Kontoeröffnung in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Offello

Kontoeröffnung in Norge

Beitrag von Offello »

Kann ich ohne weiteres ein Konto in Norge eröffnen?Wollen Ende April auswandern und sind auf der Suche nach Arbeit und Wohnung.
Gruß Re-Ke
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kontoeröffnung in Norge

Beitrag von Frøken Ur »

Ja, kannst du, wenn du Einkommen und Personennummer hast, kein Problem. D-Nummer reicht auch. Ohne Nummer gibt es kein Konto.
britta i norge

Beitrag von britta i norge »

Bei mir ging jedenfalls das Eröffnen des Kontos auch ohne alles. Habe nur den Reisepass vorgelegt. Eine Bankkarte habe ich allerdings nicht gekriegt. Da konnte ich dann immer schön zum Schalter dackeln...
djwolke

Beitrag von djwolke »

Also mit der "Suchefunktion" wirst Du einiges zu diesem Thema finden. Auch ich werde im April nach Norwegen, um dort zu arbeiten. Alles ist mir bezüglich der Kontoeröffnung auch nicht klar. Klar ist nur, dass einige hier im Forum meinen man braucht mindestens eine D-Nummer andere wieder meinen das regelt eventuell die Bank für Dich. Eines ist sicher mit etwas Glück machst Du am ersten Tag ein Konto auf (ohne D-Nummer), solltest Du die brauchen wird das ganze wohl 3- 4 Wochen in Anspruch nehmen (solang kann es dauern bis Du die D-Nummer hast).
Berichtigt mich, wenn ich mich irre.

Brauchst Du als Arbeitssuchender eine Steuerkarte und wie lange dauert es diese zu bekommen?
Vordenken ist besser als Nachdenken - Ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen und djwolke ist kein Plattendreher.
Torben

Beitrag von Torben »

Das mit der D-Nummer sollte im Normalfall die Bank regeln, vorrausgesetzt der entsprechende Mitarbeiter weiß bescheid.
Nach meiner Information kann man selbst als Tourist ein Konto dort eröffnen, ohne P/D-Nummer und Wohnsitz in Norwegen.
Bei mir hat es ca. 3 Wochen mit der D-Nummer gedauert, wobei bei einem Freund von mir das ganze sofort lief (war als Student dort). Aber denke 2-3 Wochen sollte man einplanen.
kelle

Beitrag von kelle »

Hi Leute,

nicht das bei mir irgendetwas drängelt. Aber warum dauert so eine Kontoeröffnung 2-3 Wochen. Sicherlich werden die Banken auch so ne Art Schufa Abfrage starten. Ist ja auch OK aber zwei bis drei Wochen. Hier bekomme ich doch innerhalb von 20 Min. ein Konto.

Bitte nicht falsch verstehen interessiert mich nur mal so.

MfG Torsten
Hilsen Torsten
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

@Hallo kelle,
ohne regelmäßiges Einkommen bekommst du in 20 Minuten aber nur ein Guthabenkonto. Dispo ist dann nicht.

Gruß
Lizzy
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

kelle hat geschrieben: Hier bekomme ich doch innerhalb von 20 Min. ein Konto.
Ja.... und? Hier ist nunmal nicht dort. Und außerdem stimmt es nicht. Hast Du ne Personennummer hast Du Dein Konto auch in 20 min, wenn nicht gar in 10.
Bild
kelle

Beitrag von kelle »

@ oter

Ich hatte doch extra geschrieben "BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN......"

Mir ist schon klar das dort nicht hier ist war ja nur mal ne Frage.

Warum sind hier eigentlich manchmal die Leute so Abgenervt ?

Trotzdem Danke für die Antworten an euch Beide.

MfG Torsten
Hilsen Torsten
Splash

Beitrag von Splash »

@ Thorsten *nicht falsch verstehen* aber ich denke das viele leute genervt sind darüber das immer noch viele meinen auswandern zu wollen und auch zu tun und dennoch dann alles mit D zu vergleichen.

