Kranken Versorgung in Südnorwegen ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Picassobrini

Kranken Versorgung in Südnorwegen ?

Beitrag von Picassobrini »

Hei Norwegenfreunde, :)

ich möchte mit meiner Familie nach Südnorwegen Auswandern.8) 8)
Nun habe ich schon des öftern mich im Forum umgeschaut und
bin doch etwas Entsetzt, wie es zum teil mit der Ärtztlichen Versorgung stehen soll.!! :shock: :shock:
Steht es um Norwegen wirklich so schlecht oder wird nur Panik vermittelt das man am besten in Old Tyskland bleiben sollte.!!!
Kann es auch sein das wir Deutschen etwas verweichlicht sind und bei jeder kleinigkeit zum Artzt gehen. :?:
Ich weiß jetzt fühlen sich bestimmt einige Forum Mittglider Angemacht,
ist aber nicht meine Absicht.
Es wäre einfach schön, Erliche Aussagen, bzw. Erfahrungen zu erhalten.
Massloß Übertrieben wird schon in Deutschland. :wink:

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten. :D

Mit freundlichen Grüßen
Luciano (Picassobrini)
Zuletzt geändert von Picassobrini am Mi, 21. Feb 2007, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kranken Versorgung in Südnorwegen ?

Beitrag von isbjörn »

Hei Picassobrini,

wohin in Südnorwegen soll es denn gehen ?

Hier in Arendal haben wir eine sehr gute medizinische Versorgung, nicht zuletzt wegen des Krankenhauses, wo zahlreiche Spezialisten aus vielen Bereichen arbeiten.

Außerdem ist man schnell in Oslo oder Dänemark.

Ich denke, hier wird sehr viel Hysterie vermittelt. Die Norweger sehen das ganze gelassener. Übrigens gibt es auch in Dänemark und Schweden ähnliche Systeme wie in N, und glaubst Du wirklich, die Skandinavier sind alle kränker als wir Deutschen ?

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

nix gegen den fragesteller, aber ich nehme das mal zum anlaß für einen rundumschlag:
dieses gelaber über schlechte medizinische versorgung in D und/oder N geht mir langsam auf den keks.
wir sind doch in europa und nicht im hintersten busch in afrika.

es gibt in N tatsächlich krankenhäuser und ärzte!

natürlich gibt es schwachstellen, fehldiagnosen, kurpfuscher hier und da.
manche patienten werden (vielleicht) falsch behandelt. manchmal ist der notarzt zu lange unterwegs. manchmal stirbt jemand.

aber das ist doch hier wie da der fall (aber eben auch nicht die regel), und ich sehe absolut kaum einen grund, WEGEN dem gesundheitssystem auszuwandern oder wegen dem gesundheitssystem in D zu bleiben.

unser sohn ist in N an den mandeln operiert worden, ohne probleme.

unser sohn hatte sich am fuß verletzt - und wurde nicht geröngt, weil es nach ansicht des arztes nicht nötig war. stattdessen hat der (indische?) arzt den fuß sehr genau abgetastet. und? die diagnose war die gleiche, nur billiger.

den einzigen einwand, den ich gelten lasse, wäre eine bereits bekannte krankheit, bei der man sich auf eine bestimmte behandlung festlegen will.
ob's richtig ist, lasse ich dahingestellt, aber dann kann ich nachfragen verstehen.
der otto-normal-auswanderer sollte das gesundheitssystem einfach als gegebene größe hinnehmen. und den ärzten erstmal einen vertrauensvorschuß geben.

gruß, muheijo
Nofan

Beitrag von Nofan »

Bin ganz deiner Meinung :wink:

Leute es ist Norwegen und nicht der Urwald :D
Es ist nicht wenig Zeit,die wir haben.
Sondern viel Zeit,die wir nicht nutzen
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hei,

ein bißchen off-topic, aber es soll auch im Busch Medizinmänner geben, die sogar Gehirnoperationen beherrschen...ganz ohne Narkose, da springen dann angeblich körpereigene Betäubungsmittel ein...

Hab ich aber noch nicht ausprobiert :shock:

lg

P.S. wer sich nicht abgesichert genug fühlt, muss halt noch ein paar Zusatzversicherungen abschliessen....vielleicht hilfts ja....
Picassobrini

Beitrag von Picassobrini »

Heisan liebe Leute, :D :D :D

habe mich sehr über Eure Antworten gefreut und sehe mich in meiner Meinung bestättigt. 8)
Es gibt über all auf der Welt "Pro u. Contra" wobei einfach das Gesamtpacket stimmen sollte.
In Norwegen glaube ich, stimmt dieses Packet im großen ganzen noch.
Wie gesagt bis auf Ausnahmen die ja die Regel bestätigen.
Möchte mich nicht weiter zu diesem Thema auslassen, müßte sonst einige Dinge über Tyskland berichten. :cry:
Im Übrigen unser Ziel erstreckt sich von Kristiansand über Arendal bis Langesund und Fylke Vestfold.
Wir waren letztes Jahr in Norge in dieser Gegend unterwegs einfach bare bra. :D :D
Denke bis Anfang Juni werde ich einen Job in dieser Gegend finden.

Ps. Als Maler, Bodenleger, Industrielackierer und wenn es mit Norwegisch klappt vieleicht sogar als Malermester. :D

Sollte jemand was höhren, im vorraus schon Danke über eine kurze Info.

Hilsen
Luciano mit Familie und Rotti Castello
Antworten