ich plane mit einem Freund nach dem Abitur im Juli 2007 eine Rundreise durch Skandinavien mit dem eigenen Ford Ka. Wir sind erst ziemlich am Anfang der Planung und deswegen auch über allgemeine Tipps recht dankbar.

Wir dachten in etwa daran, durch Südschweden und Norwegen (E6) ans Nordkap, dann weiter nach Finnland und eventuell, wenn wir noch Lust, Zeit, Geld und Nerven haben, über die baltischen Staaten und Polen wieder zurück nach Stuttgart zu fahren. Ob das alles - und vor allem die Rückreise ab Helsinki - so klappt, hängt hauptsächlich von der Zeit ab, die man dafür benötigt.
Meine Hauptfrage an euch ist deshalb, wie schnell man in Skandinavien und vor allem in Norwegen - zum Beispiel auf der E6 zum Nordkap - vorwärts kommt, wenn man ein paar Stunden pro Tag fahren und die restlichen Stunden die Landschaft genießen und etwas besichtigen will. Wir wollen keine Rekorde brechen und um alles in der Welt die geplante Route schaffen, sondern in erster Linie auch die Länder etwas kennen lernen.
Eine zweite wichtige Frage wäre die nach der Unterkunft... Wir werden mit Sicherheit, sofern es das Wetter erlaubt, campen aber natürlich brauchen auch wir gelegendlich mal eine richtige Dusche.

Das waren vorerst die wichtigsten Fragen. Ich werde mich aber bestimmt noch ein paar Mal melden, wenn ich darf...

Grüßle
Matze
P.S.: Wie viel Zeit wir bisher für die Route eingeplant haben, sag ich jetzt lieber nicht, sonst werden wir möglicherweise sofort für verrückt erklärt...