Suche Praktikum in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Joanne

Suche Praktikum in Norwegen

Beitrag von Joanne »

Hei!

Ich bin eine junge Schweizerin und suche für ca. ein halbes Jahr ein Praktikum in Norwegen, da es schon lange ein Traum von mir ist eine Zeit lang in Norwegen zu leben.

Ich bin ziemlich offen was Jobs angeht und freue mich über jedes Angebot!

Region egal.

Ich wäre wirklich sehr froh wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!

Herzlichen Dank!
Joanne
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Suche Praktikum in Norwegen

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei!

Wie wärs da mit ein bißchen mehr Infos darüber was Du eigentlich als Praktikum machen willst?!
Ich hab mir einfach ein paar Firmen und Institutionen raugesucht, per Mail nachgefragt und es hat relativ schnell geklappt. Ein bißchen Eigeninitiative ist da nie fehl am Platz.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
zuvuja

Beitrag von zuvuja »

Hallo alle zusammen,

erstmal muss ich sagen das ich schon lange ein stiller Genießer dieses Forums bin und nun endlich den Mut gefasst habe mich anzumelden.
Mir geht es wie vielen hier , auch ich würde gerne auswandern (am liebsten schon gestern).
Joanne hat hier auch einen Punkt angesprochen der mich ebenfalls bewegt.
Ich selbst bin 23 Jahre und habe eine Infmormatiker Ausbildung (kein Studium).
Ich habe mich bereits umgehört und viele sagten mir das meine Chancen nicht wirklich schlecht stehen nach Norge zu kommen.
Meine Frage ist ob es vielleicht besser wäre erstmal ein Praktikum zu machen , oder sollte man wirklich Sachen packen und los?
Gibt es irgendwo Adressen oder sonstiges wo man sich hinwenden kann?
Ich würde auch in einem anderem Bereich ein Praktikum machen muss also nix mit Computern zu tun haben.
Vielleicht weiß ja jemand von euch hier Rat und kann weiterhelfen. :)
Sveitser

Beitrag von Sveitser »

Hallo zusammen

Ich lebte eine Zeit lang selber in Norwegen und ich kann euch nur Raten, lernt Norwegisch!! Eure Chancen steigern sich erheblich! Ausser ihr wollt für Private als Reinigungskraft arbeiten... Ansonsten könnte es sehr schwierig werden! Zudem habt Geduld mit der Einwanderungsbehörde, die sind nicht wirklich die schnellsten (locker 3 Monate Wartezeit) und haben noch den grösseren Papierkrieg als die Schweizer.
Aber ich sage euch, meine Zeit in Norwegen war einfach super und ich möchte so schnell wie möglich wieder hoch und dann gar nicht mehr zurück! :D
zuvuja

Beitrag von zuvuja »

Norwegisch würde ich natürlich lernen....
Gibt es denn anfangs gar keine Möglichkeit quasi die Zeit mit Englisch und Deutsch und ein paar Brocken Norwegisch zu "überbrücken"? :cry:
Sveitser

Beitrag von Sveitser »

Die meisten Firmen setzen norwegisch Kenntnisse voraus... Und mit Deutsch klappt es praktisch überhaupt nicht! In Norwegen kann selten jemand gut Deutsch
zuvuja

Beitrag von zuvuja »

He Sveitser,

Hmm und da schwinden meine Chancen auch schon wieder :cry:
Kannst du mir dann vielleicht einen Tip geben wieviel Spracherfahrung man ca. haben sollte?
Mir ist klar je mehr desto besser :) aber vielleicht reichen ja auch 1 -3 Monate das man sich ein wenig verständigen kann.
Wie sind dort deine Erfahrungen?
Ute

Beitrag von Ute »

Hallo,

Vor 2 Jahren war ich auch auf der Suche nach einem Praktikumsplatz (im Bereich Biologie). Ich habe (zu dieser Zeit) keine richtige Organisation oder Internetseiten gefunden, wo Praktikumsstellen angeboten werden. Ich habe dann alle biologischen Fakultäten der jeweiligen Universitäten per Email angeschrieben. Und es hat geklappt. Ich hatte ein 4 monatigen Praktikumsplatz an der Universität in Oslo bekommen. Aber ich muss dazu sagen, das ich da schon norwegisch konnte, da ich 1999 für ein Jahr eine Folkehøgskule in Norwegen besucht habe.
Mein Tipp: Eigeniniative (die "gelben Seiten" durchblättern; Firmen direkt anschreiben) und norwegisch lernen!

Viele Grüsse, Ute
Sveitser

Beitrag von Sveitser »

Hei zuvuja

Na, kommt natürliche auf deine Ansprüche an... Um so besser du Norwegisch kannst, um so höher sind deine Chancen für einen guten Job. Sobald du allerdings mit Kunden in Kontakt kommst, erwarten sie, dass du wirklich gut Norwegisch kannst... Ich konnte mich nach 6 Monaten einigermassen gut mit Norwegisch verständigen
zuvuja

Beitrag von zuvuja »

Versuche gerade krampfhaft einen norwegisch Kurs zu finden und zu belegen, ist gar nicht so leicht :(
Ausserdem gucke ich mich gerade nach dem Interaktiv Sprachkurs um der hier auch schon öfters empfohlen wurde.
Mir fällt bei dieser Sache aber noch etwas wichtiges ein, nähmlich gibt es für z.B. Kundenkontakt eine Art von "Buisness norwegisch" wie z.B im Englischen also spezielle Begriffe?
Fragen über Fragen ...
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

wo versuchst du den einen sprachkurs zu finden? also welche stadt ?
dann können wir dir ggf. weiterhelfen.
ansonsten einfach mal bei "Kultur und Sprache" suchen, da dort oft schon solche Fragen gestellt wurden.
zuvuja

Beitrag von zuvuja »

Hei zusammen,

das mit dem Kurs ist wie gesagt etwas schwer da ich zwischen HH und HL in nem kleinen Kaff festsitze.
War zwischenzeitlich auch bei der "Auswanderberatung" des Arbeitsamtes.
Die sagten mir das die Chancen überhaupt eine Job zu bekommen momentan sehr schlecht sind.
Mir wurde gesagt das es auch gerade eine Art "Welle" gibt und sehr viele Deutsche das Weite Suchen auch in Norge.
Frage mich nun wirklich ob das dem Hype im TV zu verdanken ist :-?
Ausserdem bin ich gerade am überlegen ob ich nicht ein halbes Jahr "Probe" arbeiten gehen mit Travelworks.
Hat damit hier vielleicht jemand Erfahrung? Schlechter kann mein norwegisch dadurch ja nicht werden :)
juronjaure

Beitrag von juronjaure »

Jepp, ich hab Erfahrung mit Travelworks!
Ich war letztes Jahr für 5 Monate auf einem Bauernhof in Ostnorwegen und ich kann es nur empfehlen! Mir hat es riesig Spaß gemacht dort zu arbeiten und nebenbei habe ich auch noch ganz passabel Norwegisch gelernt. Für alles Weitere kannst du dich ja mal per PM melden (narürlich auch alle anderen, falls es hier mehr Interessenten gibt ;) ich antworte nur lieber auf gezielte Fragen als hier einen allgemeinen Roman zu verfassen!)
Hilsen
juronjaure
Antworten