sonst bis Du nur am Rasen.

Gruß

SImon
utna

Beitrag von utna »

Hallo Simon,

danke für deine Tipps. Ist schon Wahnsinn wieviel Ratschläge man hier bekommt. Da macht das Planen schon echt viel Spaß. Wir werden uns auf alle Fälle unsere Route vorher nochmals genau durchplanen (mit Hilfe eurer Tipps).

Viele Grüße
utna

Beitrag von utna »

Hallo nochmal,

ist zwar noch ein wenig hin, aber es tun sich immer noch neue Fragen auf.
Nachdem die Route nun in etwa steht, würde mich mal interessieren, wies finanziell so aussieht.
Speziell würde ich gerne wissen, wieviel Euro man im Schnitt pro Tag pro Person rechnen kann/muss. (Für Übernachtung/Verpflegung/Sehenswürdigkeiten/Maut - ohne Spritkosten)
Ich weiß, das kann man so pauschal nicht sagen, aber ein kleiner Anhaltspunkt würde mir schon reichen.

Wie gesagt wir (zu Zweit, Student/Schülerin) sind mit dem Auto und Zelt unterwegs. Essen wollen wir überwiegend selber Kochen, also ausm Supermarkt (günstig eben).
An Sehenswürdigkeiten wollen wir zwar schon viel mitnehmen, aber teure Fjordfahrten müssen nicht sein. Eher Wanderungen usw.

Hätte da mal vorsichtig an 30.- Euro Person/Tag im Schnitt gerechnet. (10.- Übernachtung/10.-Essen/10.-Sonstiges). Kommt man da ungefähr hin?

Viele Grüße
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

utna hat geschrieben: Kommt man da ungefähr hin?
Ja so ungefähr. Mach mal eher 40 draus, dann ist auch die tägliche Duschmarke (ca. 1,20 Euro tgl. wenn man täglich duscht ;) )mit drin. Na ja und irgendwie kommt immer noch was dazu. Ist aber wirklich nur eine grobe Richtung und hängt vom persönlichen Bedarf usw. ab.
Geht aber auch für a bissl weniger...

Gruß
Antworten