Frage zu Trekktabell

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Malaysia
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 31. Jan 2007, 10:38

Frage zu Trekktabell

Beitrag von Malaysia »

Hallo alle zusammen,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet, lese allerdings schon seit einigen Wochen mit großem Interesse diverse Beiträge. Einige haben mir schon sehr weitergeholfen; dafür also schon mal VIELEN DANK!!!

Jetzt habe ich eine konkrete Frage.

Zuerst einmal zu meiner Situation: Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und nun einen Arbeitsvertrag in Oslo unterschrieben. Um mich erst einmal in Oslo einzuleben und alleine klar zu kommen, will ich für die ersten Monate eine eigene Wohnung mieten und danach evtl. mit meinem Freund (Norweger) zusammen eine Wohnung kaufen.

Um nun einen angemessenen Teil meines monatlichen Einkommens für die Miete der Wohnung einzuteilen, ist es natürlich wichtig zu wissen wieviel Geld denn letzlich wirklich auf meinem Konto eingeht. Ich habe also in der berühmten Trekktabell nachgesehen und bin auf folgende Zahlen gestoßen. Meine Frage ist eigentlich nur, ob das so richtig ist oder ich irgendeinen Fehler eingebaut haben sollte...

Mein Gehalt beträgt im Jahr kr 355 000. Im Monat wären das kr 29 583. Würde ich nun nach Tabelle 7300 besteuert, würden mir im Monat kr 8 698 abgezogen, d.h. es blieben kr 20 885 übrig.
Nach Tabelle 7100 würden im Monat kr 9 769 abgezogen, d.h. es blieben kr 19 814 übrig.
Stimmt das so??

Dazu werden Überstunden mit +50% vergütet; außerdem kommen diverse Boni dazu: stimmt es dass diese "Zusatzverdienste" generell mit ca. 50% versteuert werden? Kann man das auch in irgendeiner Tabelle exakt nachsehen?

Von welchen allgemeinen Abgaben muss man noch pro Monat ausgehen? Ist z.B. eine Hausratsversicherung obligatorisch (oder empfehlenswert)?


Es wäre super wenn mir irgendjemand hier weiterhelfen könnte.
Vielen tausend Dank auf jeden Fall an alle die sich hier engagieren!

Viele liebe Grüße
Malaysia
Malaysia
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 31. Jan 2007, 10:38

Re: Frage zu Trekktabell

Beitrag von Malaysia »

Kann mir denn keiner hier helfen?? :(

Hier ist auch noch mal der link zu den Tabellen:
http://www.skatteetaten.no/Templates/Ta ... anguage=NO

Es würde mir wirklich riesig helfen weil ich einfach unsicher bin ob das alles so seine Richtigkeit hat...

liebe Grüße
Malaysia
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 199
Registriert: So, 13. Apr 2003, 15:29
Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Frage zu Trekktabell

Beitrag von Uwe »

Deine Berechnungen der Abzüge stimmen.
Es kann sein, dass Dein Arbeitgeber noch einen Vertrag mit einer privaten Zusatzversicherung abgeschlossen hat - bei mir ist das die KLP. Das bedeutet für mich, dass zu den staatlichen Abzügen gem. trekktabell noch in meinem Fall 2% für die KLP abgehen. Der Arbeitgeber steuer weitere 11% bei und so habe ich eine sehr vernünftige Berufsunfähigkeitsversicherung nebst späterer Zusatzrente.
Mit den Zuschlägen für Überstunden etc. ist es in der Regel so, dass nicht einfach 50% davon als Steuer abgezogen werden, sondern die Abzüge ebenfalls nach trekktabell erfolgen, also bei Dir eher um 35% liegen werden.
Sowohl bei trekktabell 7100 (Standardtabelle für Alleinstehende bzw. Doppelverdiener in Stkl. 1) als auch 7300 /Tabelle mit zusätzlichen 10% standardfradrag für Ausländer während der ersten 2 Jahre) werden Dir im Juni keine Steuer und im Dezember nur die Hälfte abgezogen. zu beachten ist, dass wenn du 7300 wählst, also den standardfradrag willst, du keine Umzugskosten, Schuldzinsen, evtl. Kinderbetreuungskosten usw. mehr abziehen kannst - das ist dann alles im standardfradrag enthalten.
Obligatorsich ist eine Hausratsversicherung nicht, würde ich davon abhängig machen, wo man wohnt.
An wichtigen Abgaben kommt u.U. die Zulassungssteuer für das Auto auf Dich zu (diesbezüglich steht ja viel im Forum geschrieben). Zu Bedenken sind ggf. Rücklagen für Zahnarztkosten, da du hier in Norge NICHT für zahnärztliche Leistungen versichert bist. Die allgemeinen Lebenshaltungskosten werden von EU-Statistiken mit gut 30% höher als in D angegeben, aber da werden mir einige Freizeitfischer/Jäger/Sammler und Lidl-Shopper(leider nur Südnorwegen) jetzt wieder heftig widersprechen.
Grüße,
Uwe
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Trekktabell

Beitrag von snowstorm »

Du kannst dir bei http://www.skatteetaten.no eine kurze Berechnung machen lassen, wieviel dir am Ende bleibt, aufs Jahr gesehen.
Die Trekktabell ist ja eher sowas wie ne grobe Schätzung, denn das likningskontor weiss ja noch nichts von dir. Bist du dagegen mal im System wird dir jedes Jahr ein deinen Verhältnissen angepasster Steuersatz zugewiesen. Z.B. wenn bekannt ist, dass du ein Haus besitzt und entsprechend Zinszahlungen geltend machst, geht das Finanzamt davon aus, dass du in etwa ähnliche Abzüge machen wirst und passt das dann entsprechend an. Wobei es meist so gerechnet wird, dass du doch etwas mehr bezahlst, damit du keine Reststeuer zu bezahlen hast.

Absetzen kann man alles mögliche. Betreuungskosten für Kinder, Kilometergeld, Zinszahlungen, Gewerkschaftsbeiträge und und und.

Für den Einstieg ist das übrigens ein ziemlich gutes Gehalt, was hast du denn studiert??

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
Malaysia
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 31. Jan 2007, 10:38

Re: Frage zu Trekktabell

Beitrag von Malaysia »

Vielen Dank!!!! für die ausführlichen Antworten - das hilft mir schon sehr weiter.

@ Patricia: Ich habe Informationsmanagement studiert und fange jetzt bei einer Unternehmensberatung an. Ich habe mich natürlich wahnsinnig gefreut, dass das so problemlos geklappt hat.

Ich werde also in einigen Wochen nach Oslo ziehen und bestimmt noch einige Male hier um Hilfe bitten; und natürlich auch selber weiterhelfen wenn ich kann...

liebe Grüße
Malaysia
Antworten