Ab nach Norwegen mit Hund

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
trollchen

Ab nach Norwegen mit Hund

Beitrag von trollchen »

:idea: Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum.
Ich habe mal eine Frage und hoffe der eine oder andere kann mir dazu evt.- eine Antwort geben.
Wir wollen zum ersten mal nach Norwegen in Richtung Trondheim und wollen unseren Hund mitnehmen. Es ist ein kleiner Yorki 5 Jahre alt und etwas größer wie ne Katze.
Nun hat er seine Tollwutimpfungen immer bekommen und auch die Bandwurmbehandlung hat er hinter sich.Jetzt habe ich gelesen das es noch diesen Bluttest bedarf um nach Norwegen mit Hund
einzureisen..:-(
Wie ist das an der Grenze? kontroliert der Zoll das so genau ? oder fährt man einfach von der Fähre zu seinem Bestimmungsort ?
Gibt es irgendwelche Besonderheiten welche man meiden sollte ?
Wäre für Infos sehr Dankbar.
Dat Trollchen
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ab nach Norwegen mit Hund

Beitrag von Mone »

Hallo Trollchen,schau mal unter CAMPING und dann unter MIT DEM HUND NACH NORWEGEN.....da sind schon einige Infos :wink: Lieben Gruss,Mone
Lieben Gruss,Mone
lucia

Beitrag von lucia »

hallo!
wann wollt ihr denn los? den bluttest solltest du schnellstmöglich machen lassen, denn wenn der Antikörper-Titer nicht ausreicht, musst du die Impfung nochmal boostern lassen und der test erneut machen, und das nimmt ein paar wochen in anspruch! Aber wenn die Tollwut Impfung regelmäßig erfolgt ist, ist es unwahrscheinlich, dass der Titer nicht ausreicht.
Wie genau am Zoll kontrolliert wird, kann ich nicht sagen, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen, ansonsten siehst Du deinen hund erst nach drei monaten quarantäne wieder... :cry:
Mike NB

Beitrag von Mike NB »

denke bitte auch daran das euer hund auch gechipt oder tätowiert sein muss! ausserdem muss er einen eu-ausweis haben.
ich habe meinen tierarzt auch nach dem test gefragt. die hunde werden nochmal gegen tollwut geimpft und nach 3 wochen wird der bluttest gemacht. er meinte dann zu mir das man denn den test so besteht :wink:

mike
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mone »

pssssst,Mike......dein TA findet das aber sicher nicht gut,wenn du Reklame dafür machst......das ist nämlich nicht richtig so :oops:
Lieben Gruss,Mone
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hei,

da wurde wohl 3 Wochen mit 3 Monaten verwechselt, aber wer nimmt das denn so genau :wink:

rover
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

wir gehen im juli nach norwegen, mit pferde + hund. es muss unbedingt eine frist eingehalten werden, ein bekannter hatte riesenprobleme am zoll. die blutprobe für die titer-bestimmung muss innerhalb von 120-360 tagen (!) nach der letzten tollwut-impfung genommen werden. also mein hund ist am 19.04.2006 geimpft worden und ich will ende juli ausreisen. also muss ich bis spät. 18.04.2007 die blutprobe genommen haben. wenn ich diesen termin nicht einhalte und sie erst danach neu impfen lassen muss, kann die nächste blutprobe erst 4 monate danach gemacht werden (120 tage)-damit wäre der termin ende juli im eimer :cry: . zum glück haben wir alles rechtzeitig geplant und alles ist in ordnung. titer werte sind in ordnung, ansonsten hat man dann ein problem mit besagten 4 monaten...
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hei,

du hast recht, noch hat der monat ca. 30 und nicht 40 Tage. Übrigens: auf der Homepage der norwegischen Botschaft in Berlin erfährt man alles ganz genau. :)

rover
Antworten