Doch wen alles so schön in D ist dann bleib dort *sorry* und mache Norwegen nicht schlecht denn dies tun den richtigen Norwegen Fann weh und man hört es halt nicht gern

*nicht falsch verstehen*
djwolke

Beitrag von djwolke »

@ kelle

Also ich denke ähnlich wie Du, einige sind tatsächlich immer etwas genervt, das liegt aber daran, dass die meisten Sachen schon gefragt und ausführlich beantwortet wurden. --> Somit über die Suchfunktion zu finden.

Trotzallem denke ich, sind Einige schon extrem genervt, wenn es nur einen Hauch von Vergleichen zwischen Deutschland und Norwegen gibt. Sicher ist das Schlaraffenland gibt es nicht. Ich finde es völlig normal auch mal zu vergleichen - sicher ist einiges in D besser und einfacher und einges in N. Also was soll's. Jeder nach seiner Fasson und Fragen sind immer erlaubt.

Bis denne. Ha det.
Vordenken ist besser als Nachdenken - Ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen und djwolke ist kein Plattendreher.
kelle

Beitrag von kelle »

Hi Splash,

es liegt mir fern Norwegen in irgendeiner Weise schlecht zu machen oder Deutschland schön zu reden.
Ganz im GEGENTEIL da wir selbst Norwegenfans sind.

Ob wir nun wirklich Auswandern oder nicht wird sich in den nächsten zwei Jahren ergeben und ich werde das sicherlich nicht von solchen Sachen abhängig machen wie lange man für eine Konto Eröffnung braucht.

Wir planen die Sache halt etwas besser als vielleicht Andere und wollen vorher die Sprache erlernen und natürlich soviel an Informationen zusammentragen wie es nur irgendwie geht.

Es war wirklich nur ein Frage vielleicht hätte ich sie anders formulieren sollen.

Ich gelobe Besserung :D .

MfG
Torsten
Hilsen Torsten
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Hallo Torsten,

meine Antwort war nicht böse gemeint und genervt war ich auch nicht. Ich verstehe nur den Sinn der Frage nicht. DAS ist Zeitverschwendung, denn das Hintergrundwissen darüber, dass es in Deutschland vielleicht schneller ginge nützt Dir in Norwegen überhaupt nichts, Du solltest Dich eher auf die Begebenheiten vor Ort konzentrieren, denn eine Auswanderung ist kein Umzug ins Nachbardorf. Und wenn Du sowas gegenüber der Schalterdame der Bank anmerkst, dann wird es dadurch auch nicht schneller, Du entblößt Dich nur.

Norwegisch Lektion 1: Ting tar tid.

In Norwegen läuft vieles anders als in Deutschland (was ja auch einer der Gründe ist warum wir so eine Auswanderungswelle erleben...) und wenn man sich jedes Mal denkt "in Deutschland ginge das aber dreimal schneller", dann wird man hier ganz bestimmt nicht froh, glaube mir, da wäre die Wartezeit auf das Konto (wenn es denn überhaupt stimmen würde...) nur ein klitzekleines Beispiel für Dinge, die in Norwegen schonmal etwas länger brauchen.

Ich gebe ja zu dass ich auch immer wieder mal Probleme mit diesen Erkenntnissen hatte und habe... aber zu "ting tar tid" gehört immer auch ein "det ordner seg". Und es funktioniert...
Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

Mal losgelöst von Fragen zur Kontoeröffnung (ich hoffe, diese Sache ist mittlerweile geklärt, und ich kann fröhlich vom Thema abschweifen):

Was ist P-/D-Nr. und wo liegt der Unterschied?

Daniel
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Die D-Nummer ist eine vorläufige Personalnummer, die man nur bekommt, wenn man einen Job in Norge vorzuweisen hat. Diese ist auch nur 6 Monate gültig.

Die P-Nummer ist dann die endgültige Personalnummer.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :wink:
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Antworten