(Auto)fähre nach Alesund?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Sarah09

(Auto)fähre nach Alesund?

Beitrag von Sarah09 »

Hallo,
mein Freund und ich planen, dieses Jahr eine Rundreise mit dem Auto durch Norwegen zu machen, ich bin gerade bei der Routenplanung :-)

Da wir auch gerne Alesund anschauen wollen, und keine ust haben, mehrere hundert Kilometer um die Fjorde herumzufahren, wollen wir eine Fähre dorthin benutzen.

Wir werden in Geiranger starten, von da aus müssten wir 2 Fähren benutzen.
Leider finde ich keine Seite, auf der ich herausfinden kann, was so eine Überfahrt kostet.
Könnt ihr mir da helfen? Weiß jemand so eine Seite?

Liebe Grüße,
Sarah
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: (Auto)fähre nach Alesund?

Beitrag von Karsten »

Hallo Sarah,

zunächst ein herzliches Willkommen bei den Norwegen-Freunden.
Sarah09 hat geschrieben:Leider finde ich keine Seite, auf der ich herausfinden kann, was so eine Überfahrt kostet.
Alle Infos zu den Fähren in Møre og Romsdal und Sogn og Fjordane findest du unter folgendem Link:
http://www.fjord1.no/default.asp?menu=8&page=1#scroll

Viel Spaß bei der weiteren Planung! Übrigens, du glaubst gar nicht, wie toll es sein kann, hunderte von Kilometern um norwegische Fjorde herum zu fahren... :wink: - wie Konfuzius schon sagte: "Der Weg ist das Ziel." :)

Viele Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Sarah09

Beitrag von Sarah09 »

Dankeschön :-)
Das hab ich gesucht!

Klar ist es schön, hunderte von Kilometern um Fjorde rumzufahren, nur leider fehlt dazu Zeit und Geld :(
Neukieritzscher

Beitrag von Neukieritzscher »

Hallo, wenn Du von Norge nichts sehen willst....... Flieg hin !!!
Nach Ålesund von z.B. Frankfurt ab 270 Euro oneway :lol: :lol: :lol:
Und dann schnellstens zurück, um möglichst nicht zu sehen. :roll:
Sarah09

Beitrag von Sarah09 »

Sehr hilfreiche Antwort, herzlichsten Dank

:roll:
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Sarah09 hat geschrieben:Klar ist es schön, hunderte von Kilometern um Fjorde rumzufahren, nur leider fehlt dazu Zeit und Geld :(
Hei Sarah

Na ja, ein bisschen Kritik musst du bei solch einer Aussage aber auch vertragen können.
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie die Vorredner...vergeudete Zeit in meinen Augen. Dann lieber ein bisschen länger sparen und die Zeit geniessen.

Und zu Ålesund: Eine wunderschöne Stadt ohne Frage, welche ich immer wieder gerne besuche. Der Besuch würde sich lohnen. Und die knappen 100km von Geiranger nach Ålesund sind nun wirklich nicht die Welt. Ist ja in N schon fast ein Katzensprung. In gut 2,5 Stunden ist man da. Die Fähren gehen so oft, das es auch kaum zu Verzögerungen kommt.
Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen...so leid es mir tut, aber ich sehe die Problematik nicht.

Gruß
ihmotep
Sarah09

Beitrag von Sarah09 »

Nö, die Kritik versteh ich nicht... Wenn ich nur drei Wochen Zeit hab, kann ich nicht alle Fähren, die ich benutzen muss, umfahren, ich habs ausprobiert, weil ich nämlich immer noch nicht die Prerise für die Fähren gefunden hab (die stehen irgendwie auf der Seite nicht, oder bin ich blind?) :?:
Würd ich alle Fähren umfahren, wären das über 1500 Kilometer mehr...
Und mein Freund hat eben nur drei Wochen Urlaub...

Wo auf der Seite stehen denn die Preise? Wenn sie denn da stehen?
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rehauge »

Sarah09 hat geschrieben:... weil ich nämlich immer noch nicht die Prerise für die Fähren gefunden hab (die stehen irgendwie auf der Seite nicht, oder bin ich blind?) :?:

Wo auf der Seite stehen denn die Preise? Wenn sie denn da stehen?

für møre og romsdal guckst du : http://www.fjord1.no/mrf/default.asp?pa ... howtts.asp

für sogn og fjordane wollten die das ich mich einlogge aber kannst es ja selbst nochmal hier: http://www.fjord1.no/default.asp?page=30#scroll probieren.

übrigens alles auf der von karsten gelieferten seite gefunden unter takst/ rabatt :shock:
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Sarah09 hat geschrieben:Da wir auch gerne Alesund anschauen wollen, und keine ust haben, mehrere hundert Kilometer um die Fjorde herumzufahren, wollen wir eine Fähre dorthin benutzen.
Ein bisschen besser ausgedrückt und wir hätten uns viel Zeit erspart...

Umfahrt ihr etwa um Geld zu sparen einige Fähren? :shock:

Also um mal alles zusammen zu fassen:
Ihr wollt ab Geiranger mit dem Pkw (?) nach Ålesund.

