Wanderungen/Unternehmungen mit Kleinkind

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
nette

Wanderungen/Unternehmungen mit Kleinkind

Beitrag von nette »

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich in dieser Kategorie richtig bin.
Aber wir sind grad an unserer Routenplanung für unseren 2-wöchigen Norwegen-Urlaub.
So grob mal unsere Tour:
Mit der Kystlink nach Langesund, von da aus am nördl. Telemarkkanal vorbei (Hovden, weiter unterhalb der Hardangervidda, Odda, Hardangerfjord, Bergen, Voss, Eidfjord, Geilo, Gol und dann Hallingdal oder Numedal wieder zurück nach Langesund. (Also mal so grob die Hardangervidda umrundet)

Nun meine Fragen:
Ist die Strecke für 2 Wochen realistisch? Auch wenn wir mal 2-3 Tage nicht fahren wollen und an einem schönen Campingplatz "Urlaub" machen, ohne großartige Unternehmungen (damit unsere Tochter auch mal einen schönen Spielplatz und evtl. Badeplatz hat, je nach Wetter - aber wir sind ja optimistisch :D ).
Zum anderen: Kennt ihr Wanderstrecken, die wir mit einem Kleinkind gut machen können, teils in der Kraxe, teils will sie bestimmt selbst marschieren? So nen halben Tag dürfen wir schon unterwegs sein.

Das war jetzt viel auf einmal!
Trotzdem schon mal Danke für eure Tipps und Vorschläge.

Grüßle
Annette
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wanderungen/Unternehmungen mit Kleinkind

Beitrag von fcelch »

Hei,

die Tour ist prima für 2 Wochen. Ein paar Fragen:
- Wie alt ist denn euer Kind?
- Wann solls losgehen?
- Wo / wie wollt Ihr übernachten? (Zelt, Hütte, Womo....)
Vor allem in der Gegend am Hardangerfjord gibts zahlreiche Möglichkeiten für vielseitiges Tagesprogramm (Wandern, spazieren, Museen....) von einem Stützpunkt aus.

Telemark und auch Halingdal / Numedal sind zwar interessant zum durchfahren, finde ich aber nicht sehr spektakulär. Haut mich landschaftlich nicht so aus den Latschen, dann kann ich auch hier zuhause rumlaufen (meine pers. Meinung, bitte nicht gleich wieder verhauen).

Gruss
FCElch
nette

Beitrag von nette »

Klar ist die Fjordregion interessanter! Da wollen wir uns ja hauptsächlich aufhalten. :D

Unsere Tochter ist dann 2,5 Jahre alt und wir sind mit einem gemieteten Wohnmobil von 13- 27. Juli dort oben.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Mein Mann ist Hobbyangler und würde gerne ab und zu angeln, einfch so halt. Und das wäre ja passend, wenn das vom Campingplatz aus geht - Mama und Kind relaxen und Papa angelt. 8)

Grüße
Annette
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei igjen,

nun hab ichs auch gerafft, meine Fragen sind ja woanders schon weitesgehend beantwortet.....

Wenn du den Velbinger-Reiseführer kaufst findest du darin alle großen und kleinen Sehenswürdigkeiten, Wanderstrecken und Campingplätze auf der Route. Prima fand ich folgendes:
- Wanderung zu den Wasserfällen im Husdalen ab Kinsarvik (ab ende Juli viele Blaubeeren!)
- In Tyssedal die Fahrt mit der alten Seilbahn (Mogelibahn ??), sehr spannend da sehr steil
- Hardangerfolkemuseum (den Ableger in Lofthus....in dem großen in Utne war ich noch nicht, soll aber auch toll sein.....freilichtmuseen mit alten Häusern etc.)
- Simakraftwerk (für die techn. interessierten)
- Bergbauernhof Kjeasen (Eidjord)
- .....und natürlich als Highligth eine Wanderung in die Vidda, evtl. mit Übernachtung auf einer Hütte (Hedlo, Vivilid), ab Hjölmo, Övre Eidfjord

- Die von dir genannte Route Hovden, Haukeligrend, Röldal, Odda, Eidjord, Geilo ist landschaftlich ein Knaller. Evtl., wenn es zeitlich hinhaut, würde ich den Abstecher richtung Geilo als Tagestour machen und stattdessen noch von Eidfjord rüber zum Sognefjord fahren und dort station machen (z.B. Luster) und dann via Jotunheimen zurückfahren. In 2 Wochen kann das aber knapp werden. außerdem natürlich auch immer schön die schneeweißen Städtchen an der Südküste.

Viel spass beim Planen,
FCElch
nette

Beitrag von nette »

Danke!
Mit dem Michael-Müller-Reiseführer kam ich besser zurecht als mit dem Velbinger, mal sehn, vielleicht leih ich mir den Velbinger nochmal in der Bücherei aus.

Falls uns ein Abstecher reicht wollen wir gerne Richtung Naeoryfjord, Flam und Gudvangen.

Diese Wanderung zu den Wasserfällen im Husdalen - geht das auch mit Kleinkind?
Oder ist das ähnliches Geröll wie zum Vöringfossen? Da bin ich vor Jahren schon mal gewandert, aber ich glaub mit Kraxe ist das nix, wäre mir zu unsicher.
Dann hab ich mal ne Tour zur Gletscherzunge vom Hardangerjokulen gemacht. Die hab ich als ganz gute Wegstrecke in Erinnerung, so was zieh ich evtl. in Erwägung.
Diese Mogelibahn - ist das die zur Hardangervidda rauf? Die hab ich auch noch in Erinnerung (ist jetzt 12 Jahre her).
Stimmt, beim Sima ist schon alleine der große Staudamm toll, um da ein Stück zu wandern. - Es nimmt so langsam Form an, unsere Planung!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hm, Kleinkind ist ja ein dehnbarer Begriff. Meine Tochter würde mit 5 da bestimmt ein gutes Stück mitlaufen....allerdings würde ich dann für 3 Stunden bergauf mal 4 oder 5 planen...und dann auch wieder retour.
Der Weg ist gut. Fahr das Husdalen so weit es geht rauf (bis Heli-Station). Das Thema hatten wir hier schonmal....irgendeiner kennt nen link wo die Tour beschrieben ist.

Die Mogelibahn geht oberhalb von Tyssedal (bei Odda) in die Vidda rauf. Da sitzt man mit dem Gesicht hangabwärts und wird in so einem Wagen ganz steil raufgezogen und betet das die Technik hält was sie verspricht.

Flam und Gudvangen geben als Orte m.E. nicht viel her, wer auf Eisenbahnen und die Technik steht sollte sich die Bahn mal anschauen.

Gruß,
FCElch
michelgeht

Beitrag von michelgeht »

Hallo Nette,
wo mietet ihr denn den Wohnwagen?In Langesund??
Wohnen seit 4 Monaten hier und spielen mit dem Gedanken an eine ähnliche Tour ( Kinder 5 und 8Jahre)

Sooo schlecht ist die Telemark nun auch wieder nicht :cry: ( war nur Spaß)

Hilsen
nette

Beitrag von nette »

Wir mieten ein Wohnmobil und das schon hier in D. (Lange Anfahrt ich weiß, aber mit Aussicht auf nen tollen Urlaub nimmt man so einiges in Kauf). :D

Wir kommen mit der Kystlink in Langesund an, daher starten wir dort die Tour.
Ich hab mir einiges in der Telemark angeschaut und denke, der Telemark-Kanal ist schon auch sehenswert. Und wenns uns nicht vom Hocker reißt können wir ja weiterfahren. :wink:

Grüße
Annette
Antworten