Frischlinge zum Thema Auswandern suchen dringend Tipps.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
acesa63

Frischlinge zum Thema Auswandern suchen dringend Tipps.

Beitrag von acesa63 »

Hallo zusammen,

wir, eine fünfköpfige Familie mit 3 Kids im Alter von 8, 4 und 3 Jahren denken schon etwas länger daran auszuwandern.
Wir haben bereits mehrere Länder in Betracht gezogen und sind nun bei Norwegen hängen geblieben.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, passen die Rahmenbedingungen (sozial, Klima, Umwelt, Schulsystem etc.) ziemlich gut.
Wir sind allerdings noch absolut am Anfang und versuchen gerade soviel wie irgend möglich noch an Infos zu bekommen, wir wollen es ja auch nicht überstürzen.
Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass in Norwegen Hochseeklima herrscht, gilt das für das ganze Land oder für welche Gebiete speziell?
Da unser mittlerer Sohn asthmakrank ist möchten wir natürlich in ein Gebiet das möglichst viel Hochseeklima hat.
Mein Mann (34) arbeitet hier in Deutschland in einer großen Chemiefirma als Chemiekant (ist aber gelernter Schlosser) und möchte möglichst wieder irgendwas in diese Richtung machen.
Werden solche Arbeiter gesucht oder hat er als Schlosser die größeren Chancen?
Hat jemand noch irgendwelche Tips für gute Literatur zum Thema Auswandern nach Norwegen?
Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
Wäre super wenn ich mit jemandem Kontakt bekommen könnte der von Deutschland nach Norwegen ausgewandert ist.
Viele Grüsse
Sandra
michelgeht

Re: Frischlinge zum Thema Auswandern suchen dringend Tipps.

Beitrag von michelgeht »

Hallo miteinander!! :winkewinke:
Ich habe euch eine pn geschickt!!
Grüße Patricia
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ganimed »

hallo,
wenn's ums Auswandern geht gibt es ne tolle Seite

Guckt mal hier: http://trolljenta.net/

Gruß Gani
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

acesa63 hat geschrieben:Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass in Norwegen Hochseeklima herrscht, gilt das für das ganze Land oder für welche Gebiete speziell?
Auf keinem fall an der Küste! Und auch nicht auf einer der inseln die es dort vereinzelt geben soll.
Dort herrscht kontinentales wüstenklima mit extremer pollenverseuchung alle 13 monate. Was ja auch irgendwie logisch ist............. :shock:
In der hedmark in nähe der schwedischen grenze (Drevsjø kommune)dagegen, gibt es ausgesprochenes hochseeklima. Und zwar immer dann wenn der wind von der Ostsee rueberweht......

ich denke das ihr euch das absolut passende land rausgesucht habt.
lykke til! :P
Picassobrini

Beitrag von Picassobrini »

Björn-Einar hat geschrieben:
acesa63 hat geschrieben:Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass in Norwegen Hochseeklima herrscht, gilt das für das ganze Land oder für welche Gebiete speziell?
Auf keinem fall an der Küste! Und auch nicht auf einer der inseln die es dort vereinzelt geben soll.
Dort herrscht kontinentales wüstenklima mit extremer pollenverseuchung alle 13 monate. Was ja auch irgendwie logisch ist............. :shock:
In der hedmark in nähe der schwedischen grenze (Drevsjø kommune)dagegen, gibt es ausgesprochenes hochseeklima. Und zwar immer dann wenn der wind von der Ostsee rueberweht......

ich denke das ihr euch das absolut passende land rausgesucht habt.
lykke til! :P
Bist echt ein Lustiger Zeitgenosse woher hast du die tollen Infos !!! : :D
Antworten