Mit "die Fjorde umfahren" meint ihr also den ganz normalen Weg (via Rv 63, Rv 650 und Ev39).
Bei mir ist das genau eine Fähre (Eidsdal-Linge) und die kostet (Pkw 2 Personen) Taktzone 3 = unglaubliche 74 NoK =z.Zt: 9,17 Euro.

Im übrigen kann ich nur raten die Fähren einfach als Straßenverbindung anzusehen und nicht als Übel das einen das Geld aus den Fingern saugt. Außerdem gibt es prima HotDog ;)

Im Ernst dein Posting klingt so, als wollt ihr nicht den Landweg sondern möglichst schnell per Wasser dort hinkommen (ein Kommentar dazu habe ich mir Gott sei dank verkniffen).

Trotzdem bleibe ich bei meiner Kritik bezüglich Zeit und Geld (wobei 3 Wochen ja eigentlich völlig normal ist).

Vielleicht hast du mal Lust auf meiner HP zu schauen, da steht noch einiges drin bezüglich Mobilität.

Also nicht böse sein.

Viel Spaß und bei Fragen einfach fragen...

Gruß ihmotep
Sarah09

Beitrag von Sarah09 »

Genau, die Eidsdal - Linge - Fähre wollten wir dann nehmen.
Nein, die Fähren zu umfahren haben wir nicht vor, wir müssen so pie mal Daumen knapp 15 Fähren nehmen, die alle zu umfahren schafft man eben in drei Wochen nicht, wär ja auch Unsinn.

Nur würde ich halt gerne schon im Vornherein wissen, mit wieviel zusätzlichen Ausgaben wir sonst noch rechnen müssen...

Deine Seite hab ich mir schon angeschaut und als Lesezeichen gesetzt :-)

@Rehauge: Danke, das hab ich irgendwie nicht gefunden...
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Sarah09 hat geschrieben:wir müssen so pie mal Daumen knapp 15 Fähren nehmen....Nur würde ich halt gerne schon im Vornherein wissen, mit wieviel zusätzlichen Ausgaben wir sonst noch rechnen müssen...
15 Fähren kann bei einem Urlaub an der Westküste/Fjordnorwegen schon zusammen kommen, oft auch mehr.
Rein theoretisch könntest du alle bereits vorher berechnen. Es wird nach Fahrzeug-Typ berechnet. Ein Pkw läuft als Fahrzeug bis 6m. Der Fahrer ist im Preis immer inkludiert. Kommen also noch weitere Personen im Fahrzeug dazu.

Die Fähre Eidsdal-Linge ist da so ein Parade-Beispiel. Die kostet wie gesagt 74 NoK. Wenn ihr das so als Grundlage nehmt, dann ist das realistisch, auch wenn es Fähren gibt, die deutlich teurer sein können (Taktzonen). Aber es gibt halt auch günstigere.

Wenn Du noch mehr Preise brauchst, dann frag mich einfach per PM, dann gebe ich dir meinbe E-Mail und ich such dir die Preise bei Zeiten mal raus (Landesweit).

Gruß
ihmotep
Sarah09

Beitrag von Sarah09 »

Danke, ich werd die alle mal raussuchen, wir haben gestern nochmal die Route umgeschmissen und es sind wahrscheinlich doch nciht soooo viele.

Jetzt vrsteh ich auch, wie du auf 74NKR kommst, wenn der Fahrer immer mit dem Fahrzeug ingerechnet wird :D
Neukieritzscher

@sarah09
Warum machst Du Dir so viele Gedanken über die Fähren.
Eine Fjordfähre zu umfahren kostet viel Geld und auch sehr viel Zeit.
Sonst gäbe es sie nicht !!!
Und beides steht Dir nach Deiner Planung nicht zur Ferfügung.
Die Überfahrt dauert i.d.R. 15 bis 30 Minuten, eine Umfahrung bis zu 2 Stunden. Preis für die Überfahrt ca. 10 bis 15 Euro (Umfahrung vom Preis etwa gleich, aber eben zeitlich länger).
Nutze die Gelegenheit zu einer Pause, renne nach unten (bei größeren Fähren nach oben) und kauf Dir einen P°lser oder einen Kaffee. Rennen deswegen, um auf dem Oberdeck noch etwas von der Überfahrt mitzubekommen.
Die Fjordfähren kann man als Straßenverbindung ansehen. Sie fahren regelmäßig und immer wieder und immer wieder und immer wieder.
Bis spät abends und früh gleich wieder.
Auch wenn Du nicht davon ausgehst, etwas sehen zu wollen. Der Virus wird dich unweigerlich befallen. :lol: :lol: :lol:
Neukieritzscher

@ihmotep
15 Fähren von Geiranger bis Ålesund ???
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Neukieritzscher hat geschrieben:@ihmotep
15 Fähren von Geiranger bis Ålesund ???

Scherzkeks
:D :D

Nee...bei einer 3 bis 4-wöchigen Rundreise in Fjordnorwegen.

Gruß
ihmotep
Antworten