Skandinavienrundreise (mit Schwerpunkt Norwegen)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
dMvmubde

Skandinavienrundreise (mit Schwerpunkt Norwegen)

Beitrag von dMvmubde »

Hallo,

ich plane mit einem Freund nach dem Abitur im Juli 2007 eine Rundreise durch Skandinavien mit dem eigenen Ford Ka. Wir sind erst ziemlich am Anfang der Planung und deswegen auch über allgemeine Tipps recht dankbar. :)
Wir dachten in etwa daran, durch Südschweden und Norwegen (E6) ans Nordkap, dann weiter nach Finnland und eventuell, wenn wir noch Lust, Zeit, Geld und Nerven haben, über die baltischen Staaten und Polen wieder zurück nach Stuttgart zu fahren. Ob das alles - und vor allem die Rückreise ab Helsinki - so klappt, hängt hauptsächlich von der Zeit ab, die man dafür benötigt.
Meine Hauptfrage an euch ist deshalb, wie schnell man in Skandinavien und vor allem in Norwegen - zum Beispiel auf der E6 zum Nordkap - vorwärts kommt, wenn man ein paar Stunden pro Tag fahren und die restlichen Stunden die Landschaft genießen und etwas besichtigen will. Wir wollen keine Rekorde brechen und um alles in der Welt die geplante Route schaffen, sondern in erster Linie auch die Länder etwas kennen lernen.
Eine zweite wichtige Frage wäre die nach der Unterkunft... Wir werden mit Sicherheit, sofern es das Wetter erlaubt, campen aber natürlich brauchen auch wir gelegendlich mal eine richtige Dusche. :) Unsre Frage diesbezüglich wäre: Was gibt es für Übernachtungsmöglichkeiten mit möglichst guten sanitären Anlagen (werden aus gesundheitlichen Gründen mehr oder weniger zwingend benötigt) und - fast noch wichtiger - sind diese zu bezahlen? Was kosten sie in Zahlen?

Das waren vorerst die wichtigsten Fragen. Ich werde mich aber bestimmt noch ein paar Mal melden, wenn ich darf... ;)

Grüßle
Matze

P.S.: Wie viel Zeit wir bisher für die Route eingeplant haben, sag ich jetzt lieber nicht, sonst werden wir möglicherweise sofort für verrückt erklärt... ;)
kule
Re: Skandinavienrundreise (mit Schwerpunkt Norwegen)

Beitrag von kule »

Das hat mich jetzt auch interessiert und ich hab mal meinen tourenplaner befragt. :lol:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stuttgart – Trondheim - Narvik - Honningsvåg(Nordkap)

Entfernung=3665,7km
Fahrzeit=48:05 std (bei einer 48 stunden woche ist das locker drinn)
Kraftstoff= 277lt. (6,7lt pro 100km)
Kosten= Kraftsoff: ca. 360€ (bei freundlicher berrechnung)+ Fährkosten und Autobahngebühren.

Soll ich weiter rechnen lassen oder reicht es schon? :wink:
Bild
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Skandinavienrundreise (mit Schwerpunkt Norwegen)

Beitrag von muheijo »

moin,

mit einem freund bin ich einmal D - S - FIN - N -D gefahren. das waren am schluss ziemlich genau 10.000 km, in 4 wochen.
(zur halbzeit waren wir am nordkapp)

es war eine sehr schøne tour, wobei wir viel gesehen haben, aber eben immer nur ausschnittweise. wo es uns gefiel, sind wir mal ein paar tage geblieben, haben immer entweder im freien oder ein paar wenige mal bei bekannten uebernachtet.

es war viel fahrerei, und damals haben wir uns auch nie um tempolimits geschert - inzwischen wuerde ich das ganze etwas "relaxter" angehen!
es ist einfach zu teuer und auch zu gefæhrlich.

(fuer die routenplanung wuerd ich heutzutage einen schnitt von 70 km/h fuer die gesamte strecke annehmen als reine fahrzeit)

4 wochen = 672 h
10000 km bei 70 km/h = 143 h unterwegs
je 6 h schlaf pro tag = 168 h

bleiben 361 h "freizeit"

oder anders ausgedrueckt, die hælfte des urlaubs geht fuer fahren und schlafen drauf....

solange ihr noch jung seit, machts, aber unter 3 wochen ist es nicht mehr sinnvoll, denke ich.

falls ihr was verpasst, oder man euch sagt, ihr verpasst etwas: egal, wenn ihr 1x dort gewesen seit, kommt ihr sowieso wieder!
erst mal eindruecke sammeln!

gruss, muheijo
Antworten