Studium in Trondheim

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Albabus

Studium in Trondheim

Beitrag von Albabus »

Hallo,
bin vor einer Woche für ein halbjähriges Studium über Erasmus an der Universität Trondheim angenommen wurden.
Habe leider noch keine Ahnung wie es dort ablaufen wird. Auf der Seite der Universität steht, dass das Semester vom 23.8-23.11 laufen wird, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Hat jemand Erfahrung mit einem Studium und kann mir bezüglich Wohnung, Unterhalt und generellen Erfahrungen weiterhelfen?
Danke!!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Studium in Trondheim

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei!

Doch, das mit dem Semester stimmt schon so. Im November/Dezember sind dann auch die ganzen Prüfungen, denn das neue Semester beginnt im Januar. Ist anders wie bei uns.

Wenn Du an der Uni gemeldet bist, dann solltest Du eigentlich problemlos in einem der Wohnheime unterkommen. Die kosten so um die 2.800 Kronen, kann aber inzwischen ein bißchen teuerer sein. Guck mal bei http://www.sit.no, das ist das Trondheimer Studentenwerk.
Bei dem sonstigen Unterhalt muss man einrechnen, dass das Essen halt ein bissl teurer ist als in Deutschland. Und beim Weggehen muss man sich eben drauf einstellen, dass ein Bier gerne mal 60 Kronen kosten kann.

Ich denke mit Trondheim hast Du es gut getroffen, ich hab zwar nicht direkt dort studiert, aber ein Praktikum an der NTNU gemacht. Ich war zufrieden mit allem :D

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitrag von mk9981 »

Hi,

da ich momentan auch eine Bewerbung fürs Auslandsstudium in Trondheim laufen hab (hoffentlich wird das was :?:) kann ich zumindestens ein paar Vorabinfos geben. Also die Semesterzeiten sind da oben etwas anders als in Deutschland. Wir haben Sommer- und Wintersemester, in Norwegen gibt's Herbst- und Frühjahrssemester. Die angebotenen ERASMUS-Sprachkurse fangen meines Wissens nach schon Mitte bzw. Ende Juli an und gehen 3 bis 4 Wochen. Ich kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben, daß dir als ERASMUS-Student ein Wohnheimplatz garantiert wird. Eigentlich wollte ich dich jetzt mit diversen Links zur Website der NTNU (nehme mal an, daß du an diese Uni gehst) füttern, aber die Seiten wurden wohl etwas umgestaltet, so daß ich jetzt auf Anhieb nicht das passende finde. Irgendwo gab es da auch ein Onlineformular bezüglich Austauschstudenten....

Eine der Moderatorinnen hier im Forum (Hobbitmädchen) war auch an der NTNU, vielleicht bekommst du von ihr noch bessere Infos.

Gruß
Magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitrag von mk9981 »

LOL, da war das Hobbitmädchen etwas schneller als ich. :D
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hehe! Ja, war ich :D

Wenn Ihr mehr Infos braucht, fragt nach, vielleicht kann ich ja noch was aus meinem Ärmel schütteln :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Malaysia

Beitrag von Malaysia »

Hallo!

Mein Freund ist Norweger und hat 5 Jahre an der NTNU studiert; er schreibt jetzt gerade seine Masterarbeit. Wenn ihr irgendwelche konkreten Fragen habt: nur los, ich werde alles weiterleiten.

Bezüglich wohnen: Es gibt ein Studentenwonheim http://studenterhjem.singsaker.no/
http://en.wikipedia.org/wiki/Singsaker_studenterhjem
welches ich persönlich sehr nett finde. Das Besondere ist, dass man mit der Miete auch gleich alle Mahlzeiten mit bezahlt und sich somit darum nicht mehr kümmern (und sich jedes Mal Sorgen um die Finanzen machen) muss.

Ich weiß nicht wie das Aufnahmeprozedere normalerweise abläuft; hier aber die E-Mail Adresse desjenigen, der die Zimmereinteilung vornimmt: romsjef@singsaker.no

Die Räume sind recht klein, jedes Zimmer hat ein Waschbecken, Toiletten und Duschen werden geteilt.

Ansonsten kann man sich unter http://www.hybel.no/ --> Bolig til leie --> Trondheim eine gute Übersicht verschaffen was sonst so an Zimmern vermietet wird. Viele WGs suchen Mitbewohner; meist allerdings recht kurzfristig. Jetzt für den Sommer zu suchen macht wahrscheinlich nicht viel Sinn.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße und viel Glück!
Malaysia
Albabus

Beitrag von Albabus »

@all
Danke für die Informationen!! Habe auch gelesen, dass ein Wohnheimplatz durch die Universität angeboten wird. Problematisch ist, dass ich in Dtl. eine Diplomarbeit schreiben muss, die aber voraussichtlich erst Anfang August stattfindet. Die Überschneidungen sind leider sehr groß!
Dem Semesterverlauf zu Folge bin ich Weihnachten wieder komplett zu Hause. Ist eigentlich schade...
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

hei Albabus!

habe dir gerade ne e-mail geschickt, hoffentlich kannst du die infos brauchen?

abgesehen von gewissen details weil CH und nicht D bürger...

:wink:

mange hilsen,

Sannel
Albabus

Beitrag von Albabus »

@sannel
ich danke dir für diesen beitrag! werde mir wohl auch einen kleinen job suchen, wenn es das umfeld hergibt.
ansonsten muss halt sehr viel vorher gespart werden...
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sannel »

kommt job, kommt geld! :lol: 8)

lykke til!

S.
Antworten