Ich bin hier im Forum absolut neu und hoffe ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden. Gleich vorab: Ich habe wirklich viele tolle Sachen und Vorschläge hier gelesen und finde das Forum sehr nützlich und toll.
Also, ich habe folgedenes Anliegen. Leider sind meine Lebensgefährtin und ich durch unseren Beruf in Sachen gemeinsamen Urlaub sehr eingeschränkt, weswegen dieses Jahr leider nur die letzten zwei Septemberwochen in Frage kommen. Es war schon immer unser Traum, alle nördlichen Länder zu bereisen. Dieses Jahr soll Norwegen drankommen.
So wie ich das lese, wird diese Jahreszeit etwas gemischt dargestellt. Die einen kommen nicht aus dem Schwärmen für September/Oktober, die anderen schreiben, daß es sich überhaupt nicht auszahlt und es die ganze Woche andauernd nur regnet. Erstens ist es so, daß uns die Temperatur überhaupt nichts ausmacht. Wir waren letztes Jahr um die gleiche Zeit in Irland und es war alles andere als warm. So lange es nicht unter -10C fällt, ist uns alles recht.
Meine Sorge gilt eher der Tageszeit und dem Regen. Im Reisebüro haben sie uns gesagt, daß es ab 18 Uhr stockfinster ist, und es gegen 8:30 erst hell wird in der südlichen Hälfte des Landes. Nun, das klingt nicht sooo schlimm. Kochen und Abend essen kann man auch bei Licht im Camper. Weiters wurde uns wg. des Regens gesagt, daß es rund um Bergen um diese Zeit so ist, das es dauerhaft regnet. 200 km weiter nördlich, oder etwas im Landesinneren kann es schon ganz anders sein.
Also, die Idee wäre es, in Oslo einen Camper auszuborgen, dann mal 500-800 km gegen Norden zu fahren und sich spontan die Küste runterfallen zu lassen zwei Wochen lang. Jaja, ich weiss schon, das ist nicht billig, aber für uns die einzige Alternative, da wir echt keinen mörder-Fahrstress mit 1000km Anreise haben wollen, vor allem nicht bei zwei Wochen Urlaub, nur um 500 EUR zu sparen.
Wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich zu oberem Plan ein paar Kommentare ernten könnte, denn wir sind uns wirklich nicht mehr sicher, seit dem Besuch im Reisebüro.
Vielen viele Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Aleksander