Nette Campingplätze fürs Zelt?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
Antworten
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nette Campingplätze fürs Zelt?

Beitrag von Jools »

Hallo zusammen,

Kennt einer nette Campingplätze im Dreieck Stavanger / Bergen / Flam, die für Zelte gut geeignet sind?

Voraussetzung ist, direkt am Wasser, was ja kein Problem sein dürfte :)
Ich baue eigentlich lieber auf persönliche Empfehlungen als auf Campingführer, obwohl ich schon einige gewälzt habe.

Absoluter Pluspunkt wäre 'ne Wasserskianlage - soll's ja an einigen Campingplätzen geben. Bin bei Google mit "Camping Norge Vannski" leider nicht viel weiter gekommen (die Sprache...).

Danke für Eure Tips!

whatever_happens

P.S. Mein Lieblingsplatz an der Südküste:

http://www.tingsakercamping.no/
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Nette Campingplätze fürs Zelt?

Beitrag von Wick1e »

Es gibt zwei wasserskianlagen in N.

Eine bei Flekkefjord:
http://www.rixen.no

und die zweite in Telemark:
http://www.norsjo-ferieland.no
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

whatever_happens hat geschrieben: Voraussetzung ist, direkt am Wasser, was ja kein Problem sein dürfte :)
Was meinst du damit?
1. Wasserzugang zum Baden?
2. Aussicht aufs Wasser?
3. Steg raus aufs Wasser?
4. Einmal über die Straße und dann am Wasser?

Punkt 1 ist sehr selten.

Zu den anderen kann ich dir ein paar nennen.

Gruß,
FCElch
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Hei,

danke Euch beiden!

Ich meinte 1. & 3., gegebenenfalls auch 2. Bisher sind wir immer nach den Zelt-Symbolen auf der Detailkarte gefahren und wurden meistens positiv überrascht.
Allerdings war ich noch nie dort "oben" und baue gerne auf persönliche Tipps. Es sind ja auch nicht alle Plätze gleich gut für Zelte geeignet.

Liebe Grüße,

whatever_happens
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei,

Badestellen sind sehr selten in der Fjordregion. Direkt am Meer mag das anders sein. Gelegentlich gibts einen Steg. Im Binnenland gibts schonmal Plätze an Seen, die können aber mückiger sein als am Fjord.

Was Punkt 2 betrifft fand ich den Platz in Luster am Sognefjord sehr überzeugend. Superaussicht aber nicht direkt am Wasser sondern oberhalb:
http://www.lofthuscamping.com
Am Binnensee, mit Bademöglichkeit und Kanuverleih: Neset-Camping am Byglandsfjord (ein See!!!) nördlich von Evje im setesdalen (also nicht genau in der von dir gewünschten Ecke).

Gruß,
FCElch
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Hallo,
wenn Dir Luster am Sognefjord nicht zu weit von Deiner geplanten Route entfernt liegt, dürfte Dir Dalsøren Camping gut gefallen: Wiese, direkt am Wasser, Steg, zwar kein offizieller Badeplatz, Baden aber gut möglich ( aber kalt!! ). Wir selbst waren zwar mit Wohnwagen dort , haben aber auch viele Zelte gesehen. Bilder auf der Homepage des Campingplatzes: http://www.bookmee.com/component/option ... /Itemid,1/
Liebe Grüße
Doris
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Doris hat geschrieben:Hallo,
wenn Dir Luster am Sognefjord nicht zu weit von Deiner geplanten Route entfernt liegt, dürfte Dir Dalsøren Camping gut gefallen: Wiese, direkt am Wasser, Steg, zwar kein offizieller Badeplatz, Baden aber gut möglich ( aber kalt!! ). Wir selbst waren zwar mit Wohnwagen dort , haben aber auch viele Zelte gesehen. Bilder auf der Homepage des Campingplatzes: http://www.bookmee.com/component/option ... /Itemid,1/
Liebe Grüße
Doris
Genau den meinte ich!

Zum Baden wärs mir da auch zu kalt. Dafür haben wir beide male abends / nachts lange auf dem Steg gesessen und Zwergwale (??? ich glaube der Norweger sagt Nisse) vorbeischwimmen gesehen. Wunderbar. Schöne Ecke auch für Ausflüge oder Weiterfahrt ins Jotunheimen und zum Nigardsbreen.

Gruß,
FCElch
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

fcelch hat geschrieben:??? ich glaube der Norweger sagt Nisse
Hallo FCelch,
wenn Du Dich mit einem Norweger unterhältst und " Nisser" in dem Zusammenhang erwähnst, wirst Du herzliches Gelächter ernten:
"Nisser" sind eine Art Kobold, die in vielen Weihnachtsgeschichten vorkommen. Die Schweinswale heißen " Niser"
Liebe Grüße
Doris
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Doris hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:??? ich glaube der Norweger sagt Nisse
Hallo FCelch,
wenn Du Dich mit einem Norweger unterhältst und " Nisser" in dem Zusammenhang erwähnst, wirst Du herzliches Gelächter ernten:
"Nisser" sind eine Art Kobold, die in vielen Weihnachtsgeschichten vorkommen. Die Schweinswale heißen " Niser"
Liebe Grüße
Doris
Ah, danke für den Tipp.
Ich war aber doch schon nah dran, oder :wink:
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

fcelch hat geschrieben:
Genau den meinte ich!

Zum Baden wärs mir da auch zu kalt. Dafür haben wir beide male abends / nachts lange auf dem Steg gesessen und Zwergwale (??? ich glaube der Norweger sagt Nisse) vorbeischwimmen gesehen. Wunderbar. Schöne Ecke auch für Ausflüge oder Weiterfahrt ins Jotunheimen und zum Nigardsbreen.

Gruß,
FCElch
Hi,

der sieht in der Tat toll aus, auch wenn Luster ein wenig nördlich von unserer "First-Plan"-Route liegt ;-) Werde mir den mal merken.

Generell sehe ich Kanuverleih immer als absoluten Pluspunkt an :-)

Gruß,

whatever_happens
Antworten