Hallo zusammen,
ich habe bisher immer informationen gefunden, die sich sehr oft wiedersprechen oder es gab gar keine. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Was muss ich alles beachten wenn ich dtl verlasse und was muss ich alles machen wenn ich nach norwegen ziehe.
Wieviel Papierkrieg kommt da auf mich zu und was muss ich alles beachten?
Ich habe bis jetzt die info mit der Aufenthaltsgenehmigung gelesen. Einmal heißt es man sollte sie nach drei monaten beantragen, beim anderen heißt es wieder sofort beantragen weil die 3 monate zum bearbeiten brauchen.
Mein Mann macht hier noch seine Weiterbildung zu ende dann arbeitet er in Norwegen. Wie ist das mit mir? Ich habe hier einen Minijob, keine Ausbildung nur eine gute Schulbildung. Was ist wenn ich dort nicht so schnell was finde? Bekomme ich dann nur eine Vorläufige Aufenthaltsgenehmigung oder kommt es bei Verheirateten nur darauf an das wenigstens einer von beiden Arbeit hat?
Ich bin schon die ganze Zeit dabei unseren Umzug so gut wie möglich zu planen, damit es später kein böses erwachen gibt.
Wie sieht es dort mit Versicherungen aus?(KFZ,Haftpflicht,Hausrat,Unfall,Lebensversicherung,usw.)
Bekomm ich dort unten leicht ein Auto? Sind die Preise dafür human?
Wie funktionieren dort die elektrogeräte? Brauchen die auch 230V, oder ist es da oben anders?
Und wieviel kosten da im Durchschnitt die Möbel? Sind sie teurer oder günstiger als wie hier, oder nimmt sich da nichts?
Also ich denke das wäre es erstmal.
Ich danke euch schon jetzt für die Antworten.
LG masule
Ein paar Fragen zum Auswandern bzw. dort leben
Re: Ein paar Fragen zum Auswandern bzw. dort leben
hei masule!
und wenn du direkt sämtliche behörden abklapperst? die können dir ja wohl am besten auskunft geben, oder nicht?
mal hinsetzen und selber überlegen, mit was für ämtern man so in kontakt steht und dann systematisch vorgehen....so habe ich das jedenfalls gemacht.
und wenn du direkt sämtliche behörden abklapperst? die können dir ja wohl am besten auskunft geben, oder nicht?
mal hinsetzen und selber überlegen, mit was für ämtern man so in kontakt steht und dann systematisch vorgehen....so habe ich das jedenfalls gemacht.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

erst kommt der Gerichtsvollzieher danach wirst du auf die Strasse geschmissen und zum Schluss bleibt nur noch der Hungertot.....masule hat geschrieben:Was ist wenn ich dort nicht so schnell was finde?
nein, da brennt doch glatt wieder eine Sicherung durch bei mir ...
jetzt mal im Ernst
Hi masule,

Ob Deine Versicherung aus Deutschland auch in Norwegen gilt? Da fragst Du am besten bei Deiner Versicherung nach, aber wenn ihr für längere Zeit in Norwegen bleiben wollt wird es wohl das beste sein, norwegische Versicherungen zu kontaktieren. Ich habe nach und nach meine dt. Versicherungen gekündigt (Hausrat usw. bei Auszug, KFZ beim Ummelden usw.) und entsprechende norwegische besorgt.
/malk
Hm, was meinst Du mit "wie sieht es dort mit Versicherungen aus"? Ob es die gibt? Ja, klar -- Norwegen ist ein zivilisiertes Landmasule hat geschrieben: Wie sieht es dort mit Versicherungen aus?(KFZ,Haftpflicht,Hausrat,Unfall,Lebensversicherung,usw.)
Ob Deine Versicherung aus Deutschland auch in Norwegen gilt? Da fragst Du am besten bei Deiner Versicherung nach, aber wenn ihr für längere Zeit in Norwegen bleiben wollt wird es wohl das beste sein, norwegische Versicherungen zu kontaktieren. Ich habe nach und nach meine dt. Versicherungen gekündigt (Hausrat usw. bei Auszug, KFZ beim Ummelden usw.) und entsprechende norwegische besorgt.
Definiere "leicht" -- hängt von Deinen Anforderungen ab. Man geht zum Autohändler und sucht sich eines aus, oder guckt bei z.b. finn.no nach gebrauchten. Aus deutscher Sicht sind die Preise horrend, aber das ist hier eben so. Habe gerade meinen 5 Jahre alten V40 importiert und dafür knapp 8.000 EUR Abgaben gezahlt (ungefähr der Wert in DE, also doppelt so teuer...). Ein vergleichbarer Gebrauchter kostet ca. ebensoviel, das ist hier eben das Preisniveau für Autos.masule hat geschrieben: Bekomm ich dort unten leicht ein Auto? Sind die Preise dafür human?
230V, Stecker passen alle.masule hat geschrieben: Wie funktionieren dort die elektrogeräte? Brauchen die auch 230V, oder ist es da oben anders?
/malk