Hardangervidda

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Merlin

Hardangervidda

Beitrag von Merlin »

Hei,Hei.Kann mir jemand ein paar tips geben wo man von Eidfjord in die Hardangervidda wander kann??? Wir sind im August für 3 Wochen dort.Würde mich auch mal Interesieren was ihr da für Tiere und Pflanzen gesehen habt. Mange takk
magne
Re: Hardangervidda

Beitrag von magne »

Hallo Merlin.

Denne gangen skriv eg på Norsk.
Ulvik ligg i utkanten av Hardangervidda.Mesteparten av arealet tilhøyrande Ulvik ligg i fjellet.Difor har fjellet alltid vore viktig for menneska som bur her.I dag vert fjella brukt til beite for dyra,sau og kyr.I tilleg nyttar me fjellet til jakt på reinsdyr,hjort og rype. I innsjøane fiskar me ørret på garn.
For dei som kjem som turistar har Hardangervidda turløyper med hytter fordelt utover.I frå Eidfjord er det fleire utgangspunkt Hjølmo-Vivelid,RV-7 Hardangervidda har fleire turistløyper som fører deg vidare innover vidda.
Kinsarvik med Husedalen er fin for ein dags tur.
I Ulvik har vi også mange fine turar. Osa-Hallingskeid er ein heildagstur.Det vil sei ein må overnatte på Hallingskeid eller ta toget Voss-Hallingskeid.Raundalen til Ulvik er også ein slik tur.Desse turane er i frå gamle dagar vegen bøndene nytta for å få dyra til beiteområdet i fjellet.Også var fjellet den einaste vegen for å komma Nordover eller til Auslandet.Ulvik har også mange småturar i fjellet rundt om Fjorden.Ulvik-Granvin,postvegen .Eg anbefalar alle som vil ta turar i fjellet å gå innom turistkontoret i Ulvik eller Eidfjord.
Det er viktig å vere forsiktig i fjellet.Nok mat,klede kart og kompass.
Kvart år har me uhell der turistar har vore uforsiktig i fjellet.

Naturen i Norge er vår beste reklame
Velkomen til fjella våre. Magne

Heimeside http://www.ulvik.org/~i_besto
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitrag von Horst Gassner »

Hallo Merlin!
Merlin hat geschrieben:Hei,Hei.Kann mir jemand ein paar tips geben wo man von Eidfjord in die Hardangervidda wander kann??? Wir sind im August für 3 Wochen dort
Von Øvre Eidfjord aus kannst Du z.B. zum Vedalsfossen wandern, vom Simadalen aus zum Kjeåsen oder zum Skykkedalsvossen. Es gibt aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten in dieser Gegend - eine entsprechende Wanderkarte bekommst Du z.B. im Hardangervidda Naturcenter (sehr empfehlenswert) in Øvre Eidfjord.

Mit Eidfjord hast Du auf jeden Fall eine super Wahl getroffen! Eidfjord ist mein persönlicher Lieblingsort, da es von dort aus wirklich klasse Möglichkeiten gibt. Bei all meinen 3 Reisen nach Norwegen war ich auch in Eidfjord, entsprechende Infos findest Du auch in meinen 3 Reiseberichten auf meiner privaten Norwegen-WebSeite.

Viel Spaß
Horst
Merlin

Beitrag von Merlin »

:lol: Danke Horst für deine Infos.Deine Hompages ist super gemacht und sehr Informationreich :D
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

@ alle Norwegenfans ohne Sprachkenntnisse die Übersetzung von Magnes posting:

Diesmal schreibe ich norwegisch. Ulvik liegt ausgangs der Hardangervidda. Der größte Teil von Ulvik liegt auf Fjellgebiet. Deshalb hatte das Fjell stets für die Menschen die hier wohnen eine große Bedeutung. Heute werden auf dem Fjell Tiere, wie Schafe und Kühe gehütet. Darüberhinaus dient es der Jagd von Ren, Hirschen und Schneehuhn. Die Seen werden mit Forellen per Netz befischt. Für Touristen hält die Hardangervidda Wanderwege und Hütten vor. Aus Richtung Eidfjord ist für viele der Ausgangspunkt für Wanderungen Hjölmo-Vivelid, RV-7 Hardangervidda verfügt über mehrere Wandertouren, die dich weiter hinein in die Vidda führen. Kinsarvik mit Husedalen bietet sich für eine schöne Tagestour an. In Ulvik selbst gibt es auch viele schöne Touren. Osa-Hallingskeid ist eine Ganztagestour. Das bedeutet: man übernachtet in Hallingskeid oder nimmt den Zug Voss-Hallingskeid. Raundalen nach Ulvik ist eine vergleichbare Tour. Diese Touren aus alten Zeiten nutzten die Bauern um ihr Vieh zu ihren Weidegründen auf dem Fjell zu treiben. Darüberhinaus war das Fjell der einzige Weg um nach Norden oder nach Austland zu gelangen. Rings um den Fjord verfügt Ulvik noch über eine Reihe von kurzen Tourvorschlägen. So der Ulvik-Granvin Postweg. Ich empfehle Tourinteressenten sich mit dem Fremdenverkehrsbüro in Ulvik oder Eidfjord kurzzuschließen. Wichtig ist, entsprechende Vorsicht im Fjell walten zu lassen. Genug Lebensmittel, geeignete Kleidung, Karte und Kompass. Jedes Jahr ereignen sich Unfälle mit unvorsichtigen Touristen auf dem Fjell. Die norwegische Natur ist unsere beste Werbung.

Ich hoffe, daß ich einen kleinen Verständigungsbeitrag leisten konnte.
Hilsen til allesammen
Bjørn
Vennlig hilsenBild
Antworten